nushu podcast: Folge 50

nushu podcast: Auf einen Kaffee mit Wiebke Ankersen

Diversity-Strategien für deutsche Unternehmen – im Gespräch mit Dr. Wiebke Ankersen

„Warum ist Schweden in Gleichstellungsfragen eigentlich so viel weiter als Deutschland?“, war eine der häufigsten Fragen, die der promovierten Skandinavistin und Journalistin Dr. Wiebke Ankersen in ihrer Zeit als Presseattachée an der Schwedischen Botschaft gestellt wurden. 

Als sie 2016 dann das Angebot erreichte, gemeinsam mit Christian Berg die deutsch-schwedische AllBright-Stiftung aufzubauen, um für mehr Diversity in den Führungsteams zu sorgen, fand sie endlich die Plattform, um ihr Wissen gesellschaftsverändernd einzusetzen. „Der wirkliche Change passiert erst dann, wenn er in den Köpfen stattfindet und nicht, wenn er rein politisch verordnet wird.“ Dafür präsentiert die Stiftung regelmäßig belastbare Fakten und Zahlen, sensibilisiert und fordert von Unternehmen konkrete Ergebnisse bei der Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen ein.

„Akademisch gut ausgebildete Hausfrauen und Teilzeitkräfte sind volkswirtschaftlicher Unsinn!“

In Folge #50 von „Female Business: Der nushu Podcast“ geht nushu founderin Melly mit Wiebke in medias res und nimmt für dich moderne Ansätze schwedischer Unternehmenskultur, rückwärtsgewandte Steuerungselemente wie das Ehegattensplitting und das Gelingen konstruktiver Einflussnahme auf verstaubte Gesellschaftsstrukturen in den Blick. 

Warum das aktive Exponieren einflussreicher, männlicher Wirtschaftsgrößen in Sachen Chancengerechtigkeit am Arbeitsmarkt für Wiebke immer noch die größte Karriereherausforderung darstellt, wie eine gelebte „loud leaving“-Strategie der Führung zur Gleichberechtigung beiträgt und warum es in Schweden „uncool“ ist, als Mann keine Verantwortung in Sachen Kindererziehung zu übernehmen: All das und noch viel mehr guten Input gibt es gleich hier in der neuen Podcastfolge! Tune in and find out!

Hör dir jetzt das ganze Gespräch an:

Du willst noch mehr Einblicke in Female Business?

Dann komm ins team nushu und lerne ganz verschiedene Impulsgeber*innen live und persönlich bei unseren Events und Happenings kennen. Gemeinsam stehen wir für das Ziel, mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft zu bringen – jede auf ihre Weise. Join us!