Tune in to discover more!

Female Business: Der nushu podcast!

Hier gibt’s frisches Wissen auf die Ohren: In Female Business: Der nushu podcast! liefern wir dir im Austausch mit richtig spannenden Menschen jede Woche Fakten, Deep Dives und Innovationen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Von Female Leadership und Gründung über Karriere- und Finanzplanung und Female Empowerment bis hin zu New Work. Und vielen nushu relevanten Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

Im digitalen Podcast-Studio trifft nushu Gründerin Melly Schütze immer neue Inputgeber*innen und sammelt für dich ihre persönlichen Key-Learnings, Visionen, Branchen-Insights und Work-Life-Hacks ein. Tune in to discover more – Female Business: Der nushu podcast!

Für Feedback, Speaker*innenvorschläge oder ähnliches: Schreib uns gerne eine Mail an podcast@teamnushu.de

Aktuell im nushu podcast

0:00
0:00

Immer noch keine nushu?

nushu ist ein branchen- und positionsunabhängiges Karrierenetzwerk für Frauen und steht für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft. Zielgerichtete Vernetzung, Best Practice Sharing, Inspiration und Wissensvermittlung – this is what we do! Werde jetzt nushu member und starte mit voller Netzwerkpower durch! #bettertogether

join us

Alle Folgen im Überblick

  • Podcast

    Wie binden wir möglichst alle Kolleg*innen sprachlich ein? Diese Fragestellung beschäftigt derzeit viele Unternehmen. Unser hochgeschätzter Partner Audi ist schon einen Schritt weiter: ​​Zur besseren Sichtbarkeit geschlechtlicher Vielfalt führte Audi bereits im März 2021 die gendersensible Sprache ein und setzt so auch in der Kommunikation ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung. Das Ziel: Alle Geschlechter und geschlechtlichen Identitäten sollen gleichwertig und wertschätzend angesprochen werden!

  • Podcast

    Spätestens durch die Pandemie wurde die Arbeit im Homeoffice für viele zur flächendeckenden Realität – und ist auch künftig nicht mehr wegzudenken. Welche Rolle wird Homeoffice in Zukunft eigentlich noch spielen? Und: Wenn die Kombi aus Homeoffice oder Büro für viele ein attraktives Szenario ist, wie wird unser Büro der Zukunft dann aussehen? Und welche Rolle spielt Vereinbarkeit in diesem Kontext?

  • Podcast

    Als Kasia Mol-Wolf 2009 nach einem Management-Buyout ihren eigenen Verlag gründete und das zuvor erstandenen EMOTION-Magazin in Eigenregie herausbrachte, hielten das viele für eine sehr gewagte Idee. Denn die Wirtschaftskrise hatte nicht nur der Medienbranche schwer zugesetzt. Aber Kasia glaubte an ihr Konzept, entwickelte ihre Ideen weiter und entwickelte in den folgenden Jahren

  • Podcast

    Frauen sind noch immer eine Seltenheit in deutschen Vorstandsetagen. Aber eine davon haben wir heute zu Gast: Laura Gersch! Ein entspanntes, unaufgeregtes und ehrliches Gespräch über die Dinge, die im Leben wirklich zählen. Darüber, warum der Begriff Work-Life-Balance vielschichtig und auch kritisch zu betrachten ist, wie Laura als exponierte Führungskraft ein Vorbild für anderen Moms im Job sein will und wie sie diesen Vorsatz in die Tat umsetzt.

  • Podcast

    Wow! Anlässlich von 100 vergangenen Folgen haben wir dieses Mal ein sehr persönliches Special für euch: Melly, Gastgeberin bei “Female Business: Der nushu podcast” beantwortet einige der Fragen, die ihr über Instagram und Linkedin gestellt habt. Danke, dass du uns so konsequent dein Ohr schenkst. Wir freuen uns auf 100. weitere Folgen – und falls du uns anlässlich dieses Happenings eine Bewertung hinterlässt, ist das die größte Wertschätzung für unsere Arbeit!

  • Podcast

    Warum Arbeitgebende noch viel zu häufig den Ansatz “one-size-fits-all” im Recruiting fahren? Wie wir Frauen unsere Marktmacht gezielt einsetzen können wie Unternehmen geschlechtergerechte Sprache gezielt einsetzen können? Und: Wir wagen einen Ausblick in die Arbeitswelt von 2042!

  • Podcast

    Wie macht Frau Karriere in Investor Relations? Wie sieht es aus, wenn man ein Unternehmen wie ABOUT YOU beim Börsengang begleitet? Und wie gründet man in dieser Branche die eigene Investor Relations Agentur? Podcast-Host Melly Schütze hat für die aktuelle Folge eine Gästin eingeladen, die genau diese Fragen beantworten kann: Julia Stötzel.

  • Podcast

    Die Ereignisse der letzten Wochen (Ukraine Krieg) sowie der letzten zwei Jahre (Corona Pandemie) haben gezeigt: Es sind Frauen, wie beispielsweise Außenministerin Annalena Baerbock oder Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel, die mit Empathie, Ruhe und Weitsicht auf Krisen reagieren und auf weibliche Weise die Welt retten - auch wenn ihnen feministisch getriebenes Handeln nachgesagt

  • Podcast

    Es ist kein Geheimnis, die Entertainmentbranche ist männlich dominiert. Und darüber hinaus super schnelllebig. Netflix, Amazon, Prime und Sky laufen Cinema Blockbustern den Rang ab. Wir wollen von unserer Podcast-Gästin wissen: Wie hat sie es geschafft, in dieser dynamischen Branche Karriere zu machen und quasi mit dem Unternehmen zu wachsen und immer erfolgreicher zu werden?

