Unsere nushu night am 15.05. in Hamburg

Trau dich! Warum es so wichtig ist, mutig zu sein – mit Manuela Rousseau.

Wow – was für ein Abend! 150 Frauen haben am 15.05. im Mindspace in Hamburg Manuela Rousseau gelauscht, die über ihren ungewöhnlichen Weg bis in den Aufsichtsrat der Beiersdorf AG gesprochen und aus ihrem Buch „Wir brauchen Frauen, die sich trauen" vorgelesen hat. Mit diesem Buch möchte Manuela Rousseau uns Mut machen: „Mut, JA zu sagen, zu Chancen die es ermöglichen, den Berufsweg nach eigenen Regeln zu gestalten. Mut, authentisch zu sein, um überholte Klischees zu überwinden. Mut, eigenwillig zu sein, und bestehende überzogene Erwartungen hinter sich zu lassen." Und auch Mut, auf andere Menschen zuzugehen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Dafür haben wir auf unserer nushu night natürlich wieder viel Zeit eingeräumt und es wurde genetworked und connected, was das Zeug hält!

PS: Wer vor Ort kein Buch ergattern konnte, kann dies zum Beispiel hier nachholen. 

Wir brauchen Frauen, die sich trauen! 4 Ratschläge von Manuela Rousseau, die wir uns zu Herzen nehmen

  • „Ich motiviere mich, in dem ich mir selbst sage: Alle Menschen im Raum freuen sich, mich kennen zu lernen.” So geht Manuela Rousseaus Drei-Kontakte-Regel: Auf jeder Netzwerk-Veranstaltung mindest drei neue Menschen kennen lernen und offen auf diese zugehen!

  • „Um Hilfe bitten ist das Beste, was man machen kann. Alle haben Defizite! Aber dafür sind Netzwerke da – diejenigen zu finden, die einen unterstützen können.”

  • „Wir müssen uns einmischen und aktiv gegen Klischees ankämpfen! Egal was wir Frauen machen, es gibt immer Kritik, ob Vollzeit-Mutter, arbeitende Mutter oder Karriere-Frau ohne Kinder.”

  • „Wir brauchen Shebility in Unternehmen – Frauen haben andere Qualitäten! Ausgeprägte weibliche Stärken wie Kommunikation, Konsens- und Kooperationsfähigkeit lassen sich neu und sinnstiftend einbringen und stellen im digitalen Zeitalter Schlüsselkompetenzen dar."

Manuela Rousseau

Prof. Manuela Rousseau ist seit Juni 1999 Mitglied im Aufsichtsrat der Beiersdorf AG, seit April 2019 stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei Beiersdorf und seit 2009 im Aufsichtsrat der maxingvest ag. Sie engagiert sich ehrenamtlich bei Frauen in die Aufsichtsräte e.V. und im Verband Führungskräfte Chemie. Die Vogue Business wählte sie 2002 zu den 100 Top-Business- Frauen in Deutschland.

In Kooperation mit unseren Wegbegleitern Lillet, accenture, CMS, Deutsche Bahn, HummelsportInnovation Norway, OTTO und unilever haben wir dieses Event möglich gemacht. Ein herzliches Dankeschön auch an Mindspace Hamburg für die wunderschöne Location  und Stop the water while using me für die Ausstattung der Bäder und Speakergeschenke.

Du konntest leider nicht dabeisein? Auch auf Instagram findest du aktuelle Postings zum Event.

Du bist noch kein member und möchtest bei unseren nushu events dabei sein? Melde dich jetzt zu einem Kaffeedate an!