Fachkräftemangel & Chancengerechtigkeit: New Work meets Social Business

new work | 09.10.2022 | 19:00 Uhr | digital

Fachkräftemangel & Chancengerechtigkeit: New Work meets Social Business

Wir brauchen gute Leute! Einerseits suchen Unternehmen händeringend nach Talenten, andererseits bestimmt die soziale Herkunft noch viel zu häufig die Chancen für einen erfolgreichen Start in die Arbeitswelt. Während Kinder aus gut situierten Familien früh jegliche Förderung erhalten, gibt es zu viele andere, die durch‘s Raster fallen. Und eins wird immer deutlicher: Wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten, auf diese jungen Menschen zu verzichten.

Unsere Speakerin Anika Holtz ist Deputy Managing Director in Teilzeit bei der JOBLINGE gAG, einer gemeinnützigen Organisation, die junge Menschen – häufig mit Fluchthintergrund – bei ihrem Berufsstart unterstützt. Dabei arbeitet JOBLINGE mit Partner*innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zusammen für mehr Chancengerechtigkeit am Arbeitsmarkt.

Jeder junge Mensch hat eine eigene Geschichte. „Hier interessieren sie sich wirklich für uns. Sie helfen uns und erklären uns wie das alles funktioniert. Wir waren bei Unternehmen und bekommen verschiedene Trainings, die uns auf das Berufsleben vorbereiten“, sagt ein Teilnehmender.

Über passgenaue Qualifizierung, ehrenamtliches Mentoring und Begleitung während der Ausbildung erreicht JOBLINGE weit überdurchschnittliche Erfolge: 75% der Teilnehmenden schaffen den Sprung in das Berufsleben, häufig nach Jahren der Arbeitslosigkeit.

Im Vertical teilt Anika ihre Erfahrung aus sechs Jahren JOBLINGE und zwei Jahren als Fellow bei Teach First an einer Schule in einem sozialen Brennpunkt. Sei dabei und diskutiere mit uns über Bildungsinitiativen und Chancengerechtigkeit in Zeiten des Fachkräftemangels.

Dieses Mal mit dabei

Melanie Jöhren

Head of Leadership Development, Health & Culture 

Meist werde ich ‚Mel’ genant, ich bin Wahlhamburgerin und reise sehr gerne durch die Welt. Meine Begeisterung für alle Themen rund um Organisationsentwicklung, Leadership und New Work stammt aus der tiefen Überzeugung, dass Menschen erfolgreicher, gesünder und nachhaltiger leben und arbeiten können, wenn sie die Chance haben in ihr volles Potenzial zu kommen. Nach einem BWL Studium in Mannheim, einem Boxenstop in der Forschung, Selbständigkeit und einigen Jahren in der Pharma, arbeite ich heute als Head of Leadership Development, Health & Culture bei Barclaycard. Privat und in verschiedenen Initiativen lässt mich New Work nicht los. Am Liebsten bringe ich eine differenzierte Perspektive und viele Fragen mit in die Runde.

Mareen Mallon

Selbständige Beraterin 

Mareen lebt in Hamburg und ist seit 2022 bei nushu. New Work heißt für sie mehr als Homeoffice und Job Sharing. Ihr Herzensthema ist menschenorientierte Führung innerhalb einer menschenorientierten Arbeitswelt, weil sie der festen Überzeugung ist, dass Menschen nur dann ihr Potential voll entfalten können, wenn sie gesehen und verstanden werden. Als People Lead bei OTTO durfte sie im Rahmen eines Shared Leadership Modells genau dies leben und berät nun Unternehmen in den Themen Leadership Development, Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung.

Außerhalb der Arbeit erkundet Mareen die Welt mit ihrem Campervan, ist begeisterte Analog-Fotografin und verschlingt unzählige Bücher. Außerdem hat sie ein Faible für Kunst und Kultur und lässt sich gern von neuen Ausstellungen inspirieren.

Anika Holtz

Deputy Managing Director 

Wie die meisten Menschen, die bei JOBLINGE arbeiten, kommt auch Anika ursprünglich aus einer völlig anderen Branche: der Filmindustrie. Nach einem Studium der Medienwissenschaft in Aberdeen, Tallinn und Potsdam und ein paar Jahren der Selbstständigkeit, hat sie ihre Bestimmung seit 2015 im Bildungsbereich gefunden. Zuerst über das Leadership Programm Teach First Deutschland und seit 2017 bei JOBLINGE. Hier hat sie in Form von Coachings und Workshops viele Jahre geflüchtete Jugendliche auf ihrem Weg in die Ausbildung unterstützt. Inzwischen liegt Ihr Fokus liegt auf dem Thema Lobbyarbeit für strukturelle Bildungsungerechtigkeit, Stakeholder Management und People & Culture Themen an den beiden JOBLINGE Standorten in Hamburg und Bremen.

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Der Anmeldeschluss ist der zwei Stunden vor Beginn des Events. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben