Beat the Winterblues: Mental gestärkt durch den Winter

events | 15.11.2023 | 18:30 Uhr | digital

Beat the Winterblues: Mental gestärkt durch den Winter

Hast du schon einmal von der saisonalen affektiven Störung gehört? Dabei handelt es sich um depressive Stimmungen, die vor allem in den Monaten auftreten, in denen die Sonne sich rar macht – sprich, im Herbst oder Winter. Deshalb werden sie auch oft Winterdepressionen genannt. Forscher gehen davon aus, dass niedrige Serotoninspiegel für die depressiven Symptome dieser saisonalen Affektiven Störung verantwortlich sind.

Doch auch ohne dass es gleich eine eigenständige psychische Erkrankung sein muss, ist die Winterzeit eine Herausforderung. Wir fühlen uns oft weniger wach, haben weniger Energie und weniger Antrieb, etwas zu unternehmen.
Aber keine Sorge, es gibt Wege, um dem Winterblues zu trotzen! Licht- und Vitamintherapie, ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung haben sich in zahlreichen Studien als wirksam gegen Winterdepressionen erwiesen.

Gemeinsam mit unseren Expertinnen aus der Psychologiesparte, der Sportwissenschaft und der Ernährungsbranche möchten wir folgende Fragen erkunden:

  • Wie kannst du die kalte Jahreszeit meistern und einen gesunden Tagesablauf gestalten?
  • Wie entwickelst du eine gesunde Einstellung gegenüber dem Winterblues?
  • Welche Schritte kannst du unternehmen, um Winterdepressionen zu verhindern?
  • Wie können auch Arbeitgebende ihre Mitarbeitenden in dieser herausfordernden Jahreszeit unterstützen?

Wir möchten das Thema mentale Gesundheit in der kalten Jahreszeit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und darüber diskutieren, wie man sich mentalen Herausforderungen stellt und welche Schlüsselfaktoren für die mentale Balance im Winter entscheidend sind. Erfahre von unseren Expertinnen, wie du deine mentale Gesundheit in der Winterzeit stärkst und deine Stimmung in der dunklen Jahreszeit aufhellst!

Für dich am Start

Dr. Neşe Oktay-Gür

Psychologin  

Nese ist Psychologin, psychologische Psychotherapeutin in Weiterbildung und psychologische Beraterin. In ihrer Digitalen Praxis für psychologische Beratung unterstützt sie Akademiker:innen darin Herausforderungen selbstbewusst, sozialkompetent und authentisch zu meistern.

Fee Kalter

Psychologin 

Fee ist Psychologin mit absolutem Herzblut und Leidenschaft und begleite seit mehreren Jahren Menschen in unterschiedlichsten Bereichen. Neben Forschung und Lehre unterstützt sie mit ihrem Unternehmen NAP!, Firmen rund um den Bereich Mental Health, um diesem Thema den Raum zu verschaffen, den es verdient. Sie ist überzeugt, dass nur ein bewusster und langfristiger Umgang mit unserer psychischen Gesundheit zu einer besseren Arbeitswelt führen kann. Neben der Arbeit mit Unternehmen unterstützt sie auch Einzelpersonen und Paare in ihrer persönlichen Weiterentwicklung, in Krisen- und Konfliktsituationen und/oder als Psychoonkologin in ihrer kleinen Beratungspraxis in Neuss.

Anjorka Strechel

Sportwissenschaftlerin 

Anjorka hat Sportwissenschaften und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Sie hat über Emotionsregulation geschrieben und beschäftigt sich mit Outdoor-Sport und Naturerlebnissen, um Geist und Körper gleichermaßen zu fördern.

Ines Westermann

Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin 

12 Jahre in London und meine Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen haben mir verdeutlicht, welch großen Einfluss Ernährung und Stress auf unser Wohlbefinden haben. Darum arbeite ich als Heilpraktikerin nach dem ganzheitlichen Ansatz der Funktionellen Medizin, mit einer Spezialisierung auf Ernährungsberatung und Hypnose.

 

Abschluss zur Heilpraktikerin an der Paracelsus Schule in Hamburg, Weiterbildungen in Functional Medicine, Ernährungsberatung, Hypnose und zur Trainerin. Studienabschlüsse MBA (Entrepreneurship) am Imperial College und BA Hons. of Arts & Design am Central Saint Martins College in London.

Nach oben