nushu podcast: Folge 12

Auf einen Kaffee mit Vera Strauch

In der brandneuen Folge 12 von „Female Business: Der nushu podcast” nimmt nushu founderin Melly mit Business Heroine Vera Strauch – Founderin der Female Leadership Academy und multitalentierte Change Managerin – den großen Begriff ‚Leadership‘ gründlich auseinander und eruiert, warum es einigen Mutes bedarf, Menschen inspiriert und auf Augenhöhe zu führen. 

„Does it make sense?“ lautet DIE treibende Frage, die Vera in ihrem unternehmerischen Denken und Handeln seit jeher umtreibt. Oder auch: Was tue ich zu welchem Zweck? Ergibt mein Tun im Gesamtkontext Sinn? Und wie schaffe ich es, die Menschen in meinem Team auf diesen Weg mitzunehmen? 

Diese Art des Denkens – auf Sinnstiftung und Zielführung ausgerichtet – muss man lernen. Und sich noch dazu auch erst einmal gründlich selbst kennenlernen. Für Vera, die in einem früheren Leben mit weniger als 30 Jahren Geschäftsführerin des Tochterunternehmens ihres ersten Arbeitgebers in der Baubranche wurde, war schon zu Beginn ihres Karriereweges klar: „Man profitiert davon, wenn man es auch in herausfordernden Strukturen schafft, bei sich zu bleiben. Sich nicht zu verstellen, sondern ehrlich zu präsentieren, was man ist.“

Vera Strauch im nushu podcast

Inspired Leadership = nicht eitel sein & motivierend führen

2017 tauscht sie mit der Gründung der Female Force Academy und eigenem Podcast den Geschäftsführungsposten gegen die Möglichkeit, mit ihrem Wissen andere Frauen zu empowern. Stets dem Credo der Selbstwirksamkeit folgend, will sie anderen dazu verhelfen, sich ihrer Gestaltungsmöglichkeit an gesellschaftlichen Prozessen gewahr zu werden und Kooperation jenseits der Ellbogenmentalität fördern. 

Warum auch du dein volles Potential nur ausschöpfen kannst, wenn du dich mit heterogenen Themen auseinandersetzt, wieso das Homeoffice eine schöne Gelegenheit ist, einiges über deine Produktivität herauszufinden und warum inspired leadership auch bedeutet, andere mal an sich vorbeiziehen zu lassen – all dies und weitere wunderbare lessons of life erfährst du in der neuen Folge unseres nushu Podcasts!

Hör dir jetzt das ganze Gespräch an:

Du willst noch mehr Einblicke in Female Business?

Dann komm ins team nushu und lerne ganz verschiedene Impulsgeberinnen live und persönlich bei unseren Events und Happenings kennen. Gemeinsam stehen wir für das Ziel, mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft zu bringen – jede auf ihre Weise. Join us!