Future Facing – wie arbeiten wir in 2030?

events | 23.11.2022 | 18:30 Uhr | Stuttgart

Future Facing – wie arbeiten wir in 2030?

Die Arbeitswelt wird in zehn Jahren ganz anders aussehen als heute – davon sind Zukunftsforscher*innen und Arbeitsmarktexpert*innen längst überzeugt. Aber: Was kann das konkret für uns bedeuten? Was kommt ziemlich sicher und was ist noch völlig unklar, wenn wir uns fragen: Hello Future, wie arbeiten wir in 2030? 

Die Arbeitswelt wird in zehn Jahren ganz anders aussehen als heute – davon sind Zukunftsforscher*innen und Arbeitsmarktexpert*innen längst überzeugt. Dabei gehen Entwicklungen wie der demografische Wandel nebst Pandemie, Globalisierung und Digitalisierung einher mit verschiedensten gesellschaftlichen Trends und technischen Innovationen, sodass unsere Arbeitswelt auch in den kommenden Jahren mit Sicherheit einem rasanten Wandel unterworfen sein wird.

Aber: Was kann das konkret für uns bedeuten? Was kommt ziemlich sicher und was ist noch völlig unklar, wenn wir uns fragen: Hello Future, wie arbeiten wir in 2030?

Gemeinsam mit unseren Expert*innen diskutieren wir, welche Aspekte dabei eine Rolle spielen werden – von Future Leadership Skills über Diversity und New Work bis hin zur großen Frage, ob Gesetze bei all diesen schnellen Veränderungen überhaupt hinterherkommen kann.

Wir freuen uns auf einen Abend mit guten Gesprächen, interessanten Insights und Snacks und Drinks in einer Büro-Location der Zukunft – lass dich überraschen!

Unsere Speakerinnen

Paula Wernecke

Chief Human Resources Officer, CMS Deutschland 

Paula Wernecke verantwortet als Chief Human Resources Officer den Bereich Personal bei CMS Deutschland. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehört auch die Steuerung des Kulturmanagements und der Employee Experience in der Sozietät.
Als Rechtsanwältin verfügt sie über langjährige anwaltliche Erfahrung im Arbeitsrecht ebenso wie in der HR-Arbeit, sowohl aus ihrer Tätigkeit in einem DAX30-Unternehmen als auch in der Kanzlei. Ihre Expertise erstreckt sich insbesondere auf strategische und innovative HR-Beratung und die Begleitung von Legal Teams internationaler Konzerne und deutscher Startups. Thematisch steht sie unseren Mandaten vor allem bei Restrukturierungen, Outsourcings und Betriebsübergangen zur Seite und tritt als Verhandlungsführerin in Angelegenheiten mit Arbeitnehmervertretungen auf. Regelmäßig referiert sie zu arbeitsrechtlichen und Personalthemen auf Messen und Kongressen.
Paula Wernecke schloss sich CMS im Jahr 2017 an und wurde 2019 zur Counsel ernannt. Zuvor war sie seit 2012 für die Adidas AG tätig, zuletzt als Senior Director Global Legal & Compliance in der Funktion des Head of Global Legal HR & Labor Relations.

Dr. Sabrina Wagner

Senior Compliance Managerin / Diversity-Beauftragte, Südwestdeutsche Medienholding GmbH 

Dr. Sabrina Wagner verantwortet die Bereiche Compliance und Diversity in einem der größten Medienhäuser Deutschlands.
In der schnelllebigen, immer noch stark männlich dominierten Medienbranche setzt sie sich für eine integre, diverse und inklusive Arbeitskultur ein.
Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften startete sie zunächst während ihrer Promotion in einer Rechtsanwaltskanzlei, bevor sie sich entschied in ein Unternehmen zu wechseln, in dem sie ihrer Leidenschaft für meinungsbildende Produkte nachkommen kann. Bei der Südwestdeutsche Medienholding GmbH ist sie seit über 10 Jahren in verschiedenen (Führungs-)Positionen tätig.
Ihr Antrieb ist ein Mindset, das von kreativem Denken, dem Wille Veränderungen zu bewirken und einer motivierenden Kommunikation geprägt ist. Auch außerhalb des Konzerns setzt sie ihre Stimme in den sozialen Medien für mehr Diversity, Female Leadership & New Work ein.

Sabrina von Eynatten

Co-Founder und Geschäftsführerin von the new normal 

Sabrina von Eynatten ist Co-Founder und Geschäftsführerin von the new normal. Das Team, mit Sitz in Stuttgart, besteht aus Expert:innen für neue und moderne Arbeitsweisen und Organisationsformen. Sie begleiten Unternehmen, Teams und Führungskräfte auf ihrem Weg in die Arbeitswelt von morgen.
Vor der Gründung von the new normal war Sabrina 10 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Mercedes-Benz AG unterwegs. Sie hat u.a. die Markenstrategie der Performance-Marke Mercedes-AMG aufgebaut und in ihrer letzten Station, gemeinsam mit ihrem heutigen Co-Founder Sören Pusch, die globale Veränderungsinitiative „Leadership 2020“ geleitet. Hier wurde ihre Faszination für neue Arbeitswelten entzündet und lässt sie bis heute nicht los.
Sabrina ist Gründungsmitglied des Shift Collective, einem Bund innovativer Beratungen für neues Wirtschaften. Sie hat Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim und in Melbourne studiert.

Dr. Inka Knappertsbusch

Rechtsanwältin / Senior Associate, CMS Deutschland 

Inka ist Rechtsanwältin bei CMS Germany am Kölner Standort im Bereich Arbeitsrecht und Beschäftigtendatenschutz. Ihre Leidenschaft gilt zukunftsgerichteten Themen wie Legal Tech und künstlicher Intelligenz. Gerade arbeitet sie an einem Buch zum Thema KI in der Arbeitswelt der Zukunft. Sie ist Dozentin für Legal Tech im LL.M.-Studiengang Arbeitsrecht an der Universität Münster. Wenn sie nicht die Welt bereist, engagiert sich Inka bei recode.law, einem gemeinnützigen Verein, der sich für die Digitalisierung des Rechts einsetzt.

Melly Schütze

Gründerin von nushu 

Melly hat im Jahr 2018 nushu gegründet und setzt sich mit einem stark wachsenden Karrierenetzwerk für Frauen für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft, mehr Visibilität von Frauen und Chancengleichheit in der Arbeitswelt ein. Aber nicht nur das! Des Weiteren sie Podcasterin, Speakerin, Ehrenpreisträgerin IDEA-Award, Aufsichtsratsvorsitzende, Beiratsmitglied in verschiedenen Unternehmen und Organisationen und Botschafterin für mehr Diversity in der Wirtschaft.

In Kooperation mit

Nach oben