Mentee werden

events | 08.05.2022 | 18:30 Uhr | digital

Mentee werden

Du bist auf der Suche nach einer passenden Mentorin, die dich bei der Karriereplanung, auf dem Weg in Führung oder in deinem Business unterstützt? Oder du hast schon lange überlegt, welcher der beste Weg ist, deine Erfahrungen und dein Wissen zu teilen? Dann sei beim nushu one-to-one-mentoring dabei!

Mentoring für #teamnushu

Was haben Oprah Winfrey, Rihanna und Bill Gates gemeinsam? Offensichtlich sind sie alle beruflich sehr erfolgreich, klar. Aber was oder wer hat ihnen dabei geholfen? Sie alle hatten jemanden an ihrer Seite, der sie zu Beginn ihrer Karriere unterstützt hat, eine Person, die ihren beruflichen Weg begleitet und sie empowered hat – kurzum, eine Mentor*in!

Auch im #teamnushu glauben wir daran, gemeinsam besser zu sein – und das über jede Branche und jede Position hinweg. Täglich erleben wir, wie bereichernd das ist. #teamnushu steckt voller Power – von High Potentials bis hin zu Senior Top-Levels mit einem unbezahlbaren Erfahrungsschatz, jede nushu bringt ihre ganz individuellen Stärken mit. Um dieses Potential noch weiter auszubauen und unserem Ziel, mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft zu bringen, haben wir ein neues Highlight im nushuversum für euch: Das nushu one-to-one-mentoring!

nushu mentoring Schwerpunktthemen Karriereplanung Entrepreneurship Female Leadership

Benefits von Mentoring

Du denkst, Mentoring sei wahrscheinlich nur etwas für Unternehmerinnen, Führungskräfte und High Performerinnen? Weit gefehlt! Eine Mentorin kann dir als Mentee eine wunderbare Wegbegleiterin sein, wenn du grundsätzlich offen für die Erfahrungswerte anderer Menschen bist. Ihr Rat kann dich darin unterstützen, Lösungswege zu finden, deine Kompetenzen zu erweitern, neues Wissen zu erlangen, deine Werte zu definieren, deine Gewohnheiten zu überdenken und Mut zu fassen, um beruflich voll durchzustarten. Per Definition bist du Mentee, wenn du Rat oder Hilfe suchst. Wenn du hingegen deine Expertise teilst, dann fungierst du als Mentorin.

Wir setzen auf das sogenannte One-to-One-Mentoring, bei dem Mentee und Mentorin branchen- und positionsübergreifend eine exklusive Tandem-Beziehung eingehen. Mentoring-Programme lohnen sich! Gerade für uns Frauen bedeutet Mentoring eines: Female Empowerment. Mentoring-Programme empowern und ermutigen Frauen, indem sie uns ein Rolemodel zur Seite stellen. Stets im Fokus: Die Persönlichkeitsentwicklung und Karriereförderung der Mentees.

Become a Mentee!

Klingt es nicht verlockend, ein Vorbild an deiner Seite zu haben, eine beruflich erfahrene Frau, an die du dich vertrauensvoll wenden kannst, die mit dir unterschiedliche Szenarien durchspielt, deinen Standpunkt challenged und dir neue Perspektiven aufzeigt? Das kann zur Realität werden, wenn du eine Mentorin für dich gewinnen kannst.

Anforderung an eine Mentee

  • Du möchtest berufliche Fragestellungen gemeinsam ergründen
  • Du bist gewillt, die eigenen Sorgen und Probleme offen anzusprechen
  • Du formulierst im Vorfeld deine (Karriere-) Ziele für das Mentoring
  • Du bereitest dich auf die Mentoring-Sessions gründlich vor
  • Du nutzt die Zeit deiner Mentorin effizient
  • Du hältst im verabredeten Zeitrahmen Kontakt und bist stets verbindlich

Das Programm

Das Programm läuft vom 25.05 bis zum 24.11. In diesem Zeitraum finden verschiedene Sessions und Events statt. Die einzelnen Treffen der Tandems werden dabei eigenverantwortlich koordiniert, wir empfehlen mindestens ein Treffen alle sechs Wochen. Du möchtest als Mentorin oder Mentee am Programm teilnehmen? Als Mentee kannst du dich bis zum 08.05. auf deine Wunsch-Mentorin bewerben. Dieses Angebot gilt für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang! Wir freuen uns auf dich!

Dürfen wir vorstellen? Unsere Mentorinnen

Alexandra Krautscheid | Karriereplanung

Geschäftsführende Gesellschafterin | HK-Pack Krautscheid 

Alexandra ist Nachfolgerin im mittelständischen Familienunternehmen und hat viel Erfahrung in der nebenberuflichen Weiterentwicklung und im Studium. Ihr Versprechen: „Gerne unterstütze ich dich im Bereich deiner Karriereplanung in dem ich deine Ziele, Wünsche und Vorstellungen kritisch und zielgerichtet hinterfrage und wir gemeinsam einen Plan für deine berufliche Zukunft kreieren, der zu dir passt.“

Angelika Ciupa | Karriereplanung

Director Marketing Germany & Europe & Middle East | Compass Group 

Bei der Compass Group hat Angelika dem Bereich Marketing eine Stimme gegeben. Sie sagt: „Meine Motivation ist es, das große Ganze zu sehen, über zukünftige Trends nachzudenken, Themen zu entwickeln und Personen auf die nächste Stufe bringen.“ Sie empowert dich zum next step in deiner Karriere.

Annika Riedel | Karriereplanung

Datenanalystin | Edeka Zentrale Stiftung 

Annika ist an der Schnittstelle zwischen Beratung und Analytik tätig. Nicht immer den geraden Karriereweg einzuschlagen – Damit hat sie sehr gute Erfahrung gemacht und sagt jetzt: „Ich liebe es mein Wissen und meine Erfahrungen aus verschiedenen Branchen weiterzugeben und bin von Herzen Unterstützerin.“ Schwerpunkt bei ihrem Mentoring: Persönlichkeitsentwicklung.

Birgit Leithner | Female Leadership

Lean Six Sigma Managerin for CE | Atos 

Birgit sagt: „Mein größtes Goal war für mich aufzustehen, confidence zu erlangen und meine Wünsche zu äußern.“ Wenn dein Wunsch in eine ähnliche Richtung geht, dann unterstützt sie dich als gute Zuhörerin dabei, deinen Purpose und deine Kraft zu finden. Sie legt dabei einen Fokus auf Werte, Stärke und Fähigkeiten.

Chris Höfner | Female Leadership

Management Board Member und Geschäftsleitung | Freunde des Hauses 

Chris hat bei vielen Medienunternehmen gearbeitet, ist heute in der Geschäftsleitung und hat langjährige Erfahrung in Personalführung und Teamaufbau. Da sie ihren Berufsweg selbst als Juniorin ohne Mentor:in begonnen hat, liegt ihr die Unterstützung Nachfolgender ganz besonders am Herzen. Wichtig ist ihr bei ihrer Mentee: „Echter Wille und wahre Reflexion“

Christin Siegemund | Entrepreneurship

Founder & CEO | foodlab 

Mit 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing und Werbung ist Christin eine Sparringspartnerin in kreativ-strategischen Prozess deiner Unternehmung, denn sie bezeichnet sich selbst als Ideensprudelquelle. Beste Voraussetzung, um gemeinsam mit ihr deine Unternehmung voranzutreiben. Was du unbedingt mitbringen solltest? Engagement, Drivers Seat Position, Brennen für die eigene Idee, Herzblut und einen schlauen Kopf.

Christina Roth-Sauer | Karriereplanung

Inhaberin | Mixité 

Christina ist Quereinsteigerin aus Überzeugung und verfolgt immer ihrer Leidenschaft – vom Film in die Industrie, über Handel und Start-Up. Seit zehn Jahren ist sie Executive Search und im Coaching tätig. Ihre Botschaft an dich vorweg: „Meine geheime Superkraft ist das Lösen von Knoten“ und „You are brilliant!“

Claudia Mondhe | Karriereplanung

Talent Acquisition Director | TIP Trailer Services 

Claudia sees herself and is discribed as „People & Culture Ninja seeing the world through humble eyes and with an open heart, collegiate and consultative, whilst possessing a results orientated leadership style as a Global Talent Acquisition Director and builder of winning and happy teams.“ What she wishes from her mentee is to be „open, flexible and international.“

Desiree Leidinger | Karriereplanung

Partner Managerin DACH & EE | Sitecore 

Desiree kann auf mehr als zehn Jahre Erfahrung in einem männlich dominierten Unternehmen im Bereich Tech und Verlag zurückblicken und teilt ihre Erlebnisse gerne mit dir. Unter anderem: Wie man ohne abgeschlossenes Studium und nur mit learning-on-the-job für sich herausfinden kann, was zu mir passt und wie ich meine persönlichen Ziele erreichen kann.

