Let’s learn and grow together!

Deine nushu events – digital & analog

Den nushu effect für zielgerichtetes, branchenübergreifendes Netzwerken mit ambitionierten Business Amazonen aus Deutschland, Österreich und Schweiz erlebst du überall dort, wo es nushus gibt. Und bei unseren tollen nushu events – digital & analog!

Accenture Audi CMS DB Unilever Vodafone OTTO Amazon PMI
30.06.
nushu for future
Plastik und Me(e)r – können wir noch was retten?
Nachhaltigkeit ist sowohl privat als auch in Unternehmen ein immer wichtiger werdendes Thema. Doch was hat Mindset mit Nachhaltigkeit zu tun? Wie kann sich ein Unternehmen wirklich authentisch nachhaltig aufstellen? Und wie können wir alle im beruflichen als auch im privaten Alltag Ressourcen schonen und Plastikmüll reduzieren?
29.06.
nushu night
Ausgeblendet: Wie sichtbar sind Frauen in den Medien? – ein Branchen-Insiderinnen-Report
Weibliche Führungskräfte sind in deutschen Medienunternehmen, Redaktionen und Verlagen immer noch eine Rarität. Aber wie wirkt sich die angestaubte Führungskultur auf Medienmacherinnen aus? Block dir schnell schon einmal den Termin in deinem Planer und hol dir die Einschätzung echter Insiderinnen zum status quo der Parität in den Medien und ihre Learnings auf dem Weg an die Spitze ab!
25.06.
nushu breaky
Immer mit der Ruhe! – Mindful leaders are better leaders
Klare Zielsetzung. Resilienz. Gelassenheit. Gute Selbsteinschätzung. Schnelle Entscheidungsfähigkeit. Dies alles sind Skills, die uns nicht nur besser durch das Leben kommen lassen, sondern als Anforderungen auch eins zu eins in unserer Arbeitswelt auftauchen. Wie ein nachhaltiges Leben auch bei hohem Belastungslevel gelingt, weiß Hanna Tempelhagen.
24.05.
nushu book club
Moment of Lift von Melinda Gates
Wer liest, lernt nicht nur sich selbst immer neu kennen: Der nushu book club mit den Leads Philippa Haamann und Karolin Wisch trifft sich regelmäßig und diskutiert spannendes Lesefutter zu relevanten Themen.
24.06.
nushu mystery lunch
Coffee with a twist! – dein nushu mystery coffee break
„Auf einen Kaffee mit …“ kommt dir bekannt vor? Das ist der Titel unseres tollen nushu podcasts! Kaffeetrinken ist eine unserer Lieblingsbeschäftigungen bei nushu und bei diesem Format gibts auch noch einen Netzwerk-Treat am Nachmittag. Und was könnte schöner sein, als sich beim Kick des schwarzen Goldes auch noch inspirieren zu lassen?
23.06.
nushu founders
Pitch Night – Safe Space zum Ausprobieren
Ein guter Pitch gehört zur Grundausstattung einer Gründerin. Darum bieten wir dir hier die Gelegenheit deinen Pitch – sei es für ein bestehendes Start-up oder erstmal nur für eine Idee – in einem Safe Space ohne Druck und mit viel ehrlichem Feedback zu testen.
22.06.
nushu global
Guest speaker (tbd)
This vertical is for German nushus who live abroad as well as international nushus who live in Germany. They have one thing in common: working in a different culture. This brings challenges, the need to adapt and sometimes conflicts. Still, it is always an eye-opening experience that broadens your horizon.
17.06.
nushu new work
nushu new work meets Open Space Technology
Wofür brennst du? Was zieht dich? Wo ist deine Energie, wenn du an New Work denkst?
In diesem Vertical wird jede zur Teilgeberin. Bring als Host dein eigenes Herzensthema ein, entwickele eins von einer fellow nushu weiter oder trage als Bumblebee Inspiration durch die breakout rooms.
16.06.
nushu insights
Und wie netzwerkst du so? – Das netWORKbook mit voller nushu power
Alles begann mit einem Shoutout via unserer App nushu connect: Authentische Netzwerkerinnen für Interviews gesucht! Die Fragestellung, für die nushu Katharina Schleeberger als leidenschaftliche Personal- und Organisationsentwicklerin den Input der Community suchte: Bringen Männer über Netzwerke ihre Karriere voran, während Frauen sich weitestgehend mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen?
15.06.
nushu night
Forschen für die Gleichberechtigung! – Kamingespräch mit Prof. Dr. Jutta Allmendinger
Im digitalen Kamingespräch bei der nushu night am 15.06. um 18:30 hast du jetzt auch endlich die Gelegenheit, Prof. Dr. Jutta Allmendinger einmal live zu lauschen. Mit ihrer Streitschrift „Es geht nur gemeinsam!” (Ullstein Verlag, 2021) publizierte die Sozialforscherin unlängst einen „Fahrplan in die Zukunft, in der Geschlechtergerechtigkeit keine Forderung mehr ist, sondern ein Fakt.”
10.06.
nushu tech force
Product Ownerin - das Sprachrohr für Kunden in agilen frameworks
Agiles Projektmanagement wie z.B. scrum wird vor allem in komplexen technischen Projekten eingesetzt. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Product Ownerin ein. Aber was sind eigentlich die Aufgaben einer Product Ownerin und welches skill set benötigst du dafür? Musst du dafür ein Techie sein oder sind bei dieser Rolle sogar soft skills wichtiger?
08.06.
nushu vertical
Staatliche Rente – womit kann ich rechnen?
Sei dabei wenn Claudia Müller uns erklärt, wie jede von uns ihre eigene Renteninformation, die man ab dem 27. Lebensjahr zugeschickt bekommt, richtig zu lesen und zu interpretieren hat. Außerdem welche Rolle das Thema Inflation bei der korrekten Interpretation spielt und wie groß schlussendlich die eigene Rentenlücke ist...
07.06.
nushu moms
nushu moms – Familienrecht
Was ist ein Ehevertrag und brauche ich den überhaupt? Welche Rechtsfragen sollte ich in Bezug auf Ehe, Sorgerecht, Unterhalt, Versorgungsausgleich, etc. unbedingt regeln und was passiert, wenn ich das nicht tue?
04.06.
nushu breaky
Fair führen! – Interaktive Lesung mit Autorin Veronica Hucke
Wie führt man fair? Wie strukturiert man Aufgabenlast und kollaboratives Denken im Team? Und wie setzt man diverse Teams überhaupt ideal zusammen? Veronika Hucke, Gründerin von D&I Strategy and Solutions, setzt in ihrem aktuellen Buch „Fair führen“ (Campus Verlag, 2019) auf praktische Tipps und Tools, die auf einen gerechten Führungsstil abzielen. 2020 wird sie für diese Leistung mit dem getAbstract International Book Award ausgezeichnet.
01.06.
nushu juniors
Goal Digger Sessions
Neues Quartal, neue Goals. Was haben wir (gemeinsam) in den letzten 3 Monaten erreicht? Was möchtest du die nächsten Monate angehen? Wie motivieren wir uns gegenseitig?
01.06.
nushu insights
Zoff im Office? – So gehst du am besten damit um!
Kon­flik­te zwi­schen Men­schen mit unter­schied­lichen Inter­essen und An­sichten gehören zum beruf­­lichen Alltag und sind oft Teil eines Weges zu einer kon­­struk­­tiven Zusammen­­arbeit. Stichwort: I beg to differ. Das gilt aber nur, wenn das Gleich­­gewicht stimmt. Da Aus­einander­setzungen im Job oft­­mals einer anderen Dy­namik fol­gen, als im Privaten und zudem häufig emo­­tional sind, muss der Um­­gang mit ihn­en ver­standen werden.
28.05.
nushu breaky
Vom CFO der LH–Group zur Galeristin! – Top-Managerin Simone Menne über ihre Challenges beim Quereinstieg
Schon einmal über einen (Quer)einstieg in die Welt der Kunstgalerien nachgedacht? Falls ja, bist du hier genau richtig. Falls nicht, ebenfalls. Denn der Weg von Simone Menne, einer unserer Top-Managerinnen im Land, ist so spannend, dass du beim nushu breaky am 28.05. um 08:30 Uhr garantiert dein Müsli vergisst.
27.05.
nushu book club
„Stress" von Emily Nagoski
Wer liest, lernt nicht nur sich selbst immer neu kennen: Der nushu book club mit den Leads Philippa Haamann und Karolin Wisch trifft sich regelmäßig und diskutiert spannendes Lesefutter zu relevanten Themen.
26.05.
nushu new work
OK, Boomer!
This is New Work: Dein ultimatives Mindshift & Bias Bootcamp mit nushu Christiane Klappert.

Für Millennials, Digital Natives, Boomer und alle, die ihr Mind shiften und Generations-Stereotypen aufräumen wollen.
New Work beyond generations & across recent decades! Das ist das Credo dieses nushu verticals.
25.05.
nushu night
How to foster inclusive leadership! – Kamingespräch mit Sylvie Nicol
„Für mich war von Anfang an klar, dass ich beides wollte, Familie und Arbeit. Und ich sage bewusst Arbeit und nicht Karriere.“ Das ist Kamingast Sylvie Nicol mehr als gelungen. Seit 2019 ist die dreifache Mutter Mitglied im Vorstand des Henkel Global Management Board und verantwortet dort Personal und Infrasturktur-Services für 52.000 Mitarbeiter*innen weltweit. Also genau die richtige Gesprächspartnerin, wenn es um Diversity und inklusive Führungskultur geht.

20.05.
nushu for future
Mobility-Talk mit Rosa Domm und Dr. Verena Svensson
Im Mai dreht sich bei nushu for future alles um Mobilität. Mit unseren Expertinnen Dr. Verena Svensson (Leiterin Mobilität Düsseldorfer Stadtwerke) und Rosa Domm (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft) wollen wir herausfinden wie die Zukunft der Mobilität aussieht. Wie werden wir uns fortbewegen? Wie sieht die Mobilitätswende aus? Welche Innovationen gibt es, welche Chancen und Hürden? All diese Fragen brennen uns auf der Zunge! Wenn auch du Fragen an unsere Expertinnen hast, schaut bei unserem nushu for future Mobility-Talk vorbei!
19.05.
nushu mystery lunch
Never lunch alone! – dein nushu mystery lunch
TextNever lunch with strangers? Oh doch! Am 19.05. geht unser nushu mystery lunch in die nächste Runde. Das ideale Netzwerk-Format für alle, die mittags noch 30 Minuten Extraenergie im Rucksack haben und ein wenig Zerstreuung gebrauchen können.
18.05.
nushu founders
Aller Anfang ist schwer - Gründer*innen berichten
Damit wir nicht alle dieselben Fehler machen, haben wir erfahrene Gründer*innen eingeladen, damit sie euch von ihren Anfängen berichten können. Was sind die häufigsten Fails und Probleme? Was sind die besten Tipps? Hier ist für jede etwas dabei, die gerade gründet oder noch mit dem Gedanken spielt. Im Format einer Podiumsdiskussion beantworten Gründer*innen eure Fragen und teilen ihre Erfahrungen.
11.05.
Lunch Talk
Die beste Zeit, zu gründen? Ist Jetzt!
Du hast bereits gegründet, spielst mit dem Gedanken, Unternehmerin zu werden oder steckst aktuell sogar mitten im Pitch für dein brandneues Business? Der nushu x Grace Accelerator Talk am 11.05. um 12:30 Uhr ist dein Booster für eigene Gründungsambitionen und Female Entrepreneurship.
10.05.
nushu global
nushu global – speed dating around the world
This vertical is for German nushus who live abroad as well as international nushus who live in Germany. They have one thing in common: working in a different culture. This brings challenges, the need to adapt and sometimes conflicts. Still, it is always an eye-opening experience that broadens your horizon.
07.05.
nushu breaky
Ich bin ok <-> Du bist ok! – Stefanie Jungk über Transaktionsanalyse & Leadership
Die Grundlage der Transaktionsanalyse bildet übrigens die Überzeugung, dass jede*r die Fähigkeit in sich trägt, eine Lösung für eigene Probleme zu finden. Jede Kommunikation ist definiert durch Dialog und wertschätzenden Begegnung, auch ok/ok Position genannt, oder schlicht: Ich bin ok <-> Du bist ok. Das finden wir natürlich mehr als ok! #morningsareforlearning
06.05.
nushu tech force
Die fabelhafte Welt des Datenschutzes
Grundlagen und Herausforderungen der DSGVO sowie Best Practices zur technisch-organisatorischen Implementierung.
04.05.
nushu juniors
Girls Night zum Thema Achtsamkeit und Meditation mit Lina Escherhaus
Einmal tief durchatmen. Gemeinsam mit Lina Escherhaus von Plusmind sprechen wir über all things Achtsamkeit. Was bedeutet Achtsamkeit für dich, welche Vorteile gibt es und wie integriere mehr Achtsamkeit in meinen Alltag? Anschließend meditieren wir gemeinsam.
04.05.
nushu insights
Mit Kunst Glück spenden! – Nicola Verstl über Stiftungsmanagement im Kulturbereich
