Das war die nushu night am 14.01.

#IamRemarkable

„Bescheidenheit ist eine Zier." Ein Satz, den viele von uns – leider – verinnerlicht haben.

Denn in einer Gesellschaft, in der vor allem von uns Frauen häufig Bescheidenheit erwartet wird, fällt es vielen schwer, selbstbewusst über die eigenen Erfolge zu sprechen. Erfolg wird häufig nicht in einem selbst verortet, sondern auf Glück oder die günstigen Umstände zurückgeführt.

Die Forschung zeigt zudem, dass Frauen, die bestimmt auftreten und ihre Kompetenzen, Erfolge und Führungsqualitäten selbstbewusst betonen, häufig zwar als kompetent wahrgenommen werden, aber damit gleichzeitig riskieren, als weniger sympathisch wahrgenommen zu werden. Deshalb entscheiden wir uns oft unterbewusst für die Bescheidenheit. Und das ist nicht gut, denn selbstverständlich hat jede Einzelne von uns regelmäßig Erfolge zu verzeichnen. Mangelnde Kompetenz ist ja beileibe nicht das Problem.

Umso größer war die Freude, gemeinsam das Training #IamRemarkable der Google Zukunftswerkstatt besuchen zu können. Da wurde  offen über das gesprochen, was uns beruflich und persönlich auszeichnet und somit der Grundstein dafür gelegt, dass wir unsere Erfolge künftig mutig teilen #shareyoursuccess!

Denn: You are remarkable! Und das darf auch Jede*r wissen.

nushu night google zukunftswerkstatt
nushu night google zukunftswerkstatt
nushu night google zukunftswerkstatt
nushu night google zukunftswerkstatt
nushu night google zukunftswerkstatt
nushu night google zukunftswerkstatt
Alice Thole-Schröter nushu night
Alice Thole-Schröter

„Be the change you want to see in the world”: Zehn Jahre Berufserfahrung im Product Management, Online-Marketing, Projekt- und Eventmanagement, New Business Operations und Transformationsprozesse haben mir gezeigt, dass Agilität mehr als ein Rahmenwerk ist. Agilität ist ein Mindset, ein Teil von mir und auch meiner Umgebung. Ich glaube an das Konzept des lebenslangen Lernens und bin dankbar in einer Zeit zu leben wo Information in greifbarer Nähe ist und uns ermöglicht jeden Tag ein Stück besser zu werden. Ich möchte jeden, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Konfession, ermutigen selbstbewusst über die eigenen Erfolge zu sprechen und weiterhin neugierig zu bleiben, andere zu unterstützen und gemeinsam großartig zu werden. #lifelonglearning #transform #international #mom #designthinking #rapidprototyping #scrum #IamRemarkable