Gamification: die technische Umsetzung hinter dem spielerischen Lernen

tech force | 28.03.2024 | 12:00 Uhr

Gamification: die technische Umsetzung hinter dem spielerischen Lernen

Wir haben uns dieses Mal mit dem Vertical nushu for knowledge zusammen getan und machen da weiter, wo ihre Session zu Gamification am 27.02. endet, nämlich bei der praktischen, technischen Umsetzung! Im zweiten Teil der Gamification-Session sehen wir uns verschiedene Praxisbeispiele an.

Dabei wird deutlich, wie spielerische Trainingsansätze genutzt werden können:

  • Wie sehen die Unterschiede in Gamification, Serious Games und Game-based Learning in der Praxis aus?
  • Wie können spielbasierte Konzepte für verschiedene Lernziele und konkrete Qualifikationsentwicklung eingesetzt werden?
  • Was ist bei der Entwicklung spielbasierter Ansätze konzeptionell, organisatorisch und technisch zu beachten?

Diese Fragen behandeln wir an Beispielen von Public Culture bis Corporates und mit ihren jeweils unterschiedlichen Zielsetzungen, Zielgruppen und Rahmenbedingungen.

Auf der nushu bühne

Julia Imlauer

Co-Founder 

Durch ein Jugend-Förderprogram kam Julia Nitsch früh in die Berührung mit Technik und studierte deshalb Robotik. Sie schrieb ihre Doktorarbeit über Wahrnehmungsalgorithmen für autonome Fahrzeuge in Kooperation mit der ETH Zürich und einem deutschen Automobilzulieferer. Jetzt verantwortet sie den Wahrnehmungs-Bereich in einem Drohnen Logistik Startup. Neben ihrem Beruf, engagiert sie sich ehrenamtlich in den Projekten CyberMentor und Hacker School für unseren IT-Nachwuchs und in Frauennetzwerken um noch mehr Frauen für Technik zu begeistern.

Stefanie Stimpel

Chief-Digital-Officer  

Ich bin Steffi, 40 Jahre jung, verheiratet und habe einen 14-jährigen Sohn. Ich arbeite seit 21 Jahren in einer größeren Sparkasse in Schleswig-Holstein und habe dort schon sehr viele Positionen und unterschiedliche Jobs durchgeführt von Prozess- und Produktmanagement über Teamleitung und Projektleitungen hinzu zum Online-Marketing oder Social-Media-Manager. Seit mehr als 10 Jahren brennt meine Leidenschaft zur Digitalisierung und Innovation in allen Ebenen und habe daher gerade meine Ausbildung zum Chief-Digital-Officer abgeschlossen. Mein Tagesgeschäft ist nie gleich – immer spannend, spontan und anders. Und wenn die Technik aus ist, das Pubertier versorgt ist, gehe ich gerne zum Yoga, probiere gerne neue Sportarten aus oder treffe mich sehr gerne mit Freunden und am Wochenende findet man mich im Volksparkstadion. That’s me.

Jannis Goossens

Kreativdirektor bei ROY GmbH 

Jannis studierte Betriebspädagogik, Wissenspsychologie und Soziologie an der RWTH Aachen. Mit seiner Begeisterung für spielerische Lernkonzepte entwickelt er als Kreativdirektor bei der ROY GmbH Serious Games und Gamification-Kampagnen für internationale Unternehmen und Agenturen. Dabei stehen „Spiel“ und „Lernen“ nicht in einem Spannungsverhältnis, sondern bereichern sich gegenseitig zu einem gleichermaßen produktiven wie unterhaltsamen Erlebnis – für jede Altersklasse und jeden Inhalt.

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