  • Podcast

    Hand auf’s Herz: Hast du dich schon mal gefragt, wie charismatisch du auf andere wirkst? Oder, wie du noch charismatischer auf andere wirken kannst? Du erfährst in dieser Folge, welche Rolle Sprechtempo, Stimmvariabilität, Emotionen und das eigene Lächeln auf deinen charismatischen Gesamteindruck haben!

  • Podcast

    Wie gründet man ganz ohne Fremdkapital ein Unternehmen und baut es zu einer internationalen Möbelmarke aus? Wie steuert man 45 Mitarbeiter*innen über Ländergrenzen hinweg und das in Zeiten der Pandemie? Und: Wie man als Founder*in und Leader*in Perfektionismus und Mikromanagement vermeidet!

  • Podcast

    Die Buzz Words New Work und Purpose sind in aller Munde. Die Corona-Pandemie hat die Beschäftigung mit Future of Work oder Sinnsuche gefühlt nur noch verstärkt. Unsere Gästinnen geben ganz exklusive Insights in die Unilever-Unternehmenskultur: Wie lebt der Konzern New Work? Und wie steht es um den Unilever Purpose beziehungsweise den ganz persönlichen Purpose der Unilever Mitarbeiter*innen?

  • Podcast

    Weshalb es sich für Frauen lohnt, sich jetzt mit den eigenen Finanzen und der finanziellen Vorsorge zu beschäftigen - egal, ob Frau U30 oder Ü30 ist! Und: wie man finanzielle Unabhängigkeit erreichen und selbst in die Hand nehmen kann - inklusive Rica’s Top-Tipps zum Erreichen des Ziels!

  • Podcast

    Wie schafft man es, im Job selbstbewusster zu werden und die innere Kritikerin abzuschalten? Wie gelingt es, sich authentisch zu positionieren und zu führen? Wie bondet man in Zeiten von Remote Work und sorgt im Team für Sichtbarkeit? Und wie steht es um Work Flexibility und den Einfluß auf Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern?

  • Podcast

    Welche Erfahrungen Cathy mit Depressionen gemacht hat, wie sie das Thema mit der Deutschen Depressionshilfe und dem Cathy-Hummels-Programm gesellschaftstauglich macht und Support bietet. Und: wie man herausfindet, was die eigenen Ziele sind und was einen glücklich macht.

  • Podcast

    Welche Erfahrungen und Learnings Isa und Kira seit dem Start des Podcasts gemacht haben? Einige Insights über die besondere OMR-Unternehmenskultur. Sowie Tipps und Tricks von Isa und Kira basierend auf ihrem Rollenverständnis als Frauen, Führungskraft und Teil unserer Gesellschaft.

  • Podcast

    Was also tun, um Führungspositionen verstärkt weiblich zu besetzen und für Chancengerechtigkeit auf den Führungsetagen zu sorgen? Wie die Zeiten reiner Männerclubs beenden und für female Leadership auf höchsten Ebenen sorgen? Diesen Fragen ging nushu Podcast-Host Melly Schütze gemeinsam mit Monika Schulz-Strelow nach.

  • Podcast

    Wann ist das richtige Alter zum Gründen? Diese Frage beschäftigt viele Gründer*innen und die, die es werden wollen. Unternehmer wie Marc Zuckerberg, Bill Gates und Steve Jobs waren bei der Gründung ihrer sehr erfolgreichen Unternehmen Anfang zwanzig Jahre alt beziehungsweise jung. Bedeutet dies man sollte sehr jung starten, um als Gründer*in erfolgreich zu sein?

  • Podcast

    Wie werden Männer zu Verbündeten in der causa Gleichberechtigung? Und: Warum es keine Gute Männlichkeit gibt? All das und noch vieles mehr hörst du in dieser Folge!

  • Podcast

    Welche zwei Fragen du im Vorstellungsgespräch unbedingt stellen solltest? Wie du ein Gespür für die Kultur eines Unternehmens entwickelst? Und: Wie wichtig das eigene Bauchgefühl dabei ist?

  • Podcast

    Wie du deinen eigenen Weg gehst – auch wenn dein Umfeld wenig bis kein Verständnis hat? Was Astrologie mit Business zu tun hat? Und natürlich: Wie stehen unsere Sterne für 2022?

  • Podcast

    Wie wir mit Ungewissheit im Job umgehen können? Wie divers die deutsche Filmindustrie ist? Und: Wieso gesellschaftlicher Umschwung einfach Zeit braucht!

  • Podcast

    Wie werde ich eine nushu und passe ich ins team nushu? Wie läuft die Bewerbung ab? Was ist die Philosophie bei nushu? Und: Was ist der nushu effect?

  • Podcast

    Warum Selbstoptimierung nicht nur gut ist? Warum es niemals falsch sein kann, ein höflicher Mensch zu sein? Und: Wie ich für Gleichberechtigung im Job eintreten kann, ohne bestehenden Strukturen zu stützen?

  • Podcast

    Wie du Texte (auch lange!) endlich gut auswendig lernst? Wie du Lampenfieber ganz einfach in den Griff bekommst? Und: Wieso du häufiger Büro spielen solltest?

  • Podcast

    Wieso sich Durchhaltevermögen auszahlt? Welches Mindset du brauchst, um Menschen zu überzeugen? Und: Wieso du dich trauen solltest an deine Ideen zu glauben?

  • Podcast

    Warum du dich auch auf eine Stelle bewerben sollst, wenn sie scheinbar nicht zu 100 Prozent passt? Weshalb du einfach loslegen solltest um deinen Traum zu leben? Und: warum wir Frauen uns viele teure Managementseminare sparen können und auf echtes Networking setzen sollten?

  • Podcast

    Wie sehr beeinflusst dich dein Unterbewusstsein? Wie du innere Blockaden überwinden kannst? Und: Wieso Feedback nicht immer ein Geschenk ist?

  • Podcast

    Lässt sich Führung theoretisch erlernen oder erfolgt sie intuitiv? Wieso du deinen ersten Job eventuell sofort kündigen solltest? Und: Ist Female Leadership eine Chance für Transformation?

  • Podcast

    Was ist für Bianca der Unterschied zwischen Weiblichkeit und Sexiness? Wie findest du deinen eigenen Stil wieder? Und: Was ist das perfekte Outfit für deinen Auftritt auf der großen Bühne?

  • Podcast

    Wie du auch als introvertierte Person zur Netzwerkerin wirst? Warum du deinen eigenen Elevator Pitch immer parat haben solltest? Und: Welche Übungen dir beim Starten ins Netzwerk besonders helfen?

  • Podcast

    Warum du nicht unbedingt das große Karriereziel brauchst, um erfolgreich zu sein? Wieso Frauen laut Hubertus immer ein Stück weit perfekter sein wollen als Männer? Und: Wer sagt was zur Quote für Frauen in Führungspositionen?

  • Podcast

    Warum jung gründen kein Nachteil sein muss? Wieso frühzeitige Aufklärung rund um das Thema Frauengesundheit und Sexualität wichtig ist? Und: Welche Rolle spielt Purpose beim Gründen?

  • Podcast

    Wieso ist das Tragen von Verantwortung attraktiv? Warum solltest du dein inneres Kind kennenlernen und inwiefern wird es dich auch im Job begleitet? Und: Warum es wichtig ist, die Balance zu finden.

  • Podcast

    So wirst du ohne Millionenvermögen zum Business Angel? Und wie kann dein Geld die Gesellschaft besser machen? Was macht eine gute Investor*in aus? Und: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Investor*in und einem Business Angel?

  • Podcast

    Wie viel KI begegnet uns mittlerweile im Alltag? Und warum solltest du dir dein persönliches Board of Directors entwickeln und einsetzen? Was ist der Unterschied zwischen Fans, Sponsor*innen und Mentor*innen? Und inwiefern bringen dich Kritiker*innen in deiner Karriere weiter?

  • Podcast

    Wie unfair ranken Algorithmen des täglichen Hausgebrauchs? Und welchen direkten Einfluss kann das beispielsweise auf den persönlichen Bildungs- und Karriereweg von Einzelnen haben? Und im bigger picture: Auf gesamte Gesellschaften? Kann man Fairness klassifizieren? Und falls ja, welche Überlegungen liegen dem zugrunde?

  • Podcast

    "Die Soziologin Jutta Allmendinger - keiner kennt uns so gut wie sie." (Deutschlandfunk). Sie ist eine prominente Aktivistin für die Causa gesetzliche Frauenquote in Spitzenpositionen von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur und hat in vielen Interviews den pandemiebedingten Backlash für die Frauen klug und öffentlichkeitswirksam thematisiert.

  • Podcast

    „Ich bin Unternehmerin, ich bin Mutter, ich bin Frau. Ich möchte Frauen unterstützen, die einen Traum haben, dafür unglaublich hart arbeiten und ihren Weg gehen. Ich fühle eine große Verantwortung, meine Reichweite für sie einzusetzen.“ In Folge #67 von „Female Business: Der nushu podcast” tauscht sich nushu founderin Melly mit Sylvie Meis darüber aus, warum sie gemeinsam die Initiative #GründerInnenstadt unterstützen.

  • Podcast

    „Wir brauchen Parität im Sinne von Diversität.“ In Folge #66 von „Female Business: Der nushu podcast” erfährt nushu founderin Melly von Simone Menne, Managerinnen-Legende, Multi-Aufsichtsrätin und nun auch Galeristin, welches Leistungsnarrativ dringend abgelöst werden sollte, was hinter der Forderung einer Gerechtigkeitsquote steckt und wie sie mit einem Netzwerk gerade Gründerinnen stärken will.

  • Podcast

    „Wenn das mit dem Schauspielen nicht klappt, werde ich Finanzvorstand wie du, Mama.“ In Folge #65 von „Female Business: Der nushu podcast” erfährst du mit nushu founderin Melly von Anna Dimitrova, CFO & Director Strategy bei Vodafone wie bunt ein CV sich auch konzernintern gestalten lässt und vieles mehr!

  • Podcast

    So klingt Female Leadership in real life! In Folge #64 von „Female Business: Der nushu podcast” überlässt nushu founderin Melly den Absolventinnen des ersten Flights der nushu leadership journey powered by Deutsche Bahn das Wort. Die spannenden O-Töne liefern dir tolle Insights.

  • Podcast

    „Ich verstehe meine Aufgabe als nachfolgende Generation so, dass ich ein wunderschönes Puzzle, das meine Eltern angefangen haben, nach meiner Vorstellung ergänzen und erhalten kann.“ Denn Heritage matters! Im Gespräch von Melly und Julica Renn dreht sich alles um Tradition und Nachfolge eines Familienunternehmens.

  • Podcast

    „Representation matters: Ein LGBT-Netzwerk im Unternehmen signalisiert nach außen, dass mir die Zugehörigkeit zu der LGBT-Community eben nicht bei meiner beruflichen Weiterentwicklung entgegensteht.“ In dieser Podcastfolge fängt Melly von Sarah Steiger, die Culture Coachin und PRIDE Lead für das LGBT- Netzwerk Accenture Schweiz ist, passgenauen Input für dich ein.

  • Podcast

    „I grow if we grow! – Mein Ansatz von Führung ist ein verbindender, ein integrierender, ein fragender, ein zuhörender.“ In Folge #61 von „Female Business: Der nushu Podcast” holt nushu founderin Melly von Alexandra Heinrichs, Vice President Human Resources bei Unilever für die Regionen DACH, Nordics, Benelux und Italien, für dich wertvolle Insights und Inspiration ein.

  • Podcast

    In Folge #60 von „Female Business: Der nushu Podcast” geht nushu Co-CEO Annelies mit Sylvie Nicol, Vorstandsmitglied im Henkel Management Board, in den deep dive zu inclusive Leadership-Strategien im internationalen Konzern, warum moderne Führung die Kunst des Zuhörens braucht und wie die eigenen Kinder in Leadership-Kompetenzen einzahlen können.

  • Podcast

    Ressourcenschonend, emissionsreduziert und cruelty-free: Immer mehr Unternehmen der Kosmetikbranche weltweit schließen sich dem Clean Beauty Zeitgeist an. In Folge #59 von „Female Business: Der nushu podcast” liefern dir nushu founderin Melly und HEJ ORGANIC-Gründerin Laura Rath Marketingstrategien und vieles mehr.

  • Podcast

    Du steckst gerade in einer Phase beruflicher Neuorientierung? Dann solltest du dir mal die spannende Branche der Unternehmensberatungen anschauen. In dieser Folge nehmen Melly und Engagement Managerin Carina Manteuffel Transformation und Karrierestrategien in den Blick.

  • Podcast

    In dieser Folge geht es für nushu founderin Melly und die Gender- und Medienpädagogin Stephanie Weber um Gender als Performance, Drag Kings and Queens und die Power, die im Hinterfragen der eigenen Geschlechterrolle steckt. Die Leitfrage: Wie lassen sich Annahmen über Geschlecht als sozial konstruiert entlarven?

  • Podcast

    Ist dein Unternehmen schon Equal-Pay-zertifiziert? Falls nicht, könntest du nach dieser Folge mit guten Argumenten mal bei der Unternehmensführung vorsprechen. In Folge #56 von „Female Business: Der nushu Podcast” nehmen nushu founderin Melly und Personalmanagement-Expertin Vanessa Grube die Themen: Equal Pay im Unternehmen, Karriereplan und Selbstvertrauen und Bewerben als Tool zur Karriereentwicklung in den Fokus.

  • Podcast

    Die Schwestern Sali und Sara Nuru haben sich Social Impact durch wirtschaftliches Handeln in den Unternehmenszweck zementiert. Mit ihrem Verein nuruWomen geben sie äthiopischen Frauen mit Mikrokrediten unternehmerische Starthilfe und führen gemeinsam ihr soziales Unternehmen für fairen Handel nuruCoffee. Im Podcast geht es deshalb um Purpose mit wirtschaftlicher Strategie, das Gründen unter Geschwistern und reales Empowerment auf Mikroebene.

  • Podcast

    Ihr Startup Planetly hilft Unternehmen via Software, ihren CO2-Verbrauch zu analysieren, reduzieren oder auszugleichen. Der Bonus für den ökologischen purpose: Klimaschutz avanciert für Investor*innen gerade zu einem spannenden Geschäftsmodell. In Folge #54 von „Female Business: Der nushu Podcast” teilt Anna Alex, Gründerin und CCO des Climate Tech-Unternehmens Planetly, ihre founding insights und learnings zu Entrepreneurship im grünen Bereich, Finanzierungsrunden in männerdominierten Umfeldern und Co-Founding.

  • Podcast

    Sind Exchange Traded Funds, kurz ETFs die bessere Kapitalanlage? Die Diversifikation in den Anlagemöglichkeiten spricht dafür. Genauso wie die Option, mit softwarebasierten Anlagestrategien langfristig rational zu investieren. Außerdem sind sie börsengehandelt, das heißt, jederzeit für den Verkauf verfügbar. Folge #53 von „Female Business: Der nushu Podcast“ liefert dir mit Finanzexpertin und Financery-Gründerin Maria Mann

  • Podcast

    Virpy Richter, CFO des globalen Affiliate Marketing Netzwerks Awin, teilt ihre Insights: Sie hat die Vier-Tage-Woche in ihrem Unternehmen nach dem Bottom-up-Prinzip mit Task Forces aus freiwilligen Mitarbeitenden bereits erfolgreich implementiert, die Pilotphase läuft seit Anfang 2021. In #52 von „Female Business: Der nushu Podcast“ geht es mit nushu founderin Melly um die hot

  • Podcast

    Hello Foodie – So geht gründen im Superfood-Bereich! Elisabeth Fasbender, ist selfmade Expertin, food-lover und Startup-Gründerin von dean&david Superfood. Mit ihrem alten Bekannten David Baumgartner – dem von dean&david – startet sie in 2014 Produktion und Vertrieb von Cold Pressed Juices in München. In #51 von „Female Business: Der nushu Podcast“ rekapituliert sie den

  • Podcast

    „Warum ist Schweden in Gleichstellungsfragen eigentlich so viel weiter als Deutschland?“, war eine der häufigsten Fragen, die der promovierten Skandinavistin und Journalistin Dr. Wiebke Ankersen in ihrer Zeit als Presseattachée an der Schwedischen Botschaft gestellt wurden. Als sie 2016 das Angebot erreichte, gemeinsam mit Christian Berg die deutsch-schwedische AllBright-Stiftung aufzubauen, um für mehr Diversität in Führungsteams zu sorgen, fand sie endlich die Plattform, um ihr Wissen gesellschaftsverändernd einzusetzen.

  • Podcast

    Wie holst du die Zielgruppe für dein Business oder deine Idee richtig gut ab? Warum solltest du unbedingt dein Netzwerk bemühen, wenn du in puncto Karriereplanung gerade auf dem Schlauch stehst? Und warum kann nur den Sprechenden geholfen werden? In #49 von „Female Business: Der nushu Podcast“ hat nushu founderin Melly mit Chris Höfner

  • Podcast

    Wie man ein Momentum für die eigene Message nutzt, das weiß die deutsche Singer-Songwriterin und Aktivistin Antje Schomaker (Du findest sie auch auf facebook, instagram und youtube). Als der Musikstreaming-Dienst Spotify im vergangenen Jahr an die Indiepop-Musikerin herantritt, um im Rahmen der „Momentum“-Kampagne die Sichtbarkeit von Künstlerinnen* auf der Plattform und in der gesamten Branche

  • Podcast

    „Dafür reicht das Budget leider nicht.“ Eventuell auch: „Das wäre doch unfair gegenüber den Kollegen.“ Gut möglich, dass dir einer dieser Sätze in einer Gehaltsverhandlung schon einmal begegnet ist. Ljubow Chaikevitch, Gründerin und CEO von FRAU VERHANDELT, listet sie jedenfalls als zwei von 13 Totschlag-Argumenten in Verhandlungen, in denen es um mehr (meistens eher:

  • Podcast

    #ChooseToChallenge ist das Campaign Theme des International Women Day, kurz IWD. Am 08.03.2021 wird er zum 111. Mal begangen. Unter dem Motto „Women in leadership: Achieving an equal future in a COVID-19 world” ist der Weltfrauentag allen Mädchen und Frauen und ihren täglich enormen sozialen, ökonomischen, kulturellen und politischen Leistungen für die Weltgesellschaft gewidmet.

  • Podcast

    Drei Bären, eine Hütte im Wald, drei Schalen dampfendes Porridge und das kühne Mädchen Goldlöckchen als Testerin: Wenn Gründerin Caroline Nichols über ihr Startup 3BearsFoods GmbH spricht, gehört das alte englische Märchen Goldilocks and the three Bears unbedingt dazu. 2015 gründet sie gemeinsam mit ihrem Mann Tim ihr Food Startup mit der Vision, möglichst

  • Podcast

    Von einem Fahrservice für Frauen in Pakistan, einer Plattform für Fertility-Themen in den Vereinigten Arabischen Emirates bis zu einer brasilianischen Support-App bei häuslicher Gewalt: Inger Paus, Direktorin des Vodafone-Instituts Deutschland und Lead des Thinktank Vodafone Group Berlin, und Saskia Bruysten, Co-Founderin von Yunus Social Business, beschleunigen Social Businesses multipliziert mit Female Empowerment mal Global

  • Podcast

    Soll es das jetzt wirklich schon gewesen sein? Dieser Job, dieses Büro, dieses Projekt und dabei gefühlt jeden Tag einen Stress-Trigger und Erschöpfungs-Moment mehr im Gepäck? Das muss nicht sein! IIn #43 von “Female Business: Der nushu Podcast" gibt es mit Kommunikationsexpertin, Autorin und Media-Coachin Nicola Sieverling für nushu founderin Melly und dich richtig

  • Podcast

    Wenn es an mentaler und realer Barrierefreiheit in privaten und öffentlichen Räumen fehlt, dann entsteht ein schmerzhafter Nachteil für diejenigen, die in dieser Gesellschaft mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung leben. Laura Gehlhaar, Aktivistin, Autorin und Coachin, ist angetreten, unsere Gesellschaft für Menschen mit Behinderung offener und gerechter zu gestalten. In #42 von „Female

  • Podcast

    40 Millionen Stunden im Jahr. So viel Zeit verbringen Frauen in weniger privilegierten Ländern der Welt damit, Wasser zu holen. Denn immer noch fehlt rund 579 Millionen Menschen der Zugang zu jeglicher Trinkwasserinfrastruktur. Dazu haben zwei Milliarden Menschen keine sanitäre Basisversorgung, sprich: Toiletten. Carolin Stüdemann, Geschäftsführende Vorständin des gemeinnützigen Unternehmens Viva con Agua und

  • Podcast

    Mit dem Beginn ihrer Selbstständigkeit kam sie 2011 im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur auf den Hund ( bzw. Schäferhund-Mix Hündin Buffy), sondern auch auf immer mehr gute Ideen. Inzwischen betreut ihre PR- und Marketing-Agentur schoesslers digitale Wirtschaftsriesen wie Spotify, Groupon und Co. und ist seit 2016 Teil des Agenturnetzwerks der Vogel Communications

  • Podcast

    Wer im Avocadostore, Deutschlands größtem Online Marktplatz für Eco Fashion & Green Lifestyle, verkaufen will, muss sich erst einmal bewerben. Ressourcenschonend, Cradle to Cradle, CO₂-schonend –jede*r Verkäufer*in ist dazu angehalten, für die einzelnen Produkte zu begründen, in welcher Weise sie bestimmte Nachhaltigkeitsaspekte erfüllen. In Folge #39 von „Female Business: der nushu Podcast“ steigt nushu

  • Podcast

    Zertifizierter Ökostrom, Energie aus 70 Solarmodulen, recyceltes Brunnenwasser, private Krankenversicherung für alle Mitarbeiter*innen: Die Produktionsstätte der Kollektionen von nushu Arleny Stegmeiers Slow Kids Fashion-Labels frankie & lou ist ein Beispiel dafür, wie es richtig gemacht wird. Sechs Monate dauert es von Kollektionsentwurf bis zum fertigen Produkt, 50 Cent jeder online aufgegebenen Bestellung fließt mit

  • Podcast

    „Kosmisches Wohnmobil“ hat das GEO Magazin die ISS einmal getauft; die Internationale Raumstation, die in 400 km Höhe um die Erde kreist und für eine vollständige Umrundung lediglich 90 Minuten braucht. Sechs Monate verbringt jede Crew dort oben und führt im Mittel etwa 300 Experimente durch. Die zugelassene Crewstärke: sechs Personen. Im Durchschnitt dabei:

  • Podcast

    Konziliant im Ton, bestimmt in der Meinung und immer schön deeskalierend in den Dialog gehen. Friederike Boll, Anwältin für Arbeitsrecht und Anti-Diskriminierungsrecht versteht sich als Streiterin für Gleiche Rechte & Chancen. 2019 gründet sie die Kanzlei geRechtsanwältinnen. In #36 von „Female Business: Der nushu Podcast” nimmt sich Friederike mit nushu founderin Melly das Allgemeine

  • Podcast

    Seit 2003 treibt sich Jo Marie Farwick in der Kommunikationsbranche herum und hat für einige Agenturen viele Preise überall auf der Welt gewonnen. Dann gründet sie Überground. Ein Kreativkollektiv, wo alles geht und absolut nix muss. In #34 von „Female Business: Der nushu Podcast“ schmeißt Kreativgenie Jo mit nushu founderin Melly Unabhängigkeit vs. Unplanbarkeit

  • Podcast

    Die Idee kam ihr um vier Uhr in der Früh – also kündigte Jenni Baum-Minkus kurzerhand ihren Job im Konzern, um bereits kurze Zeit später in die Entwicklung von veganem und wasserbasiertem Nagellack einzutauchen und im Mai 2018 ihr eigenes Start-up namens gitti zu gründen. In Folge #34 von „Female Business: Der nushu Podcast“

  • Podcast

    Sie will sensibilisieren. Sie hält den Finger in die Wunde. Sie schaut dahin, wo es unbequem wird. Ihr Wunsch für eine bessere Welt: noch mehr Fähigkeit zur Empathie. „Ich glaube, dass viele Missverständnisse entstehen, weil uns die Kapazität fehlt, uns in andere Menschen hineinzuversetzen.“ In Folge #33 von „Female Business: Der nushu Podcast“ spricht

  • Podcast

    Sie ist eine Ausnahmesportlerin, Autorin, Gründerin und Mutter dreier Kids. Als Torwartin des FSV Frankfurt absolvierte Katja Kraus 220 Spiele in der Bundesliga; 2003 wird sie als erste Frau in den Vorstand eines Männerbundesligaclubs gerufen. Mit Ehefrau Kathrin Suder, ihres Zeichens promovierte Physikerin und unter anderem ehemalige Staatssekretärin im Verteidigungsministerium, gründet sie später TAE

  • Podcast

    „Als ich selbst in die Verantwortung kam, Teams zusammenzustellen und Menschen zu befördern oder einzustellen, da ist mir bewusst geworden: Ich kann selbst viel für Gender Diversity sorgen, indem ich hier auch Frauen in bestimmte Positionen einstelle und befördere.“ Da setzen wir nichts mehr dahinter! In der Special-Podcast-Folge #31 von "Female Business: Der nushu

  • Podcast

    „Das steht aber nicht im Koalitionsvertrag!“ So lautete die Antwort aus den politischen Reihen, als Nanna-Josephine Roloff und Yasemin Kotra für ihre Kampagne gegen die sogenannte Tampon-Luxussteuer durch die Fraktionen zogen. In #30 von „Female Business: Der nushu Podcast“ zeichnet nushu Nanna, heute PR-Beraterin für IT- und Technologie-Unternehmen bei der Agentur Oseon, für nushu

  • Podcast

    Schon einmal darüber nachgedacht, einen eigenen Podcast zu machen? Für dich, für deine Brand oder das Unternehmen, in dem du gerne arbeitest? team nushu macht dieser Podcast hier jedenfalls richtig viel Spaß und das vor allem, weil du uns zuhörst und wir gemeinsam immer weiter wachsen! nushu founderin Melly liefert dir in #29 von

  • Podcast

    Wie organisiert man Leben und Arbeit auf etwas mehr als zehn schaukelnden Quadratmetern? Braucht man physische Meetings in 2020 eigentlich noch? In #28 von „Female Business: Der nushu Podcast“ entführt dich nushu founderin Melly Schütze in die wunderbar freie Welt von Maren und Matthias Wagner, die auf ihrem Katamaran seit knapp fünf Jahren die

  • Podcast

    Als digitale Innovation Driverin hat sie die Tech-Riesen HP und Microsoft maßgeblich nach vorne gebracht. Seit Januar 2020 zeichnet Angelika Gifford in ihrer neuen Position als Vice President für Zentraleuropa bei Facebook nun für die Geschäftsentwicklung von Facebook, WhatsApp, Instagram und Messenger in 34 Ländern verantwortlich. In Folge #27 von „Female Business: der nushu

  • Podcast

    Was hat ein Radieschen mit Radikalität zu tun? Wie verbindet man Kapitalismuskritik mit der Realität eines jungen Startups, das gleichzeitig ökonomisch operieren soll? Und warum ist formelle Hierarchie manchmal die beste Lösung für ein Team? In #26 von „Female Business: Der nushu Podcast“ warten heute mit nushu Theresa aka. Theo Kauffeld, Co-Gründerin von Equalista,

  • Podcast

    Er ist Publisher, Profeminist und war als Redakteur der Konspirativen Küchenkonzerte schon einmal für den Grimme–Preis nominiert. Für die Pinkstinks-Kampagne „Not Heidi’s Girl“ gab es den Smart Hero Award. Und mit der Filmförderung Hamburg Schleswig–Holstein entwickelte er eine Diversity Checklist zur Diversifizierung des deutschen Films für mehr BPoC, Queere und Menschen mit Behinderung vor

  • Podcast

    Den Aufstand gegen das Parité-Gesetz bezeichnet sie als „letzte Zuckungen des Patriarchats“ und Kritik an der eigenen Sache begegnet sie mit der Frage: Welche Interessen verfolgen die anderen? Anna Gallina, seit 2020 Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg, ist keine Frau, die sich einschüchtern lässt. In Folge #24 von „Female

  • Podcast

    15 Jahre Forschung, ein Investitionsvolumen von über 7 Milliarden USD. Forschungsziel: eine rauchfreie Produktpalette. Eine begrüßenswerte Initiative aus dem Gesundheitssektor? Tatsächlich das Bestreben des weltweit größten privatwirtschaftlichen Herstellers von Tabakprodukten, nämlich Philip Morris International (IQOS). In dieser Folge von „Female Business: der nushu Podcast“ legt dir nushu founderin Melly gemeinsam mit Julia Kerl, National Manager Convenience PMI, spannende Insights

  • Podcast

    Mit 14 Jahren musste sie von der Schule abgehen, weil Mädchen laut gängiger Auffassung kein Abitur brauchten. 16 Jahre vor der Quotendiskussion, im Jahr 1999, wird sie Mitglied im Aufsichtsrat der Beiersdorf AG. Das bloße Argument: Wir wollen dich, weil du eine Frau bist, zieht bei ihr nicht. Wer Prof. Manuela Rousseau für seine

  • Podcast

    Was hat das Programmieren eines Wahl-O-Mats mit kritischem Denken zu tun? Und warum macht ein Ipad in der Hand noch keine*n Digitalbürger*in? Dr. Julia Freudenberg, seit 2017 im Vorstand des gemeinnützigen Vereins i3 e.V. und Leiterin der angegliederten Hacker School, hat in dieser spannenden Tech-Episode von „Female Business: Der nushu Podcast“ alle Antworten für

  • Podcast

    Forschung schafft Evidenzen. Und die braucht man, wenn man Dinge ändern will. Mit Stereotypen aufräumen, beispielsweise. Prof. Dr. Fabiola Gerpott, Lehrstuhlinhaberin Leadership an der WHU, sucht nach solche Evidenzen. Ihr Feld: die Mikrodynamik, also die täglichen Interaktion und Kommunikation im Unternehmen. Für dich bringt nuhsu founderin Melly hier in Folge #20 von „Female Business:

  • Podcast

    „Die mediale Repräsentation von Frauen durch Sportmarken hat mich schon immer aufgeregt!“ Katharina Kiéck, Gründerin von Loyalsea, einer Medienfirma mit Fokus auf Actionsport-Brands, hat die Mission, die Wahrnehmung von Frauen in Commercials und Documentaries zu stärken. Fuer „Female Business: Der nushu Podcast“ hat nushu founderin Melly Surfeministin Katharina in Lissabon nach den ersten Wellen

  • Podcast

    Wenn er über Diversity KPIs spricht, bemüht er auch mal eine Hulk-Metapher. Er rekrutierte bereits erfolgreich auf einem Justin-Bieber-Konzert. Und wenn in seinem Team neue Ideen auf den Tisch geworfen werden, heisst es: Bashing, was das Zeug hält. In dieser Folge von “Female Business: Der nushu podcast” brainstormt Shahriar Kamali, Recruiting Director bei Accenture

  • Podcast

    Kleine Rechenaufgabe: Was ergibt das geballte Wissen einer Brand Marketing Expertin plus leidenschaftlicher Feminismus geteilt durch nushu? Annelies Peiner, Co-CEO von nushu, natürlich. Zum zweiten Geburtstag deines Lieblingskarrierenetzwerks für Frauen in der Wirtschaft stellt nushu founderin Melly in „Female Business: Der nushu Podcast“ Annelies all die Fragen, die du auch schon immer hattest. Feedback, Verzicht, Purpose,

  • Podcast

    Ihre Young Talents nennt sie auch „Rockstars“, in ihren Teams setzt sie vor allem auf Diversität. Ihre Philosophie im Leben und in der Führung von Menschen trägt das Kürzel LLX. Listen. Learn. Exchange. Hildegard Wortmann, Innovation Driver und Vorstandsmitglied der AUDI AG, teilt in der aktuellen Folge von „Female Business: Der nushu Podcast“ für dich ihre most valuable

  • Podcast

    Psssst, Insider: Female Centric Products sind total im Trend. Riesige Zielgruppe, tiptop skalierbar. Aber wie läuft das, wenn man in diesem Bereich ein Startup gründet, das mit seinen Produkten einem gesellschaftlichen Tabu an den Kragen will? In der aktuellen Folge von „Female Business: Der nushu Podcast“ fragt nushu founderin Melly bei Kristine Zeller nach,

  • Podcast

    In Sachen moderne Familienführung gilt: Anders – und vor allem besser (!) – machen kann man es nur zu zweit! Dieser Meinung sind auch Väter gGmbH Gründer Volker Baisch und Marco Krahl, stellvertretender Chefredakteur bei Men’s Health und Urheber von Men’s Health Dad, dem Pionier im Bereich Vätermagazin im europäischen Raum. In der aktuellen

