Auf einen Kaffee mit Kristin Henke

Verantwortung: Nein sagen als Key!

“Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Die Umstände zu akzeptieren, wie sie sind und damit okay zu sein, oder sie zu verändern. Beides ist Verantwortung.” sagt Kristin Henke, unsere Gästin in der aktuellsten Folge von Female Business: Der nushu podcast”. Und wenn es jemand wissen muss, dann Kristin, denn sie ist Expertin wenn es um das Thema Verantwortung geht! Durch unterschiedlichste Schlüsselerlebnisse und seit inzwischen über 25 Jahren brennt Kristin für dieses wichtige Thema.

Ihre Aufgabe: Davon zu überzeugen, dass Verantwortung als DIE Superpower der Zukunft verstanden werden sollte. Denn wer die geheime Kraft der Verantwortung verinnerlicht, der weiß, was damit für das eigene Leben, im Team oder gar gesellschaftlich möglich ist. Nach dem Abitur wollte Kristin zunächst in die Fußstapfen ihrer Mutter treten und irgendwann mal die familiäre Apotheke übernehmen. Deshalb studierte sie dafür als erstes Studium Pharmazie. Nach dem Studium startete Kristin in einer Berliner Apotheke und empowerte bereits dort „über den Tresen“ rund 40.000 Patienten pro Jahr, mehr Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. In dieser Zeit entwickelte sie ihre ersten eigene Techniken, wie unterschiedlichste Menschentypen ihr Verantwortungsbewusstsein steigern können.

Heute ist Kristin geschäftsführende Gesellschafterin einer Content- und Trainings-Agentur.
Ihr Credo lautet: Die meisten Grenzen setzen wir uns selbst. Und somit ist es mehr als an der Zeit, defizitorientiertes Denken bewusst hinter uns zu lassen und hin zum aktiven ressourcenorientierten Handeln überzugehen.

Wieso Verantwortung eigentlich gar nicht so unsexy ist wie es vielleicht klingt? Warum Verantwortung übernehmen nicht nur positiv sein kann? Und wieso man Verantwortung an der einen oder anderen Stelle ablehnen sollte? Hörst du im Podcast!

Noch mehr Insights wanted? Hier kannst du noch tiefer ins Thema eintauchen:

Diese Episode könnte dich auch interessieren

„Der kürzeste Weg ist der zur eigenen Nase“ – Chief Content Officer Chris Höfner über Relevanz und die Power des Fragens