Kann Kunst nicht für alle da sein? Ein Gespräch mit dem Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie am UKE in Hamburg gab Volkswirtin Nicola Verstl 2014 den Impuls zur Gründung ihrer Stiftung Kulturglück, die sie mit Leidenschaft als wichtigen Teil der Kulturlandschaft der Hanse etabliert hat. Schirmherr ist der Journalist Ingo Zamperoni, seit Anfang des Jahres ist Andrea Wasmuth, CEO der Handelsblatt MEDIA GROUP, Teil des Kuratoriums.
03.05.
nushu vertical
S.O.S. 1. Hilfe Kit - Umgang mit Überforderung, Hilfe zur Selbsthilfe
Durch die über 1 Jahr anhaltende Pandemie sind viele Mütter stark an ihre Belastungsgrenze gekommen. Insbesondere durch Unwägbarkeiten, fehlenden Planbarkeiten, Lagerkoller im eigenen Heim und finanzielle Belastungen ( Job Verlust, Kurzarbeit, eigenes Unternehmen in der Krise). Wir wollen diesen Termin nutzen, um dir konkrete Techniken zu zeigen, die du sofort für dich nutzen kannst. Sie können deine Situation im Makroumfeld nicht lösen, dienen dir aber selber, um dir eine Atempause zu verschaffen.
30.04.
nushu breaky
Taking the future point-of-view – Wie man Kund*innenfokus strategisch verankert!
Ein Unternehmen, das die Power des Document Writings vor allen anderen für sich zu nutzen wusste, war der Onlineversandpionier Amazon. Im nushu breaky am 30.04. um 08:30 Uhr führt dich Verena Zander, GM EU Private Brands Consumables & New brands, Amazon EU SARL, Niederlassung Deutschland, in die wichtigsten How-to-PR/FAQ-Regeln ein und bietet dir wertvolle Insights aus ihrer Arbeitspraxis rund um den Launch neuer Marken und Customer Centricity. Attention: Event will be hosted in English. Don’t miss out!
29.04.
nushu insights
Same same but different – So gehst du das Thema Equal Pay richtig an!
Fair and Equal Pay bleibt auch in 2021 ein wichtiger Punkt auf der nushu agenda. Aber wie gehst du das Thema für dich persönlich am besten an? Und größer gedacht: Wie implementierst du Equal Pay als Geschäftsstrategie für mehr Diversität und Gleichberechtigung in deinem Unternehmen oder deiner Organisation? Bring dich ein und hol dir genau den Input, der dir für Equal Pay den richtigen Auftrieb gibt!
28.04.
nushu vertical
Diesen Monat: Ungezähmt von Glennon Doyle
Wer liest, lernt nicht nur sich selbst immer neu kennen: Der nushu book club mit den Leads Philippa Haamann und Karolin Wisch trifft sich regelmäßig und diskutiert spannendes Lesefutter zu relevanten Themen.
23.04.
nushu hackathon
Ready to shape the future? – der nushu hackathon zur „Digitalen Chancengleichheit”
Du denkst, ein Hackathon, die sogenannte „Kurzstrecke für Programmierer*innen”, ist nur was für echte Techies? Falsch gedacht! Es kann wirklich jede mitmachen, da es um kreative Lösungen geht. Was dich beim nushu hackathon erwartet? Ein zweitägiges Happening, bei dem du mit anderen nushus innovativ und kollaborativ ein definiertes Ziel angehst und im Kollektiv Lösungsvorschläge erarbeitest.
22.04.
nushu vertical
Offener Austausch und Kennenlernen für Gründerinnen und Gründungsinteressierte
Du bist Gründerin oder hast vor, eine zu werden? Beschäftigen dich Fragen zu Branding, Investor*innensuche, Conversion und Skalierung? Dann findest du im nushu founders vertical genau den richtigen Support und exzellente Sparrings-Partnerinnen. Tausche dich im Bereich der Unternehmensgründung zu Best Practices und Erfahrungen aus und lerne von anderen Trial-and-Error-Stories, mit welchen Challenges du rechnen solltest.
22.04.
nushu night
It’s all about balance! – Dreamteam Katrin Suder & Katja Kraus zu Vereinbarkeit von Job & Familie
Für die nushu night denken unsere beiden verticals das Thema Vereinbarkeit und Familie einmal neu und haben wertvolle Learnings und Insights aus ihrem hochaktiven daily business für dich dabei. Lass dich von den beiden mit guter Energie zu einem Thema abholen, dass Vielen von uns tägliches Kopfzerbrechen bereitet. #learnfromthebest
21.04.
nushu vertical
