nushu podcast: Auf einen Kaffee mit Wiebke Ankersen

Diversity-Strategien für deutsche Unternehmen – im Gespräch mit Dr. Wiebke Ankersen

„Warum ist Schweden in Gleichstellungsfragen eigentlich so viel weiter als Deutschland?“, war eine der häufigsten Fragen, die der promovierten Skandinavistin und Journalistin Dr. Wiebke Ankersen in ihrer Zeit als Presseattachée an der Schwedischen Botschaft gestellt wurden. Als sie 2016 das Angebot erreichte, gemeinsam mit Christian Berg die deutsch-schwedische AllBright-Stiftung aufzubauen, um für mehr Diversität in Führungsteams zu sorgen, fand sie endlich die Plattform, um ihr Wissen gesellschaftsverändernd einzusetzen. In Folge #50 von „Female Business: Der nushu Podcast“ geht nushu founderin Melly mit Wiebke in medias res und nimmt für dich zukunftsweisende Ansätze schwedischer Unternehmenskultur, rückwärtsgewandte Steuerungselemente wie das Ehegattensplitting und das Gelingen konstruktiver Einflussnahme auf verstaubte Gesellschaftsstrukturen in den Blick. Wie eine gelebte „loud leaving“-Strategie der Führung zur Gleichberechtigung beiträgt und warum es in Schweden „uncool“ ist, als Mann keine Verantwortung in Sachen Kindererziehung zu übernehmen: All das und noch viel mehr guten Input gibt es gleich hier in der neuen Podcastfolge! Tune in and find out!

Falls du weitere spannende Persönlichkeiten kennst, die hier im Podcast unbedingt zu Wort kommen sollten, schicke uns eine Mail an: podcast@teamnushu.de. Wenn dir der Podcast gefällt, freuen wir uns wenn du ihn abonnierst und eine 5-Sterne-Bewertung und Rezension da lässt.

Diese Episode könnte dich auch interessieren

Arbeit, Familie, Work-Life Balance! – Neue Perspektiven von FamilyPunk Gründerin Jutta Merschen