Disruptive Karrieremodelle: Push oder not nach Corona?

events | 15.09.2022 | 18:30 Uhr | Hamburg

Disruptive Karrieremodelle: Push oder not nach Corona?

Unser Arbeitsmarkt verändert sich rasant – was können Unternehmen also tun, um den Wünschen von Mitarbeitenden gerecht zu werden und sicherzustellen, auch künftig für Talente attraktiv zu sein und vor allem endlich Chancengerechtigkeit in der Wirtschaft zu erreichen? Unsere Expert*innen geben Insights in ihr Daily Business und sprechen darüber, wie Karrieremodelle zukünftig aussehen werden und wie das mit mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft zusammenhängt.

Der Chefsache-Jahresreport 2022 zeigt deutlich, was Arbeitnehmer*innen derzeit besonders bewegt:

85% wünschen sich ihre Arbeitszeit flexibel einteilen zu können

40% der Befragten wollen sich beruflich verändern – z.B. den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, ein Sabbatical planen oder das Unternehmen wechseln

Und: Nur eine von zehn Frauen empfindet Chancengerechtigkeit für Männer und Frauen im Beruf.

Diese Fakten zeigen deutlicher, dass sich der Arbeitsmarkt rasant verändert. Was können Unternehmen also tun, um den Wünschen der Mitarbeitenden einerseits gerecht zu werden und andererseits sicherzustellen auch künftig für Talente attraktiv zu sein und vor allem endlich Chancengerechtigkeit in der Wirtschaft zu erreichen? Welche Rolle spielt für uns Frauen dabei unsere Marktmacht als Arbeitnehmerinnen und der oft beschworene War-for-Talents?

Ein höchst brisantes und aktuelles Thema, das wir mit dir und unseren Gästen diskutieren möchten.

Sei dabei, wenn unsere Expert*innen und Insights geben in ihr Daily Business und erfahre, wie wir dies mit unserer Forderung nach mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft zusammenhängt!

Diese Veranstaltung findet in Hamburg statt. Inklusive Networking solltest du dir Zeit bis 21:30 Uhr einplanen. Für Häppchen und Drinks ist gesorgt. Bitte beachte, dass die Plätze begrenzt sind und das Windhundprinzip gilt. Solltest du verhindert sein, sage bitte dringend rechtzeitig ab!

 

 

Unsere Speaker*innen

Alexandra Büßer

Arbeitsdirektorin, Unilever 

Alexandra Büßer ist Arbeitsdirektorin bei Unilever und hat ihren größten Karrieresprung in Teilzeit gemacht: Denn die geschäftsführende Position führt sie in einer Drei-Tage-Woche im Job-Share mit einer Kollegin. Seit 2016 ist sie außerdem als selbstständige Unternehmensberaterin für Organisations-, Team- und Personalentwicklung tätig und erlangt so möglichst viele Perspektiven, die sie in ihren jeweiligen Rollen einfließen lässt. Die Volljuristin mit einer Zusatzausbildung zur systemischen Beraterin ist zutiefst davon überzeugt, dass Menschen, Teams und Organisationen, die ihren Purpose kennen und ihn leben, wirksamer und damit auch zufriedener und erfolgreicher sind. Mit diesem Ansatz der purpose-driven Leadership schöpft sie das volle Potenzial aus Menschen, Teams und Organisationen aus.

Andreas Brück

Managing Director, Krongaard 

Noch vor 16 Jahren hat sich Andreas Brück dem Profifußball verschrieben. Zum finalen Sprung in die Bundesliga kam es unter anderem aufgrund von Verletzungen am Ende nicht – sein Leben hatte eine andere professionelle Laufbahn mit ihm vor: Nach einigen Stationen in der Wirtschaft ist er nun seit mehr als 10 Jahren bei der Personalberatung KRONGAARD als Managing Director tätig, einem der wichtigsten Partner für über 400 deutsche top Unternehmen, die ihre kurz- und mittelfristigen Projekte agil und präzise mit hochqualifizierten, selbständigen Expert*innen besetzen möchten.

Chris Höfner

Geschäftsleitung, Freunde des Hauses 

Die studierte Kommunikations- und Kulturwissenschaftlerin Chris Höfner arbeitete nach einer profunden journalistischen Ausbildung als Redakteurin u.a. bei Bild Hamburg, Welt am Sonntag, NDR Info, Hamburger Morgenpost, stern und beim Hamburger Abendblatt. Später übernahm sie die Leitung der Digital Redaktion von Territory bei G+J und war bei Tempus Corporate (ZEIT Verlagsgruppe) zuletzt stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin Digitale Medien. Weitere Stationen waren Chief Content Officer bei der Agenturgruppe KNSK, bei Hoffmann und Campe X sowie beim Jahreszeiten Verlag. Als Digitalexpertin wurde sie 2018 in den Vorstand des Content Marketing Forums gerufen – ihre Schwerpunkte sind dort Female Leadership und New Work zudem ist sie die Initiatorin des CMF-Format „Female Session.“ Chris Höfner arbeitet als Autorin und Dozentin im Bereich Digitale Medien und Corporate Media, sie ist zudem nushu- und Quermentor-Mentorin. In ihrer aktuellen Position ist sie als Geschäftsleiterin bei der Agentur „Freunde des Hauses“ (Partneragentur der Hirschen Group und WPP Netzwerk) für die Steuerung und den Ausbau der Units „Content + Digital“ verantwortlich.

Melly Schütze

Gründerin, nushu 

Melly hat im Jahr 2018 nushu gegründet und setzt sich mit einem stark wachsenden Karrierenetzwerk für Frauen für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft, mehr Visibilität von Frauen und Chancengleichheit in der Arbeitswelt ein. Aber nicht nur das! Des Weiteren sie Podcasterin, Speakerin, Ehrenpreisträgerin IDEA-Award, Aufsichtsratsvorsitzende, Beiratsmitglied in verschiedenen Unternehmen und Organisationen und Botschafterin für mehr Diversity in der Wirtschaft.

Dear nushus, meldet euch wie immer via unsere App nushu connect an. team nushu freut sich auf dich!

In Kooperation mit

Nach oben