Frauen, in die Aufsichtsräte und Vorstände!

breaky | 08.04.2022 | 08:30 Uhr | digital

Frauen, in die Aufsichtsräte und Vorstände!

Als Frau die männerdominierten Aufsichtsräte und Vorstandsetagen in den Unternehmen erobern? Gewusst wie! Wie das gelingen kann, verrät Janine Hardi, ehrenamtliches Mitglied von FidAR, im nushu breaky.

Es ist allgemein bekannt: Von einer 50/50-Besetzung in den deutschen Führungsetagen sind wir immer noch weit entfernt. Nur 33,5 % der Aufsichtsräte und 14,5 % der Vorstände sind von Frauen besetzt. Um das einmal etwas drastischer und greifbarer auszudrücken: Mehr als die Hälfte der großen börsennotierten Unternehmen in Deutschland hat keine Frau im Vorstand! Daran haben die Frauenquote und gesetzliche Bestimmungen bisher kaum etwas verändert.

Kommt dir das aus deinem Arbeitsalltag bekannt vor? Würdest du daran gerne etwas ändern? Willst du den Aufsichtsrat oder die Vorstandsetage deines Unternehmens erobern, weißt aber nicht wie? Wir verraten dir im nushu breaky mit Janine Hardi, wie es geht. Janine ist ehrenamtlich bei Frauen in die Vorstände e.V. (FidAR) tätig und leitet dort die Arbeitsgruppe „Aufsichtsrat“. FidAR setzt sich seit 2006 für die nachhaltige Erhöhung des Frauenanteils in den männerdominierten Spitzen der deutschen Führungsetagen ein.

Janine zeigt uns in der gemeinsamen Session,…

  • was eine Aufsichtsrätin genau macht und auch weshalb es attraktiv und auch unattraktiv ist, Mandatsträgerin zu werden.
  • wie man Aufsichtsrätin werden kann und welche Aufgaben das Mandat mit sich bringt.

Mandat im Aufsichtsrat – Chancen und Risiken für Frauen

Sei dabei, wenn du erfahren möchtest, wie du Aufsichtsrätin werden kannst und welche Chancen, aber auch Risiken, dieses Amt mit sich bringt!

„Bitte keine Illusionen: Es gibt keinen sicheren Weg zu einem Beirats- oder Aufsichtsratsmandat – aber: Man kann dem Schicksal durchaus helfen!“ – Janine Hardi, FidAR

More Insights wanted? Hier kannst du noch tiefer ins Thema eintauchen!

Du möchtest dich schon vorab ein wenig schlau machen und mehr über FidAR und den Einsatz für Frauen in den deutschen Vorständen und Aufsichtsräten erfahren? Dann hör‘ dir unsere Podcast-Folge mit Monika Schulz-Strelow, Präsidentin a.D. von FidAR, an.

Unsere Speakerin

Janine Hardi

Rechtsanwältin/Gründerin RentePlusImmobilie GmbH 

Janine Hardi ist 44 Jahre alt, lebt mit ihrer Familie in München und arbeitet als Rechtsanwältin. Sie ist Gründerin der Immobilienverrentungsplattform RentePlusImmobilie.de. Janine ist seit mehreren Jahren ehrenamtlich bei FidAR tätig und leitet die dortige Arbeitsgruppe „Aufsichtsrat„. In dieser mittlerweile 9-köpfigen Runde wird sich mit der Frage beschäftigt, was Mandatsträgerinnen ausmacht, ob ein Mandat überhaupt erstrebenswert ist, und warum die Quote politisch der richtige Weg ist, um Frauen in Aufsichtsräte- und Beiratsämter zu bringen. Sie ist außerdem Beirätin bei der BKS (Bundesvereinigung für Kreditankauf und Servicing).

Hier findest du Informationen zu FidAR sowie zu Janine Hardi und der Immobilienverrentungsplattform RentePlusImmobilie.

 

Du willst bei diesem Event dabei sein? Dann melde dich über unsere App nushu connect bis zwei Stunden vor Beginn des Events an. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang! Wir freuen uns auf dich!

 

Nach oben