Agil, digital, nachhaltig: Strategien für effektive Führung in der modernen Arbeitswelt

events | 24.04.2024 | 18:30 Uhr | Hamburg

Agil, digital, nachhaltig: Strategien für effektive Führung in der modernen Arbeitswelt

Die rasante Veränderung unserer Gesellschaft, ihrer Werte und Anforderungen, prägen auch die moderne Führung. Gemeinsam diskutieren wir die Herausforderungen und Chancen, denen Führungskräfte in der modernen Arbeitswelt gegenüberstehen. Ist diverse und nachhaltige Führung der Schlüssel zum Erfolg?

Mit diesen Themen werden wir uns gemeinsam mit unseren Panelist:innen bei Lichtblick auseinandersetzen:

  • Strategien für soziale Veränderungen und neue Mitarbeitererwartungen: Wie können Führungskräfte auf den Wandel in der Gesellschaft reagieren, um den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter:innen gerecht zu werden?
  • Diverse und nachhaltige Teams trotz Fachkräftemangel: Wie kann ein Aufbau von diversen und beständigen Teams aussehen, um langfristige und nachhaltige Erfolge zu sichern?
  • Effizienz und Innovation durch zunehmende Digitalisierung: Ist die fortschreitende Digitalisierung ein Motor für Effizienz und Innovation in einem Team und wie gestalten sich dafür innovative Führungsmethoden?
  • Integration agiler Methoden für mehr Flexibilität und Schnelligkeit: Wie kann die Integration agiler Methoden helfen, in einem dynamischen Umfeld flexibler und reaktionsschneller zu agieren.
  • Zielgerichtete Führung: Welche Herausforderungen und Chancen begegnen Führungskräfte, die klare Nachhaltigkeits–Kennzahlen verfolgen?

Gemeinsam werden wir die Frage diskutieren, wie Führungskräfte einen nachhaltigen Erfolg ihrer Teams gewährleisten und gleichzeitig ihre Teams sicher durch die von Wandel geprägte Zeiten führen können.

Auf dem Panel

Andreas Schalm

Team Lead Finance & IT 

Andreas Schalm hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftspsychologie und einen Master-Abschluss in Robotik erworben, wobei er sich in beiden Studiengängen auf die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine konzentriert hat. Vor seiner Zeit bei der Hacker School war er als Wirtschaftsingenieur in einem mittelständischen Unternehmen tätig und fungierte dort als Projektleiter für den Aufbau einer Produktionslinie.
Andreas ist ein On-Purpose Fellow und 29 Jahre alt. In seiner Freizeit joggt er gerne, geht bouldern und interessiert sich für Fahrradfahren und Camping. Er ernährt sich vegan, schreibt Gedichte und stammt aus Essen, fühlt sich jedoch in Hamburg heimisch.
Andreas hat ein ambivalentes Verhältnis zum Begriff „Führungskraft“, insbesondere seit er selbst in dieser Rolle ist. Sein Interesse gilt stark der Frage, wie Menschen am besten zusammenarbeiten können, und er hinterfragt dabei immer den Stellenwert von Weisungsbefugnis in diesem Kontext.

Franziska Altenrath

Strategy, Transformation & Sustainability bei FC St. Pauli 

Franziska Altenrath leitet beim FC St. Pauli seit Oktober 2022 den Bereich Strategie, Veränderung und Nachhaltigkeit. Zum FC St. Pauli ist sie schon 2020 im Rahmen eines Beratungsmandats zu Nachhaltigkeit gekommen. Als Beraterin zu Transformationsthemen erhielt sie zahlreiche Einblicke in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Arten. Zusätzlich war sie Geschäftsführerin des Start-Ups TUTAKA, einem Online-Händler für nachhaltige Produkte für das Gastgewerbe. Franziska interessiert sich für Veränderungsprozesse mit einem hohen Grad an Pragmatismus und Menschenorientierung.

Klara Haddix

Head of Culture bei LichtBlick SE 

Klara Haddix leitet in der Rolle Head of Culture bei LichtBlick SE das Team, das die Bereiche Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Diversity & Inclusiveness weiterentwickelt. Vor dem Schritt hin ins Unternehmen hat sie The Change Lab GmbH gegründet und 10 Jahre lang Unternehmen als Interims Managerin und Beraterin in Transformationsprozessen und agiler Organisationsentwicklung unterstützt und begleitet.

In Kooperation mit

Nach oben