Unsere nushu night am 19.03. in München

Female Leadership is on the Rise

Volles Haus bei unserer zweiten nushu night in München am 19.03. bei LinkedIn! Mit dem Thema „Female Leadership is on the Rise" scheinen wir bei unseren nushu membern einen Nerv getroffen zu haben. Unsere Speakerinnen Tina, Nina und Gaby haben mit uns über Führung diskutiert, über ihre persönlichen Erfahrungen gesprochen und erläutert, wie sie schon in jungen Jahren den eigenen Führungsstil entwickelt haben. Was sollte man tunlichst vermeiden, wenn man das erste Mal in Führung geht und: Gibt es einen Chefinnen–Geheimtrick?

Die drei Key Learnings von unseren Speakerinnen

  • „Fangt früh an, eure Ziele zu verfolgen! Schaut, dass ihr recht schnell dorthin kommt, wohin ihr gehen wollt und macht den nächsten großen Schritt", sagt Gaby. Sie rät uns, authentisch aufzutreten – das kann auch eher männlich typisiertes Verhalten sein, aber: natürlich nur, wer sich dabei wohl fühlt. Denn anstatt sich in eine Rolle pressen zu lassen ist es auf alle Fälle besser, den eigenen Leadership–Stil zu finden!

  • „Behindert euch selbst nicht in eurer Berufswahl! Es ist nicht sinnvoll, jetzt schon an eine mögliche Familienplanung  zu denken, die vielleicht erst in zehn oder fünfzehn Jahren relevant wird", sagt Nina. Viele Frauen schränken sich  leider dadurch ein, zu früh alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Außerdem legt sie uns nahe, auch die eigene Nachfolge zu planen, wenn man sich selbst weiterentwickeln will! Somit kann man talentierte Menschen in seinem beruflichen Umfeld fördern und seine Projekte beim eigenen Aufstieg in geeignete Hände übergeben. 

  • „Manchmal ist es besser ins kalte Wasser zu springen und zu schauen, ob man schwimmen kann. Wenn du merkst, dass du Hilfe brauchst, dann frag danach. Stehe zu deinen Schwächen!" rät uns Tina. Genauso sei man als Führungskraft dazu da, andere Menschen zu unterstützen, damit sie ihre Expertise ausleben können. „Chefin sein ist ein bisschen wie Fußball-Trainerin sein!" Und als Trainerin behält man den Überblick und hat die Stärken und Schwächen der eigenen Teamplayer auf dem Schirm und setzt die MitarbeiterInnen entsprechen ein. 

 

Auf der nushu stage

Tina Kuhlmann

Tina ist 33, lebt in München und leitet das 26-köpfige Marketing Team bei BestSecret. Ihr Verantwortungsbereich umfasst Corporate Design, Performance-, Social & Content Marketing sowie CRM und Retail Marketing. Vorher war sie als Online Marketeer bei der Luxusschmuckmarke John Hardy in Hongkong und in später in New York beschäftigt. 2012 ging sie dann nach München und führte für Amazon ein länderübergreifendes Performance Marketing Team im Bereich Fashion.

Gaby Friedrich

Gaby ist Regional Sales Magagerin bei LEGO und eine offene norddeutsche Frohnatur, die ihr Herz auf der Zunge trägt. Seit 8 Jahren lebt sie in München und versucht täglich Kinder mit LEGO Produkten glücklich zu machen. 18 Jahre Vertriebs– und Leadership Erfahrungen zeichnen sie aus. Ihre Leidenschaft ist es, Dinge voranzutreiben und zu verändern. Aktuell verantwortet Sie ein Vertriebsaußendienst Team in der Region Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz.

Nina Wenzl

Nina ist als Leiterin der Abteilung Corporate Affairs von Mars Wrigley Confectionery Deutschland tätig und verantwortet sowohl die externe und interne als auch die politische Kommunikation in der Deutschlandzentrale. In ihren Aufgabenbereich fällt zudem die übergreifende Kommunikation für die fünf Mars-Geschäftsbereiche in Deutschland. 

In Kooperation mit unseren Wegbegleitern Lillet, accenture, CMS, Deutsche Bahn, HummelsportInnovation Norway, OTTO und unilever haben wir dieses Event möglich gemacht. Ein herzliches Dankeschön auch an LinkedIn für die wunderschöne Location und an das humblebrush, Rexona und lycka für die Bestückung unserer Goodiebags und Stop the water while using me für die Ausstattung der Bäder und Speakergeschenke.

Du konntest leider nicht dabeisein? Auch auf Instagram findest du aktuelle Postings zum Event.

Du bist noch kein member und möchtest bei unseren nushu events dabei sein? Melde dich jetzt zu einem Kaffeedate an!