Auf einen Kaffee mit Katharina Schleeberger

Frauen netzwerken anders: So wirst du zur Netzwerkerin!

„Wenn Frauen einmal loslegen zu Netzwerken, dann gibt es ein Feuerwerk!“ Das sagt nushu Katharina Schleeberger, diese Woche unsere Gästin in der aktuellen Folge von Female Business: Der nushu podcast. Ihr Credo beim Netzwerken: Kopf ausschalten und loslegen!

Und weil eine überzeugte Netzwerkerin wie Katharina ihr Netzwerk gut einzusetzen weiß, startete sie im Sommer 2020 einen Aufruf in der nushu community – mit investigativem Anliegen. Ganz klar, als Psychologin wollte sie noch tiefer in das eintauchen, was sie als Sollbruchstellen beim Networking bezeichnet: Die Punkte also, bei denen Potential auf der Strecke bleibt und wo wir alle ansetzen können, um noch mehr rauszuholen.

Ein der Fragen, denen Katharina sich widmete: Bringen Männer über Netzwerke ihre Karriere voran, während Frauen mit Persönlichkeitsentwicklung ihre Zeit verschwenden? Oha!

Auf #teamnushu war natürlich Verlass: In vielen intensiven Gesprächen teilten die Frauen Zweifel und Unsicherheiten, aber vor allem ihre Mut-Momente und Erfolge beim Netzwerken mit Katharina.In ihrem Beruf ist Katharina vor allem der Kontakt zu Menschen wichtig. Deshalb gestaltet sie als Psychologin seit 15 Jahren die Talent- und Organisationsentwicklung börsennotierter Unternehmen. Die Transformation von Organisationen und Entwicklung von Mitarbeiter*innen gehören ebenso zu ihren Aufgaben. Außerdem ist die Dozentin an privaten und staatlichen Hochschulen.

Warum Netzwerken ein so wichtiger Karrierebaustein ist? Wie du auch als introvertierte Person zur Netzwerkerin wirst? Und wie du dir deinen eigenen Elevator Pitch entwickelst? Hörst du im Podcast!

Noch mehr Insights wanted? Hier kannst du noch tiefer ins Thema eintauchen:

•        Katharina bei LinkedIn
•        Katharinas Webseite
•        Hier findest du das digitale netWORKbook® von Katharina

Diese Episode könnte dich auch interessieren

Fostering Inclusion: Interne LGBT-Netzwerke!