Von Athlet*innen, über Berlin-Marathon & Vermarktung und jetzt Startup?!
Marisa Reich ist seit 20 Jahren im Sport Business. Angefangen im Athlet:innen Management über Stationen im Sport-Journalismus, Sport-Großevents, Branding-Gigant Red Bull und beim Vermarkter Infront, ist sie nun am eigenen Startup dran. Veränderung ist auf jeden Fall ihr Ding – seid im Sport Biz Vertical dabei!
20.04.
nushu vertical
Auswirkungen von New Work auf die individuelle Karriere- und Lebensplanung
Diese und ähnliche Fragen möchten wir gerne gemeinsam mit Alissa Dittmar, zertifiziertem Karrierecoach, in einem interaktiven Workshop mit euch diskutieren.
20.04.
nushu insights
Wie geht’s dir eigentlich? – Zwischen Dauerpower und Ausbrennen
Wie entwickeln sich aktuell unsere Rollen? Was passiert mit uns und unseren Beziehungen? Im nushu insights digi kannst du mit der psychologischen Beraterin Tatjana Rosenberg-Helmke in den Austausch gehen und von ihren Insights als Systemische Familientherapeutin profitieren.
20.04.
Bewerbungsfrist
Your tech training campus
Grow your tech skills with Google Zukunftswerkstatt & nushu academy!
Hier kannst du in exklusiven Lerngruppen deine Fähigkeiten in den Feldern IT-Support, UX-Design, Data Analytics und Project Management auf- und ausbauen und – attention, attention – nebenbei deine Englisch-Skills schärfen.
16.04.
nushu breaky
Age diversity rules! – Dr. Irène Kilubi & „GenZ meets GenYX“
In modernen Unternehmen ist es längst etabliert: Wer Jung und Alt im Team mischt, boostet Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Im gesellschaftlichen Bereich und auf wirtschaftlicher Eben werden die älteren Generationen aufgrund wachsender Technologie-Anforderungen vermehrt abgehängt. Dabei ist Kooperation und Kommunikation der Generationen der Schlüssel für eine Zukunft der Gleichstellung, des Fortschritts und der Nachhaltigkeit.
15.04.
nushu vertical
Kick-off Event
Anlageoptionen, Versicherungsmodelle, Familienplanung und Finanzen: All das können ganz schön herausfordernde Themen sein, wenn du sie alleine angehen musst. Aber jetzt gibt es das nushu finance vertical, um dir finanzielle Unabhängigkeit durch Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch aufzubauen. Spoiler-Alert: Sortierte Finanzen bedeutet garantiert weniger Sorgen und mehr freudige Gedanken auf das, was noch kommt!
14.04.
nushu vertical
Unconscious Bias – the blind spots between us
When we talk about unconscious bias we talk about relationships – relationships at work, in our neighborhood, with our friends and within our family… But it’s also about the relationship with our inside – how we perceive us in relation to others and what we think is right or wrong. A talk about hidden cognitive biases is always an invitation to reflect on our first intuition. The discussion about implicit biases needs to walk away from blame to appeal to responsibility of each of us, because we define the possibilities and power for us and others.
13.04.
nushu night
You’re hired! – Die digitale nushu jobfair
„nushu show and tell“ geht in Runde drei! Frisch zum Frühling präsentieren Knaller-Unternehmen bei der nushu night digi am 13.04. um 18:30 Uhr ihre Jobmodelle mit crossmedialen Tools in time frames zwischen 10 und 20 Minuten. Dieses Mal dabei: Unilever, Taboola und About You!
12.04.
nushu vertical
Workshop Finanzen und Vorsorge
Finanzen und Vorsorge sind ein riesiges Thema, diesmal auch bei den nushu moms!
Für diesen Workshop haben wir uns zwei großartige Expertinnen an Board geholt und zwar Nicole Neubauer und Jasmin Burgdorf.
15.01
Bewerbungsfrist
Bewirb dich! 40 Frauen – 16 Wochen – ein Ziel: Lasst uns in Führung gehen!
Inspiration, Reflektion und Austausch, das sind die Ziele der Journey. Das Curriculum wechselt zwischen Input Sessions und Action Learning Sessions, bei denen das Erlernte miteinander diskutiert und angewandt wird.
Lust auf spannende Events?
Werde jetzt Member und hol dir die Extraportion nushu power bei unseren Events!

nushu digital: Networking & Events

nushu breaky digi: Die Extradosis Wissen zum Müsli am Morgen. Immer an wechselnden Freitagen mit relevanten Themen zur persönlichen Weiterentwicklung, interaktiv serviert mit life hacks & tipps von nushu experts zum Start in den Tag. 

nushu nights digi: Hier warten Akteure aus Wirtschaft, Politik oder Kultur mit Paneldiskussionen, Learnings, Keynotes zu den nushu hubs und vieles mehr auf dich. Unser digitales After-Work-Format mit interaktiven Elementen wie Q&A, Votings und Kommentarfunktion. 

nushu insights digi: Unser Newbie bietet zur Lunchtime in einer Knowledge-Hour mit Expert*innen Raum für Austausch auf Augenhöhe zu Nischenthemen und Best Practice Sharing. Digitale face-to-face Meetings mit interaktiven Features!

nushu analog: Networking & nushu hubs

nushu lädt ein! Sobald es die Corona-Auflagen wieder zulassen, gibt es sie wieder: die nushu networking events. 

Die nushu hubs findest du nicht nur in Deutschlands Metropolen (Headquarters in Hamburg), sondern überall dort, wo es nushus gibt.

Komm ins team nushu und profitiere von der vollen nushu power, inklusive unserer nushu App connect!

Kooperation, Synergie, Idee?

Sprich uns an! Wir sind große Fans von Co-Creation und ganz sicher, dass wir zusammen am meisten bewegen. #teamnushu