It’s time to Thrive: Selbstsicherheit annehmen und Unsicherheiten überwinden!

events | 07.09.2023 | 18:30 Uhr | München

It’s time to Thrive: Selbstsicherheit annehmen und Unsicherheiten überwinden!

Unsicherheiten beeinflussen uns alle – sei es in Bezug auf uns selbst oder in finanziellen Angelegenheiten wie Versicherungen. Dabei spielt das Wissen über unsere Stärken und Fähigkeiten sowie der Glaube daran eine entscheidende Rolle für unseren Erfolg im Beruflichen wie auch im Privaten.

Es ist zunehmend wichtiger, uns selbst Sicherheit zu geben, besonders vor dem Hintergrund steigender Komplexität und Herausforderungen. Wir Deutschen sind europaweit Spitzenreiter in Sachen Angstvorsorge. Denn wir geben europaweit am meisten Geld für Versicherungen aus. Und warum? Weil wir glauben, uns gegen jeden noch so unwahrscheinlichen Not- und Ernstfall (finanziell) absichern zu können. Dies zeigt auch das ausgeprägt Sicherheitsbedürfnis in deutschen Management-Etagen. Aber könnten sich hieraus auch produktive Momente ergeben?

Im Panel erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie mit Unsicherheiten im Job umgehen können. Es geht um in die Frage, wie wir es schaffen können, mutig voranzugehen und einen guten Umgang mit Ängsten und dem Bedürfnis nach Sicherheit finden:

  1. Welche Unsicherheiten haben mich durch meinen Arbeitsalltag begleitet oder tun es immer noch? Wie gehe ich damit um?
  2. Wo hole ich mir Inspirationen, wer sind für mich Vorbilder?
  3. Welche positiven Schlüsse kann ich aus meinen Unsicherheiten ziehen und diese so zu einer Stärke machen?

Die Welt braucht Wandel und dieser erfordert Mut und Veränderungsbereitschaft.

Let’s be bold!

Für dich am Start

Annika Taraschonnek

HR- Expertin Beschäftigungsbedingungen bei der Deutschen Bahn 

Annika ist seit fast 3 Jahren HR- Expertin Beschäftigungsbedingungen bei der Deutschen Bahn Sicherheit GmbH. Zuvor war Annika bei der Mercedes-Benz AG im vergleichbaren Bereich beschäftigt. Ihre Hauptaufgabe ist die Gremiensteuerung mit dem Gesamtbetriebsrat, Begleitung und Verhandlung von Gesamtbetriebsvereinbarungen sowie die Vertretung in Rechtsstreitigkeiten von Arbeits- und Sozialgerichts- und ggfs. Verwaltungsgerichtsprozessen in der I. Instanz. Sie verfügt über viel Erfahrung in dem Bereich des kollektiven Arbeitsrechts und in der Zusammenarbeit mit Interessensvertretungen.

Stefanie Jungbauer

Soul Rebel Coaching 

Stefanie Jungbauer ist ausgebildete Coach, Business Mentorin und Expertin für persönliche Entwicklung. 2015 hat sie in Berlin Soul Rebel Coaching gegründet und arbeitet seit rund 5 Jahren hauptberuflich als Coach. Seit März 2022 lebt die gebürtige Neuburgerin in München. Sie beschäftigt sich mit den Themen erfolgreich selbständig sein, persönliche Entwicklung und mutig handeln, trotz Angst. Stefanie coacht selbständige Frauen, UnternehmerInnen, Menschen, die Klarheit und Orientierung im Beruf brauchen und Teams. Seit Gründung von Soul Rebel Coaching begleitete sie mehrere hundert Menschen in persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen. Seit mehreren Jahren veranstaltet sie Liveveranstaltungen für selbständige Frauen und hat eine dazugehörige Community aufgebaut. Du findest sie auf Instagram (@soulrebelcoaching) und linkedin (Stefanie Jungbauer)

Tanja Anderson

Information Security Awareness, Training & Communication bei der Deutschen Bahn 

Tanja leitet den Bereich Information Security Awareness, Training & Communication des DB-Konzerns und verantwortet insbesondere die Mitarbeitendensensibilisierung zu Cyber Security in der gesamten DB.
In über 20 Jahren Deutsche Bahn widmete sie sich lange Zeit der physischen Sicherheit, bevor sie 2019 in das Themenfeld „digitale Sicherheit / Cyber Security“ wechselte. Ihre Erfahrungen als systemischer Coach und Ehrenamtliche nutzt sie, um vor allem psychologische Sicherheit in ihr Team und Umfeld zu geben.
Gerade im Bereich Sicherheit ist die einzige Konstante der Wandel – somit immer wieder eine Herausforderung, Stabilität gemeinsam zu gewährleisten.

Barbara Niedernhuber

Bundespolizei 

Nach einer Zeit bei der Bundeswehr, in der Barbara sich als Oberfeldwebel hervortat setzte sie ihre Erfolgsgeschichte bei der Bundespolizeisportschule in Bad Endorf fort. Hier balancierte sie auf beeindruckende Weise Spitzensport und die Ausbildung zur Polizeimeisterin. Ihre außerordentlichen Fähigkeiten zur Führung führten sie von lehrenden Positionen bis hin zur Leitung der Mobilen Kontrolle- und Überwachungseinheit der Direktion München. Seit dem 14. September 2022 leitet Barbara somit die größte MKÜ-Einheit in der Bundespolizei. 

Barbara Niederhuber hat sich sowohl in ihrer beruflichen Laufbahn als auch im Sport bewundernswerte Erfolge erarbeitet. Als mehrfache Juniorweltmeisterin und Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 1998 und 2002 hat die ihre Exzellenz im Rodeln unter Beweis gestellt. Besonders bemerkenswert sind auch ihre Silber- und Bronzemedaillen bei verschiedenen Welt- und Europameisterschaften, sowie ihr Gesamtsieg im Rodelweltcup 2004/2005 und der Weltmeisterin-Team-Titel 2004.

Nach oben