Gender Shift als Chance in männerdominierten Strukturen

moms | 01.03.2023 | 20:00 Uhr | digital

Gender Shift als Chance in männerdominierten Strukturen

Gender Shift: das Auflösen von traditionellen Geschlechterrollen und bisherigen Verhaltensmustern ist der Megatrend, der bei uns diesmal im Fokus steht!

Sei dabei, wenn wir beim Vertical nushu moms mit Networking und Inspiration die Herausforderungen und Chancen erkunden, denen sich Mütter und Frauen in vor allem männerdominierten Branchen gegenübersehen, wenn sie eben nicht der traditionellen Rolle der Hausfrau und Mutter entsprechen wollen.

Unsere nushu Christina Roth-Sauer wird mit uns zum Thema Karriereentwicklung von Frauen und wie wir mit wenigen Methoden die männlich geprägten Strukturen in Unternehmen an unsere Bedürfnisse anpassen können, einen Impulsvortrag teilen.

Christina Roth-Sauer ist vielseitig aufgestellt. Sie ist nicht nur im Bereich Female Recruiting und Headhunting unterwegs, auch Diversity, Mentoring & Karrierecoaching liegen ihr am Herzen. Freu dich auf spannende Insights, Female Empowerment vom feinsten und, wie immer, auch auf einen offenen Austausch mit euren Erfahrungen.

Unsere nushu moms leads

Freya Haßler

Global Campaign Managerin 

Freya lebt in Köln und ist seit Juli 2021 glückliche Mutter eines Sohnes. Bis zur Geburt drehte sich ihr Leben hauptsächlich um Marketing / arbeiten, Sport und Zeit mit den Freunden zu verbringen. Nach 7 Monate Elternzeit kehrt sie in einen neuen Job in einem neuen Unternehmen als EMEA & APAC Marketing Managerin Vollzeit zurück. Beruf und Familie miteinander zu vereinen ist eine tägliche Herausforderung, aber machbar. Es gibt kein Entweder oder, sondern nur ein “ wie können wir es gemeinsam lösen?“. Mit dem Nushu mom Lead möchte sie andere Frauen dazu ermutigen, dass es zwar mitunter anstrengend sein kann, alle Bälle gleichzeitig zu jonglieren, sich aber am Ende immer lohnt, um weiterhin als „Frau“ und als „Business Woman“ wahrgenommen zu werden und nicht nur Mutter zu sein. Inspiration, Austausch, Horizont erweitern und Netzwerken sind nur 4 Themen die sie im Lead antreiben.

Janine Boldt

Junior Enterprise Architektin 

Janine lebt in Hamburg und ist seit Dezember 2021 Mutter ihres ersten Kindes geworden. Bisher war sie beruflich sehr fokussiert und hat alles mitgenommen was ging, vor allem Auslandsaufenthalte: So durfte sie 2 Jahre als AuPair in Chicago verbringen und ein Jahr in China während ihres Ingenieurwissenschaftsstudiums. Nach ihrem Master arbeitet sie nun als IT Architektin. Privat liebt sie Musik und Tanzen, ganz besonders Salsa Cubana. Neben der Musik ist die Psychologie eine weitere und relativ neue Faszination, die sie gerne teilt. Entscheidungen hinterfragen, Prioritäten prüfen, egal ob Familie oder im Beruf. Das Vertical ist für Janine eine Plattform zum Austausch, Support und Inspiration. Aber auch einfach umm einander kennen zu lernen.

Melanie Eisler

Branch Managerin 

Melanie ist die dritte im Bunde. Sie ist 31 Jahre jung und lebt mit ihrer kleinen Familie im wunderschönen Hamburg, wohin es sie nach ihrem Master in Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen gezogen hat. Sie liebt es neue Cafés oder Restaurants auszuprobieren, durch die verschiedenen Stadtteile zu schlendern, Eis von Luicella’s zu naschen, die Nähe zur Elbe und den Elbstrand zu genießen und den ganz besonderen Charme dieser Stadt immer wieder neu zu erleben. Seit fast 2 Jahren ist sie nun stolze Mutter eines Sohnes, der das Leben kräftig durcheinander gewirbelt hat. Nach ihrer 8-monatigen Elternzeit ist sie in Teilzeit wieder als Beraterin in einer technischen Unternehmensführung gestartet und wurde nach 4
Monaten zur Branch Managerin befördert. In dieser Führungsposition ist sie nicht nur für die Weiterentwicklung der Niederlassung Hamburg verantwortlich, sondern auch die disziplinarische
Vorgesetzte von Absolventinnen/Absolventen und Young Professionals verschiedener Nationen. Karriere in Teilzeit ist also möglich. Dazu möchte Melanie auch andere Mütter ermutigen! Denn seitdem sie auf der bei Vorstellungsgesprächen auf der anderen Seite des Tisches sitzt, brennt sie noch mehr für ihre Herzensthemen:
familienfreundliche Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und finanzielle Unabhängigkeit von Frauen. Genau diese Themen möchte Melanie im Nushu Mom Lead Team vorantreiben und freut sich
schon auf den Austausch mit euch.

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Der Anmeldeschluss zwei Stunden vor dem Event. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben