Ein Unternehmen, das den Mitarbeitenden gehört?

new work | 21.06.2022 | 19:00 Uhr | digital

Ein Unternehmen, das den Mitarbeitenden gehört?

Selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Arbeiten ist eines der zentralen Kernelemente von New Work. Stellt euch vor, ihr arbeitet in einem Unternehmen, bei dem das New Work Konzept konsequent bis in die Rechtsform hinein umgesetzt wurde – ein Unternehmen, bei dem alle Mitarbeitenden das gleiche Stimmrecht haben, auch für strategische Entscheidungen.

Was passiert, wenn Selbstverantwortung so weit geht, dass Mitarbeitende an der Führung des gesamten Unternehmens teilhaben können, in dem sie Anteile an der Genossenschaft kaufen?

nushu Sarah Schuh, Trainerin für Soft Skills und neue Arbeitswelten bei oose Innovative Informatik eG, spricht mit uns über ihre Erfahrungen aus einer selbst organisierten Genossenschaft, welche Chancen und welche Herausforderungen eine solche Organisationsform mit sich bringt, wie sie den Arbeitsalltag organisieren und welche Methoden sie verwenden, um Entscheidungen zu treffen. Komm vorbei, und finde heraus, was New Work alles zu bieten hat und wie sich Teile davon auch in deinem Arbeitskontext schaffen lassen.

Wir treffen uns digital von 19:00 – 20:30 Uhr und starten mit einem spannenden Impuls von Sarah, bevor wir in die gemeinsame Diskussionsrunde einsteigen.

nushu new work vertical leads

Melanie Jöhren

 

Meist werde ich ‚Mel’ genant, ich bin Wahlhamburgerin und reise sehr gerne durch die Welt. Meine Begeisterung für alle Themen rund um Organisationsentwicklung, Leadership und New Work stammt aus der tiefen Überzeugung, dass Menschen erfolgreicher, gesünder und nachhaltiger leben und arbeiten können, wenn sie die Chance haben in ihr volles Potenzial zu kommen. Nach einem BWL Studium in Mannheim, einem Boxenstop in der Forschung, Selbständigkeit und einigen Jahren in der Pharma, arbeite ich heute als Head of Leadership Development, Health & Culture bei Barclaycard. Privat und in verschiedenen Initiativen lässt mich New Work nicht los. Am Liebsten bringe ich eine differenzierte Perspektive und viele Fragen mit in die Runde.

Swantje Gemeiner

 

Ich bin Swantje, Hamburgerin und seit einem Jahr 2020 begeistertes Mitglied bei nushu. Nach 18 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb und Veranstaltungsmanagement, verschiedenen Fortbildungen und nebenberuflichem Studium (International Management), habe ich letztes Jahr 2020 den Sprung gewagt und meinen Job als Leiterin Vertriebsinnendienst (Head of Sales Coordination) bei meinem langjährigen Arbeitgeber gekündigt, um mich nach einer Auszeit beruflich neu zu orientieren und zukünftig wieder etwas tun zu können, für das ich richtig brenne. Auf der Suche nach meinem Purpose habe ich auch meine Leidenschaft für Organisationsentwicklung, Wissensvermittlungtransfer, Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterförderung, Netzwerken und NewWork-Ansätze (wieder-)entdeckt und freue mich auf inspirierenden Austausch und neue Impulse.

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Der Anmeldeschluss ist der zwei Stunden vor Beginn des Events. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben