Gender Pension Gap

finance | 09.03.2023 | 19:00 Uhr | digital

Gender Pension Gap

Achtung, Gender Pension Gap! Frauen erhalten im Alter weniger Rente als Männer. Wir alle durchleben einen gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Gleichberechtigung. Vor allem bei Frauen haben sich in den letzten Jahren die Lebensentwürfe geändert und sind vielfältiger denn je. Familienstatus, Erwerbsbiografien oder Lebensziele sind so individuell wie jede einzelne Frau, die dahintersteckt. Gerade auf einem Gebiet gilt es aber für Frauen, noch aufzuholen, nämlich was das sogenannte Gender Pension Gap betrifft.

Den Gender Pension Gap gibt’s in jeder Berufsgruppe und das Problem ist heute noch nicht direkt sichtbar:

  1. Was ist bedeutet das eigentlich für dich?
  2. Was kannst du dagegen tun?
  3. Wir schauen uns das mal genauer an und zeigen dir Lösungen dem Entgegenzuwirken!

Wir freuen uns riesig auf die erste nushu finance Session in diesem Jahr! Das neue Vertical Team um Inga stellt sich dir vor und du entscheidest, wonach dir bei dieser Session ist: Du möchtest gern einfach zuhören? Dann lehn dich zurück, lausch dem Vortrag und wenn du magst stell gern deine Fragen oder bring dich ein.

Diesmal auf der nushu stage

Inga Rowlien

Finanzberaterin 

Inga ist aus Paderborn und lebt mittlerweile auch in Düsseldorf.
Seit 1999 ist sie in der Finanzbranche und 2009 hat sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und es nie bereut!
Möge auch die Finanzwelt weiblicher und diverser werden!
Sie begleitet und berät Unternehmen und Privatpersonen in der Versicherungswelt – Finanzenfairständlich 

Daria Lewandowska

Senior Designerin  

In meiner jetzigen Position als UX Consultant betreue ich Projekte für global agierende Versicherungs- und Finanzunternehmen. Ich erstelle menschenzentrierte Designlösungen und konzipiere Usabilty-Tests. Bei der German UPA habe ich den Arbeitskreis UX-Writing gegründet, weil ich diesen unterschätzten Bereich pushen und mich dahingehend auch spezialisieren möchte.

Seit Oktober 2022 mache ich eine Ausbildung zur Finanzcoachin. Ich möchte Frauen bei ihren individuellen Finanzentscheidungen professionell und tiefergehender unterstützen. Dabei werde ich meine 2020 ins Leben gerufene MoneySisters-Community weiter auszubauen. Das Ziel: Frauen eine unabhängige und kostenfreie Plattform geben, um den Weg der finanziellen Transformation gemeinsam mit Spaß und Leichtigkeit zu begehen.

Meine wichtigste Motivation sind meine zwei Töchter. Ihnen vorzuleben, dass sie aus veralteten Strukturen ausbrechen und ihren Weg gehen können, ist mein größter Ansporn. Frugalismus, gewaltfreie Kommunikation, Female Empowerment, Soberity, nachhaltige Ernährung, Yoga, Meditation und lebenslanges Lernen sind noch einige Punkte, die mich neben dem weit greifenden Thema Finanzen mit Freude beschäftigen.

Nicola Pilz

Career Mentorin 

Nicola ist Mentorin für berufliche Veränderungen. Seit über 20 Jahren begleitet sie Menschen, bessere Arbeitsbedingungen und mehr finanzielle Wertschätzung zu bekommen.

Der Job soll Spaß machen? Ja klar. Aber es geht auch um unseren Lebensunterhalt, heute und in Zukunft.

Sie hilft Privatpersonen im Dschungel der heutigen Arbeitswelt sich den besten Platz zu finden – und zu sagen: „Ich gehe (wieder) gerne arbeiten“!

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Anmeldeschluss ist zwei Stunden vor Beginn des Events. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben