nushu FAQs

Alle Fragen zu nushu, zur Bewerbung und zur Membership auf einen Blick!

Hier findest du alle häufig gestellten Fragen im nushu kosmos. Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreib uns oder ruf unter +49 89 327 66 335 im nushu office am Münchner Viktualienmarkt durch!

Häufig gestellte Fragen

team nushu ist das richtige Frauennetzwerk für dich, wenn du Lust hast, dich mit anderen inspirierenden Frauen auf dem Weg nach oben auszutauschen und zu vernetzen. Bei uns geht es nicht um fancy Jobtitel, sondern um den echten Austausch auf Augenhöhe: Wir unterstützen und empowern einander, inspirieren uns gegenseitig, lernen von den Erfahrungen der anderen und sind #strongertogether! Und das über jede Branche und jede Jobposition hinweg. Das klingt nach dir? Dann sende uns jetzt deinen Antrag auf eine Mitgliedschaft im team nushu! Wir freuen uns auf dich.

nǚshū ist die einzig bekannte, geschlechtsspezifische Schriftsprache, die auf der Welt entwickelt wurde. Die geheime Frauenschrift stammt aus dem Bezirk Jiangyong in der chinesischen Provinz Hunan, ist etwa 500 Jahre alt und umfasst 1.500 Schriftzeichen und 20. 000 Wörter. Die Frauen in den kleinen chinesischen Dörfern hatten damals kaum Rechte und keinen Zugang zu Bildung. Sie durften nicht schreiben, nicht lesen und keine Meinung äußern. Also nahmen sie die Dinge selbst in die Hand und entwickelten mit nǚshū ihre eigene Schriftsprache. Sie schrieben sich gegenseitig in die Handflächen, auf Papierfächer oder in kleine Bücher, stickten Botschaften in Kleidung und bei religiösen Treffen sangen und beteten sie auf nǚshū.

Wir wollen die mutige nǚshū-Gemeinschaft in Namen und Tat würdigen. Sie soll uns daran erinnern, dass wir immer dann am weitesten kommen, wenn wir die Dinge gemeinsam angehen und Eigeninitiative zeigen.

nushus designiertes Ziel ist, Chancengleichheit in der Arbeitswelt zu schaffen – wir stehen für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft und wollen die Visibilität von Frauen stärken. nushu lebt von einer offenen Kultur und dem Austausch mit jeder und jedem Einzelnen. Wir bekennen uns zu Diversity, Chancengleichheit und Fairness und arbeiten jeden Tag daran, das System dahingehend positiv mitzugestalten. nushu zählt unter anderem zu den Unterzeichner*innen der Charta der Vielfalt und ist Teil der Initiative Chefsache.

Wir bieten dir drei Membership-Optionen, aus denen du wählen kannst. Entdecke die Flexibilität unserer einjährigen Mitgliedschaft, genieße die Vorteile einer zweijährigen Mitgliedschaft mit attraktivem Rabatt oder nutze die spezielle Firmenmitgliedschaft, die dein Arbeitgeber für dich übernehmen kann. Für Unternehmen bieten wir zudem die Möglichkeit, Mitgliedschaften für ihre Mitarbeiterinnen zu erwerben – eine Investition in deren Entwicklung und Vernetzung. Detaillierte Informationen zu dem Angebot für Unternehmen, findest du hier bei uns.

Deine Mitgliedschaft, deine Regeln: Teilnahme an Events und Fortbildungen ist komplett freiwillig. Du entscheidest, wie viel Zeit du investieren möchtest, ohne Druck. Netzwerken und Lernen soll Spaß machen, keine Pflicht sein. Deshalb gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Anzahl an Events, Fortbildungen oder Journeys, an denen du teilnehmen kannst. Denk dran: Je engagierter du bist, desto mehr profitierst du. Wir setzen auf Verbindlichkeit, also bitte antworte auf Anfragen aus dem Netzwerk und sag rechtzeitig ab, falls du ein Event doch nicht besuchen kannst.

Dein Zugang zu unserem vielfältigen Angebot bleibt für die gesamte Laufzeit deiner gewählten Mitgliedschafts-Option uneingeschränkt bestehen. Genieße jede Ressource und jede Chance zur Vernetzung, solange deine Mitgliedschaft aktiv ist.

