moms | 04.07.2022 | 20:00 Uhr | digital

Vereinbarkeit – Wir drehen den Spieß um!

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Darüber wird immer wieder diskutiert. Meistens geht es in den Diskussionen jedoch eher darum, wie sich die ArbeitnehmerInnen den Unternehmen anpassen können. In Zeiten des ArbeitnehmerInnenmarktes ist das absolut nicht mehr notwendig.

Also, liebe nushus moms, was braucht ihr, um Vereinbarkeit wirklich leben zu können? Was müssen euch die Unternehmen bieten? Flexible Arbeitszeiten? Kita-Zuschuss? Home-Office-Möglichkeiten? Besprechungen nur noch vormittags? Volles Gehalt für Eltern auch bei Teilzeittätigkeit? Lasst uns gemeinsam darüber offen und ehrlich austauschen sowie neue Ideen entwickeln, was Unternehmen für euch tun können. Das hilft sowohl bei der Jobsuche als auch dabei Veränderungen im eigenen Unternehmen anzustoßen. Denn dafür braucht ihr Argumente und Ideen, was alles möglich ist und vor allem was auch funktioniert.

Unsere nushu moms leads

Freya Haßler

Global Campaign Managerin 

Hi liebe nushus, ich bin Freya, lebe in Köln und bin seit Juli 2021 glückliche Mutter eines kleinen Sohnes. Bis zu diesem Zeitpunkt drehte sich meine Welt hauptsächlich um Marketing, konkret, Campaign Management, Sport und Zeit mit meinem Mann und meinen Freunden zu verbringen. Auch nach meinen 7 Monaten Elternzeit werde ich Vollzeit in einem neuen Job als EMEA Marketing Managerin zurückgehen bzw. neu anfangen. Von einem Tag auf den anderen hat mein Sohn mein Leben auf den Kopf gestellt. Dennoch möchte ich mich und mein bisheriges Leben nicht aufgeben. Ganz nach dem Motto: “Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt”, bringe ich Familie, Business, und meine eigenen Bedürfnisse unter einen Hut und möchte andere Frauen dazu ermutigen, sich selbst – auch mit Kindern – weiterhin als eigenständige “Business woman” wahrzunehmen und zu leben. Deshalb habe ich das Lead des nushu mom verticals übernommen, um zu inspirieren, mich auszutauschen, zu netzwerken und meinen Horizont zu erweitern. Ich freue mich auf euch.

Janine Boldt

Junior Enterprise Architektin 

Moin liebe nushus, ich bin Janine aus Hamburg. Im Dezember 2021 erwarte ich mein erstes Kind und freue mich auf den neuen Lebensabschnitt. Bisher durfte ich vor allem im beruflichen Kontext viel lernen und ausprobieren: Ich war 2 Jahre als AuPair in Chicago und habe während meines Studiums der Ingenieurwissenschaften für ein Jahr in Nanjing, China, gelebt und studiert. Nach meinem Master arbeite ich nun als IT Architektin. Privat fasziniert mich Musik und das Tanzen, ganz besonders Salsa Cubana. Neben der Musik ist die Psychologie ein weiteres Interesse, das mich auch während meiner Schwangerschaft stark begleitet hat. Seit dem Beginn meiner Schwangerschaft nehme ich verstärkt wahr, dass ich meine beruflichen Entscheidungen noch intensiver hinterfrage: “Wie möchte ich arbeiten?”, “Was ist mir wirklich wichtig im Job?” und und und… Fragen die sicherlich auch die ein oder andere von euch in der Familienplanung und darüber hinaus beschäftigen. Das Vertical ist für mich eine Plattform, um mit euch in den Austausch zu gehen und unseren Themen z.B. durch den Input professioneller Speakerinnen einen Raum zu geben. Lasst uns einander kennenlernen, supporten und inspirieren. Ich freue mich auf euch.

Vanessa Thieben

Assistentin der Geschäftsführung 

Hey liebe nushus, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und meiner wundervollen 1 jährigen Tochter vor den nordöstlichen Toren Hamburgs. Beruflich fühle ich mich seit über 10 Jahren in der Pharma Branche in verschiedenen Positionen u.a. als Assistentin der Geschäftsführung und Abteilungsleiterin im Bereich Dokumentation und Produktentwicklung gut aufgehoben. Aktuell befinde ich mich noch in Elternzeit und mache parallel dazu eine Weiterbildung zum Business Coach. Insbesondere im beruflichen Kontext wird oft suggeriert man könne seine Ziele jetzt mit Kind nicht mehr erreichen, sei weniger flexibel und als Mami würde man besondere Rücksichtnahme benötigen. Dies möchte ich widerlegen und beweisen, dass es eben doch geht, beruflich sowie privat seine Ziele zu erreichen ohne Abstriche machen zu müssen. Hier im Lead Team bei den nushu moms erhoffe ich mir geballten Austausch über alle möglichen Eltern- aber auch Berufsbezogen Themen, die uns alle voranbringen und neue Impulse setzen.

Melde dich bis zwei Stunden vor Beginn des Event via nushu connect an und sei dabei. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang! Wir freuen uns auf dich! ✨

Nach oben