ChatGPT: Expertinnen-Panel über die Zukunft von Mensch und KI im Job!

events | 13.04.2023 | 18:30 Uhr | digital

ChatGPT: Expertinnen-Panel über die Zukunft von Mensch und KI im Job!

Angesichts der jüngsten Entwicklungen im Bereich KI und der Aufmerksamkeit, die ChatGPT und andere KIs derzeit auf sich ziehen, ist die Diskussion, wie Mensch und KI in Zukunft zusammenarbeiten werden, von ganz besonders hoher Relevanz.

Laut einer Studie von Gartner werden bis 2025 rund 75% der Unternehmen KI in irgendeiner Form einsetzen. Und eine Umfrage von Deloitte ergab, dass 61% der Führungskräfte der Meinung sind, dass die Zusammenarbeit von Mensch und KI in Zukunft entscheidend für den Erfolg von Unternehmen sein wird.

Die Zeilen, die du gerade liest, sind von ChatGPT und uns aus der nushu crew gemeinsam verfasst worden. Natürlich haben wir ChatGPT in diesem Atemzug auch direkt befragt, wie kreativ eine KI überhaupt sein kann – ja auch ein wichtiger Skill im Daly Business. Das ist die Antwort:

„KI kann in der Tat sehr kreativ sein! Eine KI kann Muster in Daten erkennen, die dem menschlichen Auge entgehen, und so neue Einsichten und Lösungen liefern. Ein gutes Beispiel dafür ist die Verwendung von KI in der Kunst, wo sie dazu verwendet wird, neue Stile und Techniken zu erkunden und zu kreieren. Aber auch in anderen Bereichen wie Musik, Film und Design hat KI gezeigt, dass sie in der Lage ist, auf überraschende und innovative Weise kreativ zu sein.“

Befragen wir ChatGPT zu den Spannungsfeldern zwischen KI und Mensch, erhalten wir folgende Antwort:
„Es gibt viele spannende Fragen und Herausforderungen im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI. Ein großes Spannungsfeld besteht darin, wie man die Stärken der KI nutzen und gleichzeitig sicherstellen kann, dass sie ethischen Standards und Werten entspricht. Wie können wir sicherstellen, dass KI nicht diskriminierend ist oder Entscheidungen auf der Grundlage von Vorurteilen trifft?

Eine weitere Herausforderung besteht darin, wie man die Interaktion zwischen Mensch und KI gestaltet. Wie können wir sicherstellen, dass die Zusammenarbeit effektiv und intuitiv ist und dass Menschen in der Lage sind, die Entscheidungen der KI zu verstehen und zu akzeptieren?

Darüber hinaus gibt es auch offene Fragen darüber, welche Rolle KI in verschiedenen Bereichen spielen wird und welche Auswirkungen dies auf Arbeitsplätze und Geschäftsmodelle haben wird. Es wird auch darüber diskutiert, wie KI in Zukunft reguliert werden sollte und welche Verantwortung Unternehmen haben, wenn es um den Einsatz von KI geht. All diese Fragen machen die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI zu einem faszinierenden und spannenden Feld, das weiter erforscht und diskutiert werden muss.“

Da sind ChatGPT und wie uns schon mal einig und genau diese Diskussion wollen wir gemeinsam mit unseren Expertinnen führen! Also, markiere dir den Termin im Kalender, bereite deine Fragen vor und lasst uns gemeinsam eine spannende Session begehen und herausfinden, wie Mensch und KI in Zukunft zusammenarbeiten werden!

Unsere Speakerinnen

Rosmarie Steininger

Gründerin und Geschäftsführerin von CHEMISTREE 

Rosmarie Steininger ist Gründerin und Geschäftsführerin von CHEMISTREE. Nach einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik entwickelte sie acht Jahre Algorithmen für Logistiksysteme und leitete internationale Projekte. Während ihrer sechs Jahre in der Geschäftsführung der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG leitete sie gemeinnützige Projekte, deren Erfolg auf besonders guten Beziehungen der Teilnehmer*innen untereinander basierten.

Exzellenz und Vertrauen in der Entwicklung von Software und Künstlicher Intelligenz sind Rosmarie Steininger wichtig – in ihrem Unternehmen und in ihrer Rolle als Expertin bei der KI-Strategie der Bundesregierung sowie der Deutschen Normungsroadmap KI, in der sie die Arbeitsgruppe Soziotechnische Systeme geleitet hat.

Julia Nitsch

Head of Perception 

Durch ein Jugend-Förderprogram kam Julia Nitsch früh in die Berührung mit Technik und studierte deshalb Robotik. Sie schrieb ihre Doktorarbeit über Wahrnehmungsalgorithmen für autonome Fahrzeuge in Kooperation mit der ETH Zürich und einem deutschen Automobilzulieferer. Jetzt verantwortet sie den Wahrnehmungs-Bereich in einem Drohnen Logistik Startup. Neben ihrem Beruf, engagiert sie sich ehrenamtlich in den Projekten CyberMentor und Hacker School für unseren IT-Nachwuchs und in Frauennetzwerken um noch mehr Frauen für Technik zu begeistern.

Ana Simic

Geschäftsführerin  

Ana Simic ist Österreich-Geschäftsführerin der finnisch-deutschen Data & AI Beratung DAIN Studios. Die erfahrene Marketing- und Digitalisierungs-Expertin war nach Stationen bei Henkel, bwin und A1 Österreich für den internationalen Rollout von Marketing Automatino und daten-getriebenen Lösungen in 7 Ländern der A1 Telekom Austria Group verantwortlich. DAIN Studios entwickelt und realisiert Daten- sowie KI-Strategien und implementiert praktische Machine-Learning-Lösungen, Datenplattformen und -anwendungen, für mehr als 100 Kunden in allen Branchen. Mit der DAIN Academy hilft DAIN Studios Führungskräften und Experten, KI zu verstehen und anzuwenden.  Sie ist Mitgründerin des erfolgreichen A1 Frauennetzwerks und setzt sich aktiv für mehr Frauen und mehr Diversität in der Tech-Branche ein.

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Der Anmeldeschluss ist zwei Stunden vor Beginn des Events. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben