nushu walk & talk Berlin: Frauengeschichte im Fokus

events | 20.07.2022 | 18:30 Uhr | Berlin

nushu walk & talk Berlin: Frauengeschichte im Fokus

Let’s have a walky talky, denn Netzwerken läuft im Gehen (fast) ganz von alleine. Egal ob Ur-Berlinerin oder ganz neu in der Stadt – beim gemeinsamen Rundgang mit fellow nushus lernst du die City neu kennen. Zusammen gehen wir nicht nur auf frauenhistorische Spurensuche sondern nutzen die gemeinsame Zeit um die Gegenwart zu gestalten und uns zu vernetzen. Ganz nach dem Motto Walk & Talk!

Frauen sichtbar machen

Spätestens seit Veröffentlichung des Bestsellers “Unsichtbare Frauen” von Caroline Criado-Perez ist uns allen die Gender Data Gap ein Begriff: Hierbei handelt es sich um die fehlende oder unterrepräsentierte Datenerhebungen für ein bestimmtes Geschlecht – mit der Folge einer kontinuierlichen und systematischen Diskriminierung von Frauen, die sich stark auf deren Leben auswirkt. Neben gesellschaftlich, wirtschaftlich oder medizinisch relevanter Daten kippen Frauen leider auch mit Blick auf unsere Geschichtsbücher gerne hinten über.

Let’s walk, talk and listen!

Also rein in die bequemen Sneaker, her mit dem Eis und schon bist du dabei, Berlin von einer völlig anderen Seite kennenzulernen: im Rahmen eines Stadtrundgangs erhältst du Einblicke in das Leben, Leiden, Lieben und die Laster bemerkenswerter Frauen Berlins. Die einen sind fest im Herzen der Stadt verankert, andere schon fast vergessen. Du hörst etwas über ihre Lebensgeschichten und Worte, denn alle haben es verdient, aus der Vergangenheit und aus dem Vergessen geholt zu werden.

So läuft das:

18:30 Treffen in Berlin Mitte (den genauen Treffpunkt schicken wir dir mit der Bestätigung)
19:00 Start der Tour
21:00 Ende am Gendarmenmarkt

Wer dann noch Zeit, Lust, Power und Muße hat, geht dann einfach noch auf einen Drink mit den anderen nushus.

 

Melde dich als nushu an und sei dabei. Wir können eine begrenzte Anzahl an Plätzen vergeben, daher müssen wir bei sehr vielen Anmeldungen eine Warteliste einrichten. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang! Wir freuen uns auf dich! ✨

Nach oben