Künstliche Intelligenz im Industrieumfeld – Spotlight Predictive Maintenance

tech force | 20.04.2023 | 18:30 Uhr

Künstliche Intelligenz im Industrieumfeld – Spotlight Predictive Maintenance

Du findest KI Anwendungen in der Industrie und produzierendem Gewerbe grundsätzlich spannend, kannst aber noch nichts mit Begriffen wie Predictive Maintenance oder Condition Monitoring anfangen? Dann solltest du dir dieses Vertical nicht entgehen lassen!

Künstliche Intelligenz eröffnet der Industrie und vor allem dem Mittelstand neue Möglichkeiten bestehende Geschäftsmodelle zu revolutionieren, Prozesse zu beschleunigen und Insights aus Daten zu ziehen, wie es zuvor einfach nicht möglich war. Ein entscheidender Anwendungsfall liegt in der Predictive Maintenance, die es uns erlaubt Fehlverhalten und notwendige Wartungen anhand von Datenanalysen vorherzusagen. Und Predictive Maintenance ist einer DER Zukunftstrends im Bereich Konnektivität, das nushu Motto im April.

Hans-Peter Pichler, CEO von FiveSquare, nimmt dich in unserem vertical mit auf einen Überblick von KI-Anwendungen im Industrieumfeld, wie Unternehmen diese Technologie zur ihrem Vorteil nutzen können und diskutiert mit dir den Anwendungsfall Predictive Maintenance.

Für dich dieses Mal am Start

Hans-Peter Pichler

FiveSquare 

Hans-Peter Pichler fokussiert sich in seiner Forschungstätigkeit an der Johannes Kepler Universität in Linz als auch in seiner Rolle als Gründer & CEO von FiveSquare auf die praxisnahe Konzeption und Entwicklung „Künstlicher Intelligenz“. Seine Expertise konnte er in den letzten Jahren durch die erfolgreiche Umsetzung einer Reihe an KI- und Data-Science-Projekten für namhafte Organisationen und Unternehmen aufbauen. Seine Vision ist es, die Anwendung und Verbreitung Künstlicher Intelligenz in der heimischen Wirtschaft voranzutreiben und Österreich als KI-Vorreiter zu positionieren.

Julia Nitsch

Jedsy 

Durch ein Jugend-Förderprogram kam Julia Nitsch früh in die Berührung mit Technik und studierte deshalb Robotik. Sie schrieb ihre Doktorarbeit über Wahrnehmungsalgorithmen für autonome Fahrzeuge in Kooperation mit der ETH Zürich und einem deutschen Automobilzulieferer. Jetzt verantwortet sie den Wahrnehmungs-Bereich in einem Drohnen Logistik Startup. Neben ihrem Beruf, engagiert sie sich ehrenamtlich in den Projekten CyberMentor und Hacker School für unseren IT-Nachwuchs und in Frauennetzwerken um noch mehr Frauen für Technik zu begeistern.

Stefanie Stimpel

Sparkasse 

Ich bin Steffi, 40 Jahre jung, verheiratet und habe einen 14-jährigen Sohn. Ich arbeite seit 21 Jahren in einer größeren Sparkasse in Schleswig-Holstein und habe dort schon sehr viele Positionen und unterschiedliche Jobs durchgeführt von Prozess- und Produktmanagement über Teamleitung und Projektleitungen hinzu zum Online-Marketing oder Social-Media-Manager.
Seit mehr als 10 Jahren brennt meine Leidenschaft zur Digitalisierung und Innovation in allen Ebenen und habe daher gerade meine Ausbildung zum Chief-Digital-Officer abgeschlossen. Mein Tagesgeschäft ist nie gleich – immer spannend, spontan und anders. Und wenn die Technik aus ist, das Pubertier versorgt ist, gehe ich gerne zum Yoga, probiere gerne neue Sportarten aus oder treffe mich sehr gerne mit Freunden und am Wochenende findet man mich im Volksparkstadion. That’s me.

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben