nushu podcast: Folge 10

Auf einen Kaffee mit Frank Behrendt

Keep calm and keep cool: In dieser Episode von „Female Business: Der nushu podcast“ freut sich nushu founderin Melly über den Deep Dive in die Kunst der Gelassenheit mit dem wohlmöglich bestgelauntesten Kommunikationsberater Deutschlands, Frank Behrendt. Seine Erfolgsgeschichte durch sämtliche Führungsetagen in Werbung und Marketing sticht auch durch die Tatsache hervor, dass er besonders gerne Frauen in Chefinnenpositionen gesetzt hat. Dafür vergeben wir natürlich ein Extrasternchen. 

Aufgewachsen unter der freundlichen Sonne Rio de Janeiros macht sich unser vom Handelsblatt einst zum „Guru der Gelassenheit“ gekrönte Male Hero die Lebensphilosophie der Brasilianer zu eigen. ‚Jeito‘ ist das magische Wort oder auch: Die Kunst, es immer irgendwie hinzubekommen. Früh verankert Frank Gelassenheit und Improvisationsfreude in Krisenzeiten in das Gesamtkonzept eines guten, erfüllten Lebens. 

Und folgt offensichtlich dem Grundsatz, dass aller guten Dinge wirklich drei sind. Dreimal ist er Vater geworden, drei Bücher hat er geschrieben. Ob es nun das Prinzip des modernen Leaders am Beispiel des Apachen-Häuptlings Winnetou ist oder die Aufforderung, die Welt wieder aus kindlicher Perspektive zu betrachten: Seine Bücher sollen, wie seine Arbeit, Impulsgeber sein und die Menschen an die Freude und Gestaltungsmöglichkeiten im eigenen Leben erinnern.

Always remember: Your life, your rules!

Frei nach Pippi Langstrumpf zeigt er die Möglichkeiten auf, Krisen als Herausforderungen zu begreifen und Altbekanntes ruhig gründlich zu hinterfragen. „Gelassenheit ist eine Grundhaltung. Sie umfasst Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens, für Gesundheit, für Kinder und Familie. Auch eine Krise kann die Sinne für das eigene Glück schärfen. Negative Gedanken kann man sachlich als Herausforderung betrachten.“ 

Wie auch du dir neue Anker der Gelassenheit setzen kannst, warum persönliche Strahlkraft wichtiger ist als das beste Zeugnis und warum ein Sattel-Putzservice und ein Fahrradverleih an der Nordsee in Krisenzeiten gedanklich großen Halt bieten – die besten Insights zu einem gelasseneren und zuversichtlicheren Leben gibt es für dich in der neuen Folge unseres nushu podcasts. And always remember: Your life, your rules!

Hör dir das ganze Gespräch an:

Du willst noch mehr Einblicke in Female Business?

Dann komm ins team nushu und lerne ganz verschiedene Impulsgeberinnen live und persönlich bei unseren Events und Happenings kennen. Gemeinsam stehen wir für das Ziel, mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft zu bringen – jede auf ihre Weise. Join us!