Kleider machen Leute? Nonverbale Kommunikation im Job durch Mode

events | 12.10.2023 | 18:30 Uhr | München

Kleider machen Leute? Nonverbale Kommunikation im Job durch Mode

In einer Zeit, in der Kommunikation oft digital und flüchtig ist, gewinnt die nonverbale Kommunikation durch Mode immer mehr an Bedeutung. Die Art und Weise, wie man sich kleidet, kann eine Botschaft aussenden, die ohne Worte auskommt und doch eine tiefe Bedeutung hat.

Vom Business-Blazer, der Professionalität und Stil verkörpert, bis zur lässigen Jogginghose für zu Hause, die maximalen Komfort bietet. Sie ist ein Ausdruck deiner Identität und hat die Macht dein Selbstwertgefühl zu stärken, sowie den ersten Eindruck zu formen, den andere von dir erhalten. Du stehst jeden Tag vor deinem Kleiderschrank und möchtest das perfekte Outfit für den Tag auswählen? Oder doch nicht? Während Kleidung für einige Menschen lediglich dazu da ist bequem zu sein und vor Witterungseinflüssen zu schützen, geht die Bedeutung der Garderobe für andere über das Optische hinaus. Sie nutzen Kleidung als Leinwand zur Selbstdarstellung, zur Repräsentation ihrer Persönlichkeit und zur Inszenierung ihres Charakters. Genau diesem faszinierenden Thema widmet sich unser Panel-Talk. Nach einem kurzen Impuls von Xandres CEO Patrick Desrumaux wollen wir gemeinsam mit unseren Expertinnen klären:

  1. ob gesellschaftlichen Normen und Erwartungen die Kleiderwahl und damit die Identität beeinflussen
  2. ob die Modeindustrie die Identität der Menschen beeinflusst, indem sie Trends und Standards setzt
  3. wie sie selbst ihr eigenes Ich durch ihre Garderobe zum Ausdruck bringen

Sei dabei, wenn Journalistin Lara Gonschorowski; Dozentin, Unternehmerin und Juristin Xenia Kraus-Dünow und Designerin Alexandra von Frankenberg in einem spannenden Dialog darüber diskutieren, was Kleidung wirklich ausmacht!

Für dich am Start

Xenia Krause-Dünow

CEO, Juristin, Hochschuldozentin und Unternehmerin 

Xenia Krause-Dünow – CEO und Headhunterin, Juristin und Hochschuldozentin, Unternehmerin und ehemalige Managerin mit mehr als 20jähriger Erfahrung in den DAX-Konzernen der Banken- und Immobilienbranche.Geschäftsabschlüsse in Millionenhöhe, großes internationales Netzwerk, erprobte Verhandlungstechniken, Business-Etikette und Business-Outfit gehören zu ihren Schwerpunkten genauso wie Personalvermittlung und Personalentwicklung.

Lara Gonschorowski

Journalistin 

Die studierte Modejournalistin Lara Gonschorowski arbeitet seit mehr als 17 Jahre für verschiedene Lifestyle-, Mode- und Frauenmagazine,

darunter AMICA, BUNTE und myself. Zuletzt war sie die Chefredakteurin der deutschsprachigen COSMOPOLITAN und hat sich in dieser Rolle beinahe täglich mit dem Thema „Business Mode“ befasst – vor allem mit dem Ansatz, die teils noch sehr spießige Executive-Welt etwas aufzumischen. Lara Gonschorowski ist verheiratet, hat eine kleine Tochter und lebt in München.

Alexandra von Frankenberg

Designerin & Gründerin 

Die studierte Münchnerin, mit Abschlüssen in Design und Mode, hat sich bereits in ihrer Studienzeit intensiv mit den verschiedenen Facetten des Designs auseinandergesetzt und mit ihnen gearbeitet. Neben Set und Kostümdesign hat sie im Bereich Illustration und Produktdesign ihre Erfahrung in unterschiedlichen Projekten umsetzen können. Später unterrichtete sie als Dozentin im Bereich Stilismus an der international renommierten Modeschule ESMOD in Berlin und München.

2011 gründete sie ihr Modelabel AMSEL, dass sie erfolgreich am Markt platzieren konnte und 2020 kam dann mit STUDIO FRANKENBERG, die nächste Gründung. Ein Kreativ Büro mit den Schwerpunkten Interior Design, Set & Event Design und Illustration, dass schon jetzt viele namhafte Kunden zählt. 2022 kam dann mit AURIEY, einem Start Up für stylisches Cannabiszubehör, dass sie zusammen mit Ihrem Mann betreibt, das vorerst letzte Schmuckstück dazu. Mal sehen was noch so kommt…

In Kooperation mit

Nach oben