nushu podcast: Folge 9

Auf einen Kaffee mit Almut Barnstedt & Julia Dentler

In Folge 9 unserer Reihe „Female Business: der nushu Podcast“ tauchen wir heute noch einmal tief in das Thema individuelle Vorsorge und Finanzen ein. 

Dafür bekommt nushu founderin Melly von den Vorsorgeexpertinnen Almut Barnstedt und Julia Dentler gleich die doppelte Dosis an Insights im Bereich Female Financial Empowerment und klärt dabei auch gleich die Frage, warum es im Sinne gelebter Gleichberechtigung ist, sich selbst aktiv mit dem Thema der eigenen Absicherung im Alter auseinanderzusetzen.

Es ist schon verrückt. Wir arbeiten jeden Tag, um unser Geld zu verdienen. Und zögern dann, uns damit auseinanderzusetzen, wie wir auch im Alter noch genügend davon zur Verfügung haben. Nun mal Hand auf’s Herz: Hast du dir kürzlich mal deinen Rentenbescheid zur Hand genommen, um zu schauen, was dir später so bleibt von deinen hart verdienten Brötchen? Könntest du die wichtigsten Unterschiede zwischen gesetzlicher und betrieblicher Altersvorsorge benennen? Nein? Dann geht es dir so wie den meisten von uns.

Almut Barnstedt  & Julia Dentler

Rentenbescheid, Renditestärke, Generationenvertrag – nur wer fragt, ist später schlauer!

Glücklicherweise bringt uns Nachfragen ja bekanntlich immer weiter. Zumindest bei denen, die es wissen müssen. Wirtschaftsmathematikerin Julia Dentler steht uns mit Almut Barnstedt, ihres Zeichens freie Versicherungsmaklerin im Bereich Einkommenssicherung für Familien, heute nur zu gern für alle unsere Fragen rund um das Thema individuelle Altersversicherung zur Verfügung. Beide eint die Mission, Frauen den Initialpush in einem Themenfeld zu geben, das Angestellten in Voll- oder Teilzeit, Selbstständigen und solchen, die es werden wollen, immer noch den Schweiss der Verzweiflung auf die Stirn treibt.

Was es mit den drei Säulen der Altersvorsorge auf sich hat, wie du dich bei deinem Arbeitgeber in eigener Sache stark machst und warum Risikolebensversicherungen immer noch stark unterschätzt werden – all dies und mehr aus dem Bereich individueller Altersvorsorge gibt es für dich in der heutigen Insider-Folge unseres nushu Podcasts. Danach fühlst dich hoffentlich finanziell nicht nur more empowered, sondern kannst gleichzeitig noch einen starken Punkt in kommenden Diskussionen zum Gender Pension Gap machen! Hör einfach rein und werde noch schlauer, als du es sowieso schon bist!

Hör dir jetzt das ganze Gespräch an:

Du willst noch mehr Einblicke in Female Business?

Dann komm ins team nushu und lerne ganz verschiedene Impulsgeberinnen live und persönlich bei unseren Events und Happenings kennen. Gemeinsam stehen wir für das Ziel, mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft zu bringen – jede auf ihre Weise. Join us!