Frau kann Chef – The Female Way to Leadership

breaky | 22.11.2023 | 08:30 Uhr | digital

Frau kann Chef – The Female Way to Leadership

Die Frauenquote in Führungspositionen sieht nach wie vor mau aus. Von Parität keine Spur. Im Jahr 2021 waren in deutschen Führungsetagen nur rund 24 Prozent Frauen vertreten. 2022 saßen in den Vorständen der 160 börsennotierten Unternehmen mehr als 85 Prozent Männer. Eine beliebte Ausrede der Entscheider: „Wir finden keine weiblichen Kandidatinnen. Frauen wollen nicht ins oberste Stockwerk.“

Doch Lilian Gehrke-Vetterkind ist anderer Meinung. In ihrem Buch „Frau kann Chef – Mit Freude uns Gelassenheit in Führung gehen“ beleuchtet sie die Ungleichheiten in der Unternehmenswelt, in der Frauen trotz gleicher Qualifikation oft einen steinigeren Weg zur Führungsposition haben als Männer. Doch es wird klar, dass Frauen sehr wohl führen wollen, jedoch unter anderen Bedingungen, die nicht auf Selbstaufopferung oder ständigem Wettbewerb basieren. Stattdessen streben Frauen nach Einfluss, Kreativität und Führung im eigenen weiblichen Stil, und sie fordern gleiche Beteiligung und Verantwortung wie ihre männlichen Kollegen.

In unserem nushu breaky bietet dir Lilian Gehrke-Vetterkind konkrete Tipps und Anleitungen, wie dein Weg zu Female Leadership aussehen kann. Außerdem wirst du darin bestärkt und ermutigt, es auf deine eigene feminine Art zu tun.

Freu dich auf spannende Diskussionspunkte, wie

✓ Frauen wollen und können gestalten – aber anders

✓ Führungsprinzipien von Frauen

✓ Weibliches Kommunikationsverhalten

Raus aus der Abseitsfalle, eigene Regeln aufstellen und rauf auf’s Spielfeld – Melde dich an, wenn auch du spannende Praxisbeispielen und konkreten Empfehlungen Know-hows für jede Situation des Führungsalltags brauchst. Wir freuen uns auf dich! 💜

Für dich am Start

Lilian Gehrke-Vetterkind

Buchautorin, Beraterin und Coach 

Lilian Gehrke-Vetterkind ist Systemische Beraterin für Organisationsentwicklung und Change Management, Kommunikationsberaterin nach Schulz von Thun, LINC Personality Profiler Coach und Diplom-Betriebswirtin mit über 20 Jahren Praxiserfahrung in der Personalentwicklung und Erwachsenenbildung. Sie ist Inhaberin von Gehrke & Vetterkind Consultants, Kooperationspartnerin der AllBright Stiftung und der Haufe Akademie, Mitglied der Frauennetzwerke nushu und FidAR e.V. sowie Mentorin bei der Deutschlandstiftung Integration und bei MentorMe. Außerdem ist sie Initiatorin des Young Female Leadership Program.

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Der Anmeldeschluss ist zwei Stunden vor Beginn des Events. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben