nushu podcast: Folge 9

Auf einen Kaffee mit Susann Hoffmann

Ein frischer Blick, doppelter Drive, die Begegnung mit bisher unbekannten Themenfeldern – das Gründen im Duo hat viele Benefits. In Folge 9 unserer Reihe „Female Business: der nushu Podcast“ taucht nushu founderin Melly mit Edition F-Visionärin Susann Hoffmann tief in herausfordernde Teamdynamiken ein und sammelt für dich spannende Einblicke in die Unternehmenswelt eines Startups, dessen Mission es ist, die Welt im gleichberechtigten Austausch unter den Geschlechtern der guten Sache ein Stück näher zu bringen.

2014 geht Edition F als Business-Lifestyle-Plattform für Frauen online. Ein digitales Zuhause für Frauen, die sich für qualitativ hochwertige Inhalte zum Thema Karriere, Politik und Familie interessieren. Sechs Jahre später ist Edition F zur Medienmarke gereift und bietet einen crossmedialen Anker für geschlechterübergreifend relevante Diskussionen zu Gleichberechtigung und Feminismus. 

Ursprünglich hatten Susann Hoffmann und ihre Geschäftspartnerin Nora-Vanessa Wohlert die Schlüsselkompetenzen bei Edition F unter sich genau gegensätzlich zu heute aufgeteilt. Nach zwei Monaten in der Gründungsphase ihres noch jungen Startups tauschten sie Sales & Administration gegen Redaktionsleitung untereinander aus.

Leidenschaftlicher Ausbau der Kernkompetenzen toppt rein rationale Marktorientierung

Flexibilität in der Aufgabenaufteilung und die Bereitschaft, aus frischer Perspektive neu zu denken war hier ein frühes Learning, das für Susann bis heute in Sachen unternehmerischer Erfolg essentiell ist: „Wir müssen immer agil bleiben und immer wieder schauen: wo geht die Reise hin? Müssen wir uns von gewissen Ideen trennen; sind wir noch auf Linie mit dem, was wir uns ursprünglich vorgenommen haben? Arbeiten wir wirtschaftlich? Wo liegen unsere Arbeitsfelder der Zukunft?“

Wie Susann von einer Brückenbauerin zwischen Publikum und Theaterbühne zur Brückenbauerin zwischen den Geschlechtern wurde, welche Crux im Teambuilding bisweilen stecken kann und warum es wichtig ist, langfristige Strategien für die eigene Sache zu entwickeln – dies und weitere lessons of value hält die heutige Podcast-Folge mit Susann Hoffmann von Edition F für dich bereit.

Hör dir das ganze Gespräch an:

Du willst noch mehr Einblicke in Female Business?

Dann komm ins team nushu und lerne ganz verschiedene Impulsgeberinnen live und persönlich bei unseren Events und Happenings kennen. Gemeinsam stehen wir für das Ziel, mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft zu bringen – jede auf ihre Weise. Join us!