Das war unser nushu breaky vom 13.09.

Gründen mit Familie

Ein Unternehmen zu gründen ist eine echte Herausforderung. Dass die Familienplanung dabei nicht hintenanstehen muss, zeigte uns  Natascha Hoffner beim nushu breaky in München am 13.September. Natascha ist Gründerin und Geschäftsführerin von messe.rocks und Initiatorin der herCAREER, einer Messe, die alle Aspekte einer weiblichen und familiären Karriereplanung berücksichtigt – sie ist also ein true expert auf dem Gebiet. Hier sind Nataschas fünf Learnings zum Gründen mit Familie: 

1) Ein Mann ist keine Altersvorsorge! 

2) Elternschaft vs. Mutterschaft: Verantwortung abgeben! „Meine Kinder sind sind totale Papa Kinder." – wirklich 50% der Kindererziehung der Verantwortung dem Vater überlassen. Ansonsten schafft man es nicht. 

3) Gründen ist alles andere als einfach! Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt zum Gründen und man findet immer Gründe, warum man es doch lassen sollte. Auch noch nachdem man gegründet hat. Trotzdem ist es die Mühe wert: „Gründen ist ein Höllenritt – aber ich würde es im nächsten Leben wieder machen!", so Natascha.

4) Frühzeitig Mitarbeiter*innen an Bord holen! Auch hier gilt: Verantwortung abgeben und nicht „micromanagen". Ohne Vertrauen geht es nicht.

5) Perfektionismus adé! „Ich habe einen unglaublich hohen Anspruch an mich, aber man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen und Abstriche machen. Perfektionismus hält auf.", sagt Natascha. Nicht alle Pläne gehen auf. Bleib flexibel und pass dich den Umständen an!

Zum Abschluss gab Natascha uns noch einen Rat mit auf den Weg: „Ohne ein gutes Netzwerk geht es nicht! Jeder hat ein Netzwerk. Freunde, ehemalige Kollegen und Kolleginnen...Nutze es!". Da können wir nur zustimmen!

 

Die diesjährige herCAREER findet am 10. und 11. Oktober in München statt und wir sind auch dabei! Besuche uns an unserem Stand in Halle 3, G.15.4!

Natascha Hoffner
Natascha Hoffner

Natascha Hoffner ist Gründerin und Geschäftsführerin der messe.rocks GmbH. Sie veranstaltet die herCAREER, die einzige Messe in Deutschland, die alle Aspekte einer weiblichen und familiären Karriereplanung berücksichtigt. Natascha hat Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen studiert und über 19 Jahre Erfahrung in der Messebranche. Sie war unter anderem fünf Jahre Geschäftsführerin bei einem Messeveranstalter in Mannheim, zuletzt davon zwei Jahre bei einer Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG. 2015 gründete die zweifache Mutter die messe.rocks GmbH.