22.08.
19:00
Hamburg

nushu night: Die Erste sein

Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit: Quotenfrau, Pionierin für Gleichberechtigung, alleinerziehende Mutter, Machtmensch, ehemalige mehrfache Justizsenatorin, Autorin und Rechtsanwältin in Personalunion. Sie war oftmals in ihrem Leben "Die Erste". Jahrzehntelang widmete sie sich einem Ziel: Der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Auch heute, mit 85 Jahren, ist sie noch voll in Aktion. Ihr Engagement hinterlässt Spuren in unserem Alltag. Daher freuen wir uns riesig darauf, diese mutige und inspirierende Frau persönlich kennenzulernen!

nushu steht für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft. Auf unserem Weg werden wir begleitet von ganz unterschiedlichen Partnern. Dieses Mal haben wir uns mit der wunderbaren Initiative breaking.through und unserem neuen Partner CMS Hasche Sigle zusammengetan. breaking.through zeigt Frauen die als Juristin Karriere machen wollen verschiedene Vorbilder und wurde von Nadja Harraschain initiiert, Doktorandin an der Universität Basel und Mutter eines kleinen Sohnes. Inzwischen besteht das Team aus acht Juristinnen, die immer die Augen nach weiteren Vorbildern offen halten, um sie für möglichst viele Juristinnen als Orientierungshilfe zugänglich zu machen. Selbstverständlich ist auch Frau Dr. Peschel-Gutzeit Teil der Initiative.

 

Lore Maria Peschel-Gutzeit

Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit, geboren 1932 in Hamburg, hat bereits mehr Positionen besetzt, als in diesen Infokasten passen: Richterin in Hamburg, Senatspräsidentin am Hamburger Oberlandesgericht, Lehrbeauftragte an der Hamburger Universität und Freien Universität Berlin, Justizsenatorin in Hamburg und Berlin, Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundesrats und Bundesvorsitzende des Deutschen Juristinnenbundes. Außerdem hat sie ihre autobiografische Zeitgeschichte "Selbstverständlich gleichberechtigt" veröffentlicht und ist seit 2002 in Berlin als Anwältin aktiv.

Du bist member im Team nushu und hast Lust dabei zu sein, wenn Lore Maria Peschel-Gutzeit uns von sich erzählt? Dann sei auch Du die Erste und melde Dich jetzt an: