nushu podcast: Folge 13

Auf einen Kaffee mit Zarah Bruhn

„Soft skills can come the hard way!”, lautete der Slogan der Kampagne, mit der Social-Bee und Jung von Matt 2018 auf die Tatsache aufmerksam machten, dass eine Lücke im Lebenslauf von Geflüchteten kein Makel ist, sondern das Gegenteil: eine Stärke!

In dieser Episode von „Female Business: Der nushu podcast“ trifft nushu founderin Melly für dich Social-Bee Co-Founderin Zarah Bruhn. Eine Frau, die ihre Eltern 2015 nach einem Kredit für ein Unternehmen fragte, das Geflüchteten in Deutschland zu Zeitarbeitsverträgen mit Übernahmeoption verhelfen sollte. Come again? Ja, tatsächlich so. 

Eine gesellschaftliche Visionärin, die gerne eine Lösung für die Herausforderungen bietet, die eine Gesellschaft spalten können. Indem sie beispielsweise qualifizierten Menschen, die auf der Suche nach Arbeit und Einkommen sind, zu Zeitarbeitsverträgen mit Übernahmeoption verhilft. Und die im März angesichts des globalen Lockdowns in einem magischen Weekend-Hackathon im Münchner Homeoffice die App Bring & Ring für kontaktloses Einkaufen mit Bringdienst für Risikogruppen in der Coronakrise schuf.

Teil der Lösung sein ist ihre Mission

Eine Social Entrepreneurin im Superheldinnenbereich, die Dinge ausspricht, die zum Nachdenken bewegen: „Auch fehlt es bei Geflüchteten, Männern wie Frauen, an arbeitsrelevantem Netzwerk. Wo bewerbe ich mich und wie? Was muss ich über Unternehmen wissen? Auf die Frauen muss man hier noch gezielter zugehen. Da kommen Themen wie Familienbetreuung und Sprachbarriere hinzu. Wir wollen uns dieser Zielgruppe noch intensiver widmen.“

Freu dich auf eine tiefgründige Folge aus dem Bereich „in Krisen zeigt sich die höchste unternehmerische Kreativität“. Wie Social-Bee zur Brücke zwischen Geflüchteten und Unternehmen wurde, was Zahra eigentlich von dem Begriff ‚soziale Unternehmerin‘ hält und warum Aktivismus und Unternehmertum sich gegenseitig brauchen, erfährst du hier! Und psst! Social-Bee & Bring and Ring suchen noch kreative, inspirierte Köpfe für den Feldzug durch Europa!

Hör dir das ganze Gespräch an:

Weiterführende Links

Du willst noch mehr Einblicke in Female Business?

Dann komm ins team nushu und lerne ganz verschiedene Impulsgeberinnen live und persönlich bei unseren Events und Happenings kennen. Gemeinsam stehen wir für das Ziel, mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft zu bringen – jede auf ihre Weise. Join us!