breaky | 12.11.2021 | 08:30 Uhr | digital

Male Allies: How to involve men

Eine Frage darf bei unserem Podcast nicht fehlen: Bist du Feministin? Meistens, je nach Definition, fällt die Antwort mit Ja aus. Seit kurzem bestätigt das auch die Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel für sich: “Ja, ich bin Feministin” Bei Männern sieht es da schon ganz anders aus. Woran liegt das eigentlich? Das Fragen wir einen meinungsstarken Feminist Ally: Fikri Anıl Altıntaş

Sad but true: Die Gleichstellung der Geschlechter wurde bisher in keinem Land dieser Erde erreicht. Um uns diesem Ziel endlich anzunähern, geben wir täglich Vollgas bei nushu. Dabei ist unser Motto #bettertogether, denn voran kommen wir nur gemeinsam und im Schulterschluss, so unsere Erfahrung. Und so freuen wir uns über die vielen männlichen Verbündeten auf diesem Weg: Male Allies!  

Eine Bewegung der Solidarität

Mit Fikri Anıl laden wir einen echten Experten zum Thema Male Allies ein. Er macht nicht nur über seinen Instagram Kanal auf die Verantwortung der Männer für die Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam, sondern ist seit letztem Jahr auch deutscher Botschafter der globalen Bewegung von UN WOMEN: He For She. Mit wissenschaftlichen Beiträgen und öffentlichen Auftritten sensibilisiert er und setzt sich aktiv dafür ein. 

Toxische und kritische Männlichkeit

Fikri Anıl nimmt bei der Bemühung um Chancengerechtigkeit eine männliche Perspektive ein und hinterfragt sie gleichzeitig. Was ist gesellschaftlich erlernt und was gehört zur eigenen Identität? Große Fragen, mit denen er sich aktiv auseinandersetzt. Wir sprechen mit Fikri Anıl darüber, ob es dazu gehört seine eigene Männlichkeit zu hinterfragen, um sich für die Gleichstellung der Gerechter einzusetzen. 

Male Allies – let’s work together!

Gemeinsam lernen wir die männliche Perspektive auf den Feminismus besser kennen und werden mit Fikri Anil über diese Fragen diskutieren: Wie wird ein Mann zum Male Ally oder Feminist Ally und was bedeutet das? Wie werden Männer zu Treibern von Chancengerechtigkeit? Und: Was ist das beste Argument, um Männer zum Umdenken zu bringen? 

Wir haben ein Event Special für dich! #strongertogether nehmen wir wörtlich: Lade deinen Male Hero und personal Feminist Ally zu diesem Event ein! Lasst uns noch tiefer in den Dialog einsteigen und schon morgen mit deinem Kollegen, Partner, Vorgesetzten zusammenarbeiten, um die Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Male Allies:

  • nushu podcast: “Einfach mal die Klappe halten!” Ein Pladoyer für kritische Männlichkeit
  • UN WOMEN: He For She Solidaritätsbewegung

Unser Speaker

Fikri Anıl Altıntaş

Projektmanager Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa 

Fikri Anıl Altıntaş [er] ist freier Autor aus Berlin und #HeForShe Botschafter von UN Women Deutschland. Er schreibt über (kritische) Männlichkeit(en), Rollenbilder, Konstruktion von marginalisierten, nicht-weißen Männlichkeiten und postmigrantischen Themen. In seinen Texten reflektiert er u.a. seine persönliche Sozialisation als auch Narrative über rassifizierte, türkisch-muslimisch gelesene cis-hetero Männer in einer weißen Mehrheitsgesellschaft. Seine Texte sind bereits u.a. in der Taz, der Freitag, Pinkstinks und Neues Deutschland erschienen.

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Der Anmeldeschluss ist der 11.10.21 um 17:00 Uhr. team nushu freut sich auf dich und deinen Male Ally!

Nach oben