Du genießt vollkommene Freiheit, dein Lernen nach deinem eigenen Takt zu gestalten, mit unseren jederzeit zugänglichen Videoinhalten und Übungen. Um wirklich in die Themen einzutauchen, empfehlen wir dir, dir wöchentlich ein kleines Zeitfenster von drei Stunden zu gönnen – so kannst du das Beste aus der Fortbildung für dich herausholen.

Die meisten Inhalte sind auf Deutsch. Wir bieten jedoch auch regelmäßig auch englischsprachige Inhalte an und bauen diese stets weiter aus. But the community is versed in english.

Wir setzen auf didaktische Reduktion und arbeiten mit wöchentlichen Modulen. Dies ermöglicht es dir, dich auf einen klaren Zeitplan einzustellen und das Lernen in deinen Arbeitsalltag zu integrieren. Gleichzeitig stellen wir authentische Fragestellungen aus der Praxis in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Die Lernenden arbeiten in Kleingruppen an individuellen Zielen und Lösungen und erwerben dabei Wissen und Fähigkeiten.

Wir beschäftigen uns, in unseren Formaten, mit karriererelevanten Themen. Von Sichtbarkeit, über Leadership bis hin zur Karriereplanung bieten wir vielfältige Einblicke für dein Daily Business.

Wir bieten neben unseren digitalen Angeboten regelmäßige Meet-ups in den meisten deutschen Großstädten an. Zusätzlich kannst du über unsere Members App jederzeit eigenständig Coffee Dates mit interessanten Frauen vereinbaren.

Fülle hier direkt deine Bewerbung aus. Wir arbeiten branchen- und positionsübergreifend. Aus unserer Erfahrung ist dieser Wissensaustausch umso interessanter, je diverser die Community ist. Deshalb legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Verteilung von Branchen und Positionen.

Um dich kennenzulernen, gib uns in deiner Bewerbung einen kurzen Überblick über deinen bisherigen Werdegang und deine Motivation, unserer Community beizutreten. Innerhalb von 72 Stunden bekommst du von uns eine Rückmeldung darüber, ob ein Platz für dich verfügbar ist.

Es freut uns, wenn Arbeitgebende den Wert von lebenslangem Lernen erkennen. Daher empfehlen wir dir, bei deiner Arbeitgebenden bereits vor deiner Bewerbung das verbindliche Go zu holen, ob eine finanzielle Unterstützung für deine Membership möglich ist. Die Rechnungsadresse kannst im Rahmen deiner Bewerbung angeben. Bitte beachte, dass die Membership Fee unmittelbar nach der Bestätigung fällig wird.

Die Möglichkeit, deine Membership steuerlich geltend zu machen, ist von deiner individuellen privaten und beruflichen Situation abhängig. Vielen unserer Member ist dies problemlos gelungen. Für detaillierte Informationen empfehlen wir, dich an deinen Steuerberater oder deine Steuerberaterin zu wenden.

Klar! Falls du innerhalb von 14 Tagen nach Bestätigung nicht zufrieden sein solltest, melde dich bei uns, und wir erstatten dir dein Geld zurück. Selbstverständlich geben wir unser Bestes, um dich zu begeistern. Und erfahrungsgemäß gelingt uns das auch sehr gut;)

Die Membership ist ideal für dich, wenn du Freude am Austausch mit inspirierenden Frauen hast und ein Growth Mindset mitbringst. Bei uns triffst du auf Sparringspartnerinnen, Mentorinnen und Impulsgeberinnen – von Young Professionals bis zu C-Level-Professionals. Wir achten auf eine gute Zusammensetzung unserer Community und darauf, dass du die Offenheit mitbringst, in einen ehrlichen Austausch auf Augenhöhe zu gehen. Grundsätzlich sind wir offen für alle Branchen und Levels.

Du hast verschiede Membership-Optionen. Die Gebühren liegen derzeit bei 275,00 EUR brutto jährlich für Privatzahlerinnen, wenn du dich für die zweijährige Variante entscheidest, profitierst du von einem Rabatt. Wird deine Membership von deiner Arbeitgeberin bezahlt, fallen jährlich 480,00 EUR netto an.

Du kannst den Betrag überweisen oder uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, dann buchen wir die Fee für dich ab.

Nach oben