  • Podcast

    „Soft skills can come the hard way!”, lautete der Slogan der Kampagne, mit der Social-Bee und Jung von Matt 2018 auf die Tatsache aufmerksam machten, dass eine Lücke im Lebenslauf von Geflüchteten kein Makel ist, sondern das Gegenteil: eine Stärke! In Episode 13 von „Female Business: Der nushu podcast“ trifft nushu founderin Melly für

  • Podcast

    What does it take to be an inspired leader? In der brandneuen Folge 12 von „Female Business: Der nushu podcast” nimmt nushu founderin Melly mit Business Heroine Vera Strauch – Founderin der Female Leadership Academy und multitalentierte Change Managerin – den großen Begriff ‚Leadership‘ gründlich auseinander. Wieso das Homeoffice eine schöne Gelegenheit ist, einiges

  • Podcast

    Keep calm and keep cool! In der heutigen Folge 11 von „Female Business: der nushu podcast“ freut sich nushu founderin Melly über den Deep Dive in die Kunst der Gelassenheit mit dem wohlmöglich bestgelauntesten Kommunikationsberater Deutschlands, Frank Behrendt. Wie auch du dir neue Anker der Gelassenheit setzen kannst, warum persönliche Strahlkraft wichtiger ist als

  • Podcast

    Ein frischer Blick, doppelter Drive, die Begegnung mit bisher unbekannten Themenfeldern – das Gründen im Duo hat einige Benefits. In Folge 10 unserer Reihe „Female Business: der nushu Podcast“ taucht nushu founderin Melly Schütze mit Edition F-Visionärin Susann Hoffmann tief in herausfordernde Teamdynamiken ein und sammelt für dich spannende Einblicke in die Unternehmenswelt eines

  • Podcast

    In Folge 9 unserer Reihe „Female Business: der nushu Podcast“ tauchen wir heute noch einmal tief in das Thema individuelle Vorsorge und Finanzen ein. Dafür bekommt nushu Founderin Melly Schütze von den Vorsorgeexpertinnen Almut Barnstedt und Julia Dentler gleich die doppelte Dosis an Insights im Bereich Female Financial Empowerment, geht dem Gender Pension Gap

  • Podcast

    Zugegeben: Geld allein macht uns nicht glücklich. Aber Geld, das uns allein gehört, kann uns dem eigenen Glück ein gutes Stück näherbringen. In Folge 8 von „Female Business: der nushu Podcast“ begibt sich nushu founderin Melly Schütze heute mit Finanz-Ikonin Helma Sick auf Grundlagenforschung zum Thema finanzieller Unabhängigkeit und Vermögensplanung des weiblichen Geschlechts. Begegne

  • Podcast

    In Folge 7 unserer Reihe „Female Business: der nushu Podcast“ trifft nushu founderin Melly Schütze heute auf Foodista und Foodlab CEO Christin Siegemund und tauscht beim intensiven Gespräch über die Kunst des Gründens den schnöden Kaffee gegen eine Tasse Hafer-Cappuccino. Wir können es nicht oft genug beschwören: Die Welt braucht Frauen, die sich trauen

  • Podcast

    In Folge 6 von „Female Business: Der nushu podcast” spricht Melly Schütze, Gründerin des Karrierenetzwerks nushu, beim Kaffee mit Barbara Lutz über den Frauen-Karriere-Index (FKi). Was brauchen wir, um Top-Frauen in Top-Positionen zu bringen? Klare Indikatoren und ein unabhängiges Managementinstrument. So sah es jedenfalls Barbara Lutz, als sie 2012 in Zusammenarbeit mit dem Familienministerium

  • Podcast

    In der fünften Folge von „Female Business: Der nushu podcast” spricht Melly Schütze mit Jutta Merschen, Gründerin von FamilyPunk. Ein Gespräch unter Female Foundern also. Beim Kaffee philosophieren die beiden sowohl über das Gründen und modernen Feminismus als auch über Juttas Herzensanliegen: Familie, Arbeit und Leben besser in Balance zu bringen! Jutta ist 39

  • Podcast

    Top Management Coach und erfahrene Personalvorständin Heidi Stopper, unter anderem bei Airbus und Prosieben Sat1, nimmt sich gemeinsam mit Melly das Thema Zufriedenheit im Job vor. Wertvolle Tipps und Inspiration, egal auf welchem Karrierelevel du stehst, bekommst du direkt von ihr in dieser Episode.

  • Podcast

    In dieser Folge werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Berliner Politik: nushu founderin Melly Schütze trifft sich auf einen Kaffee mit der FDP-Politikerin und Ex-Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger! Von ihrem bewegten Karriereweg, wie sie mit Gegenwind umgeht und wie sie dabei sich selbst treu bleibt, erfährst du hier.

  • Podcast

    Christiane Stenger, TV-Moderatorin, Gedächtnistrainerin, Autorin, Schauspielerin. Christiane ist ein echtes Brain: Sie ist dreifache Junioren-Gedächtnisweltmeisterin und gibt ihr Wissen dazu heute in Seminaren weiter. Natürlich hat sie einen Haufen praxisnaher Tipps parat. Unser Favorit: Wie man sich viele Namen und Gesichter besser merkt!

  • Podcast

    Female Business: Der nushu podcast. Ein Podcast über Karriere und Empowerment, über Frauen, Politik, Gesellschaft und Feminismus. In jeder Folge interviewt Melly eine neue spannende Persönlichkeit über ihren Alltag und ihre Karriere. Tune in to discover more!