nushu podcast: Auf einen Kaffee mit Antje Schomaker

Auf Augenhöhe in der Musikbranche – ein Gespräch mit Singer-Songwriterin Antje Schomaker

Wie man ein Momentum für die eigene Message nutzt, das weiß die deutsche Singer-Songwriterin und Aktivistin Antje Schomaker (Du findest sie auch auf facebook, instagram und youtube). Als der Musikstreaming-Dienst Spotify im vergangenen Jahr an die Indiepop-Musikerin herantritt, um im Rahmen der „Momentum“-Kampagne die Sichtbarkeit von Künstlerinnen* auf der Plattform und in der gesamten Branche zu erhöhen, denkt sie gleich ganz groß. 400 Künstlerinnen*¹ schreibt sie in Eigeninitiative an, 124 antworten – darunter Stefanie Heinzmann, MiA, Coby Grant und Christina Stürmer. Alle ihre Stimmen sind als Chor in Antjes Song „Auf Augenhöhe“ eingebaut, für eine Woche im Dezember übernimmt sie die Spotify-Playlist „Wilde Herzen“ – die sie selbstverständlich paritätisch befüllt. Folge #48 von „Female Business: Der nushu Podcast“ bietet für dich den perfekten Einstieg in die Realität des Music Biz und dreht sich – Stichwort Augenhöhe – um die Frage, warum man auch hier die männerdominierten Strukturen in den Schaltzentralen aufbrechen muss. Welche eigenen Erfahrungen den Impuls zu „Auf Augenhöhe“ gaben und wie Antje mit dem berühmten Lampenfieber umgeht, erfährst du gleich hier in deinem Lieblingspodcast! Tune in and find out!

¹Das Gender-Sternchen ist hier bewusst ans Ende gestellt, weil Cis-Männer ausnahmsweise mal nicht mitgedacht werden sollen, Transgenderfrauen aber natürlich schon!

Falls du weitere spannende Persönlichkeiten kennst, die hier im Podcast unbedingt zu Wort kommen sollten, schicke uns eine Mail an: podcast@teamnushu.de. Dir gefällt der nushu podcast? Dann abonniere ihn und lass uns eine 5-Sterne-Bewertung oder eine Rezension da. Verbesserungsvorschläge kannst du auch gerne unter der oben genannten Mailadresse loswerden. Danke!

Links zur Folge

Diese Episode könnte dich auch interessieren

Bye-bye, Tampon-Luxussteuer! – nushu Nanna über Petitionen-Power, Lobbyarbeit und die Strategie der kleinen Schritte