Digital Leadership: Das war das breaky vom 05.10.

Sei Teil der digitalen Transformation!

Die Arbeitswelt verändert sich, keine Frage. Um mitzuhalten, sollten wir uns mit der Digitalisierung verändern, statt stehenzubleiben. nushu Beirätin Christiane Brandes-Visbeck hat mit uns beim nushu breaky am 05.10. über Digital Leadership gesprochen.

Fünf Learnings: Digitale Transformation mitgestalten

  • Fake it till you make it: Wenn du etwas Neues machst, gehe positiv in die Sache rein. Selbst, wenn du neuen Herausforderungen gegenübertrittst und diese noch nicht perfekt beherrschst, solltest du an die Aufgaben mit einem Lächeln herangehen. Vorwärtsdenken: Als Digital Leader geht es darum, Menschen positiv zu bestärken und zu motivieren.

  • Am Puls der Zeit bleiben: Führung im digitalen Zeitalter heißt, mit der Zeit zu gehen. Ein Digital Leader ist im ständigen Wachstum, kann sich somit auf spontane Veränderungen anpassen und gestaltet den Wandel der digitalen Transformation aktiv mit.

  • Chancen nutzen, Risiken minimieren: Digital Leader schätzen Risiken realistisch ein und fokussieren sich gleichzeitig auf die Chancen. Offenheit für Innovationen, Mut zu Disruptionen, agiles Arbeiten und schnelles Entscheiden helfen dabei, die notwendigen Transformationen zu meistern.

  • Das Beste aus einer Situation herausholen: Es wird mit dem gearbeitet, was vorhanden ist. Gleichzeitig versucht der Digital Leader, das Beste aus dem Projekt oder der Situation zu machen.

  • Verantwortung und Vorbildcharakter: Digital Leadership heißt für sich und andere Verantwortung übernehmen. Die Hierarchie spielt keine Rolle im Digital Leadership, es geht um Kompetenz. Stürze dich auf Projekte, die dich herausfordern – und trage die Verantwortung.

nushu breaky digital Leadership
nushu breaky digital Leadership
nushu breaky digital Leadership
nushu breaky digital Leadership

Damit du Digital Leadership für dich nutzen kannst, hat Christiane dir ein Digital Leadership Canvas bereitgestellt.

Christiane Brandes-Visbeck ist nicht nur Gründerin der Beratungsagentur Ahoi Consulting, sondern auch Autorin der Bücher „Netzwerk schlägt Hierarchie. Neue Führung mit Digital Leadership“ und „Fit für New Work”.

Du konntest leider nicht beim breaky dabei sein, brennst aber für das Thema? Sprich uns an!