tech force | 27.10.2022 | 18:30 Uhr

Beyond Bitcoin – Was die Technologie hinter Bitcoin & Co alles möglich macht

Distributed-Ledger-Technology (kurz: DLT) oder Blockchain wird häufig in erster Linie mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht. Dabei bietet die Technologie so viel mehr! In diesem nushu tech force vertical gibt Jorinde Wittkugel einen Einblick in die grundlegende Technologie hinter Bitcoin & Co.

Distributed-Ledger-Technology (kurz: DLT) oder Blockchain wird häufig in erster Linie mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht. Dabei bietet die Technologie so viel mehr! In diesem nushu tech force vertical gibt Jorinde Wittkugel einen Einblick in die grundlegende Technologie hinter Bitcoin & Co.:

  1. Wie „funktioniert“ eigentlich eine Blockchain?
  2. Was genau sind Token und Smart Contracts?
  3. Wofür wird die Technologie heute schon eingesetzt?
  4. Und was sind Potentiale von morgen?

Wenn du schon immer das Gefühl hattest, dass Blockchain dir „irgendwie zu technisch“ ist und du gerne mehr zu der Technologie und spannenden Entwicklungen in dem Bereich erfahren willst, dann bist du in diesem Vertical genau richtig! Ziel des Verticals ist es, dir den Einstieg in das Themenfeld zu erleichtern, vielfältige Use-Cases aufzuzeigen und gemeinsam mögliche Potentiale zu diskutieren.

nushu tech force vertical lead

Julia Nitsch

Jedsy 

Durch ein Jugend-Förderprogram kam Julia Nitsch früh in die Berührung mit Technik und studierte deshalb Robotik. Sie schrieb ihre Doktorarbeit über Wahrnehmungsalgorithmen für autonome Fahrzeuge in Kooperation mit der ETH Zürich und einem deutschen Automobilzulieferer. Jetzt verantwortet sie den Wahrnehmungs-Bereich in einem Drohnen Logistik Startup. Neben ihrem Beruf, engagiert sie sich ehrenamtlich in den Projekten CyberMentor und Hacker School für unseren IT-Nachwuchs und in Frauennetzwerken um noch mehr Frauen für Technik zu begeistern.

Stefanie Stimpel

 

Ich bin Steffi, 40 Jahre jung, verheiratet und habe einen 14-jährigen Sohn. Ich arbeite seit 21 Jahren in einer größeren Sparkasse in Schleswig-Holstein und habe dort schon sehr viele Positionen und unterschiedliche Jobs durchgeführt von Prozess- und Produktmanagement über Teamleitung und Projektleitungen hinzu zum Online-Marketing oder Social-Media-Manager. Seit mehr als 10 Jahren brennt meine Leidenschaft zur Digitalisierung und Innovation in allen Ebenen und habe daher gerade meine Ausbildung zum Chief-Digital-Officer abgeschlossen. Mein Tagesgeschäft ist nie gleich – immer spannend, spontan und anders. Und wenn die Technik aus ist, das Pubertier versorgt ist, gehe ich gerne zum Yoga, probiere gerne neue Sportarten aus oder treffe mich sehr gerne mit Freunden und am Wochenende findet man mich im Volksparkstadion. That’s me.

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben