Female Leadership! Das war unser breaky vom 17.05. in München

Welche Ansprüche heute an Chefinnen gestellt werden.

Was für ein Start in den Morgen! Bei unserem nushu breaky mit Nicole Lontzek am 17.05. im Ruby Leo in München ging es um das Thema Female Leadership und die Frage was eine gute Chefin ausmacht – denn die Chefin von heute muss auf mehreren Ebenen überzeugen! Welche das sind haben wir mit Nicole diskutiert, natürlich wieder bei leckerem Frühstück. 

Unsere 4 Top Learnings zum Thema Führung

1. Identifiziere die Talente deiner MitarbeiterInnen! Es ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen als Individuen gesehen zu werden und unsere Stärken und Schwächen wahrgenommen zu wissen. Die Förderung jedes Einzelnen ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Teams!

2. Motivation statt Anordnung! Positive Stimuli sorgen für ein sauberes Arbeitsklima. Das gelingt, in dem das Team in die Strategieplanung mit eingeschlossen wird und Motive erläutert werden. Unkenntnis oder gar Angst sind keine guten Treiber.

3. Vertrauen ist die neue Währung! Gute Beziehungen basieren auf Vertrauen. Auf den Gedanken sich aufeinander verlassen zu können. In der Arbeitswelt verhält es sich nicht anders. Nur wenn ich weiß, dass meine Vorgesetzte mir vertraut, traue ich mich auch mal mutig zu sein und Neues zu probieren. 

4. Kommunikation als Basis! Je offener kommuniziert wird, desto mehr Verständnis entsteht auf beiden Seiten. Ein guter und regelmäßiger Austausch im Team als auch in Einzelgesprächen dient als Fundament für eine gute Teamhygiene. Beachte: Du kannst nie nicht kommunizieren. Selbst wenn du dich nicht sprachlich artikulierst, sendest du immer Botschaften! 
 

Nicole Lontzek

Nicole ist Expertin im digitalen Marketing und hat sich auf Performance Marketing spezialisiert. Ihr Weg führte sie nach dem Studium in den Online Marketing Sektor, wo sie agenturseitig viel Projekterfahrung branchenübergreifend sammeln konnte. In einer Zwischenstation bei Google vertiefte sie ihr Know-How und ihre Leadership Kompetenzen. Derzeit ist Nicole als Head of Performance Marketing bei dem Jobboard stellenanzeigen.de. Hier beschäftigt sie sich als Führungskraft neben fachlichen Belangen mit den Themen servant Leadership, Frauen in Führungspositionen sowie Innovation Management. Dabei liegen ihr die Themen Mitarbeiterentwicklung, Sinnhaftigkeit und Wertschöpfung am Herzen.

Du konntest leider nicht beim breaky dabei sein, brennst aber für das Thema? Auch auf Instagram findest du aktuelle Postings zum Event.