Auf einen Kaffee mit Dr. Heike Blank und Dr. Hubertus Kolster

Diversity ist kein Sprint: Wie eine Großkanzlei diverser werden will

„Diversity zu etablieren ist kein kurzer Sprint, sondern eine echte Langstrecke!“ sagt Dr. Hubertus Kolster, der gemeinsam mit Dr. Heike Blank zu Gast ist in der neuesten Folge von Female Business: Der nushu podcast. Hubertus ist seit 2011 Managing Partner von CMS Deutschland, einer Großkanzlei mit heute mehr als 600 Anwält*innen. Heike ist Partnerin mit dem Schwerpunkt Wettbewerbs-, Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikrecht.

Als Heike vor zwanzig Jahren anfing, war ihr erster Eindruck wie folgt: „Ich kam ins Meeting und war die einzige Frau unter 16 Männern“. Was sich seither verändert hat? Heike sagt: „In den letzten zehn Jahren hat sich einiges getan, vor allem setzt es sich langsam durch, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, wenn auch nur schleichend.“ Die Vorstellung wie früher bis zu 70 Stunden pro Woche präsent sein zu müssen, ist passé! Die Quote für Frauen in Führungspositionen? Auch ein Thema, das im Podcast diskutiert wird.

Das Ziel der beiden: Als Kanzlei weiblicher, vielfältiger und diverser zu werden, denn diverse Unternehmen sind erfolgreicher, da ist man sich einig. „Ihr müsst nicht reden, ihr müsst machen!“, so Hubertus. Auch der Weg in die Partnerschaft ist ein Thema, das sie auf der Agenda haben. Denn aktuell liegt CMS zwar bei 50% weiblichen Neueinstellungen, allerdings ist beim Anteil weiblicher Partner noch viel Luft nach oben.Heike ist nicht nur Partnerin bei CMS Deutschland, sondern auch eines von acht Mitgliedern des führenden Gremiums der Sozietät, als erste und bisher einzige Frau. Sie vertritt größere deutsche und internationale Unternehmen bundesweit vor den Gerichten, insbesondere im Rahmen einstweiliger Verfügungsverfahren. Hubertus ist neben seiner Rolle als Managing Partner von CMS Deutschland als Rechtsanwalt auf das Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie die Begleitung von M&A-Transaktionen spezialisiert, insbesondere auf die Beratung strategischer Investor*innen.

Warum Frauen laut Hubertus immer ein Stück weit perfekter sein wollen als Männer? Und wer sagt was zur Quote für Frauen in Führungspositionen? Hörst du im Podcast!

Mehr Deep Dive? Hier kannst du noch tiefer ins Thema eintauchen:

  • Dr. Heike Blank bei LinkedIn
  • Dr. Hubertus Kolster bei CMS 
  • Hier findest du alle Infos zur Karriere bei CMS

Diese Episode könnte dich auch interessieren

Aim higher, think bigger! – Facebook VP Angelika Gifford über Mut, Ambitionen und gezieltes Chaos im Team