Impostor-Syndrom – den Selbstzweifel überwinden!

events | 09.02.2023 | 12:30 Uhr | digital

Impostor-Syndrom – den Selbstzweifel überwinden!

Große Selbstzweifel im Job, negative Gedankenmuster und die Angst, eine Hochstaplerin zu sein: Kennst du? All diese Merkmale beschreiben Menschen, die unter dem sogenannten Impostor-Syndrom leiden. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass viele von uns meinen, sie hätten ihre Erfolge nur glücklichen Umständen zu verdanken. Hell no! Die ständige Angst, zwecks vermeintlicher Blenderei „aufzufliegen” und von ihrem Umfeld als inkompetent entlarvt zu werden, kann dabei sehr einschränken und viel Freude an der beruflichen Sichtbarkeit nehmen.

Das Impostor-Syndrom ist dabei keine psychische Krankheit, es wird eher als eine Art Persönlichkeitsmerkmal angesehen – und ist als solches keineswegs selten! Eine 2011 vorgelegte Analyse des Forschungsstands durch Psychologen ergab: Etwa 70% aller Menschen machen mindestens einmal in ihrem Leben die Bekanntschaft mit dem Phänomen. Dabei scheinen Frauen insgesamt anfälliger zu sein als Männer, zumindest, wenn man den Durchschnitt betrachtet. Ganz klar, natürlich gibt es auch Frauen mit starkem Selbstwertgefühl und Männer mit überbordenen Selbstzweifeln.

Im nushu mystery am 09.02 möchten wir einen Raum kreieren, in dem wir uns öffnen und miteinander teilen, was uns in diesem Kontext bewegt. Tausche dich in zwei inspirierenden Kaffeedates für jeweils 12 Minuten aus: Du kennst diese Gefühle sehr gut und hast sie überwunden? Du kommst nicht raus aus einer Phase der beruflichen Selbstzweifel und brauchst den Blick von außen, wie du damit umgehen könntest? Du suchst nach Inspiration, wie andere zu mehr Selbstvertrauen gelangt sind?

Dann haben wir was für dich! Wir erleben regelmäßig, dass viele von uns, sich sehr scheuen, dieses Thema anzusprechen, denn es ist sehr persönlich. Tun sie es dennoch, merkt man schnell, dass viele von uns das erdrückende Gefühl, nicht gut genug zu sein, mit teilen. Und alleine diese Erkenntnis ist häufig schon der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstvertrauen. Also, team nushu, let’s go!

Nach oben