Franziska Teutscher | Female Leadership

Head of Accounting | Atos Kliniken 

Aus dem Wunsch heraus zu gestalten, hat Franziska vor zwei Jahren eine Führungsrolle übernommen und weitet ihre Verantwortung bald als Head of Finance aus. Ihr Team hat sie im letzten Jahr nach individuellen Stärken innerhalb des Teams umstrukturiert und daraus viele Erfahrungen mitgenommen. Franziska ist Absolventin der diesjährigen nushu leadership journey powered by Deutsche Bahn und kann dir ihre Insights und Learnings mitgeben.

Grit Lange | Female Leadership

Head of Supply Chain Management | Elektro-Thermit 

Aufgrund ihrer eigenen Vita weiß Grit, wie wichtig es ist Förderer zu haben: Vom Arbeiterkind zur ersten Akademikerin der Familie, mit keinerlei Führungserfahrung zur Verantwortung der Supply Chain in einem Photovoltaik Startup. Ihr schwedischer Chef hat ihr vertraut, stand hinter ihr und hat sie gefördert. Am Ende war es einen riesige Erfolgsstory, so Grit. Das möchte sie weitergeben.

Jennifer Müller | Entrepreneurship

Personalreferentin und Founder | Snackmomente 

Jennifer hat im letzten Jahr neben ihrem Vollzeitjob ein Startup im Bereich eCommerce gegründet. Ihr größtes Learning aus dieser Kombination? Immer proaktiv selbst gestalten und den eigenen Stärken und Interessen nachgehen. „Ich habe mein Unternehmen innerhalb von 6 Wochen komplett aufgebaut – von der Gründungsidee bis zum Go-live. Mit dem Motto „Done is better than perfect“ unterstütze und begleite ich dich gerne auf deiner Reise.“

Jessica Birth | Leadership

Head of Digital Service | Vodafone 

Jessica hat sechs Jahre Führungserfahren im Bereich digitale Entwicklung und unterstützt dich mit Tipps und Tools für alle Themen rund um Female Leadership. Ihre Erwartung: „Ich freu mich mein Wissen und gesammelte Erfahrungen zu teilen, neue Perspektiven und Eindrücke kennenzulernen und natürlich darf der Spaß nicht fehlen!“

Jill Nippe | Female Leadership

Referatsleiterin Personalwesen | Bundeswehr 

Als Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Marketing und Marineoffizierin, sowie als leidenschaftliche working mom bringt Jill viel Expertise mit. Besonders interessieren sie die Themen Selbstoptimierung, Fehlerkultur, Motivation, Achtsamkeit und Wandelungsprozesse. Was sie sich von dir wünscht? Offenheit, Selbstreflexion und eine Begegnung auf Augenhöhe.

Julia Nitsch | Karriereplanung

Head of Perception | Jedsy 

Julia ist eine Techie durch und durch und bei ihr dreht sich alles um die Entwicklung und Programmierung von autonomen Robotern. Ihre Botschaft an dich: „Warum solltest du mich als Mentorin wählen wollen? Ich kann dir Einblicke in die Techwelt geben, wenn du über einen Quereinstieg in diesen Bereich nachdenkst. Wenn du überlegst, selbst Führung zu übernehmen und noch etwas unsicher bist, ob das etwas für dich ist, können wir das gemeinsam diskutieren.“

Julia Rathmann | Karriereplanung

Associate Strategy Director | BCG Brighthouse 

Julia sagt: „Meine Expertise ist die Entwicklung von Strategien und Konzepten. Angefangen bei Marken- und Kommunikationsstrategien, über die Definition von Unternehmensidentität, -mission, -vision und -purpose bis hin zur Entwicklung von Strategien und Konzepten für die Kulturveränderung und Mitarbeitermobilisierung.“ Den eigenen Purpose zu finden, war bei ihr eine lange Reise. Letztlich ist sie durch das nebenberufliche Wirtschaftspsychologiestudium ihrem Wunsch gefolgt. Die Erfahrung auf diesem Weg gibt sie jetzt an dich weiter.

Juliane Bock | Entrepreneurship

Founder und CEO | Tukea 

Juliane hat vor fast zwei Jahren den Schritt gewagt und ihre Unterwäschemarke Tukea gegründet. Ein riesiger Schritt für sie. Daher möchte sie nun dich ermutigen und begleiten, deinen Traum zu verfolgen und die Pläne zur Gründung umzusetzen. Denn „Women support Women!“

Katharina Paul | Entrepreneurship

Anwältin und Immobilienverwaltung | Paul 

Gleich in zwei Bereichen hat sich Katharina selbständig gemacht – in der Rechtsberatung und Immobilienverwaltung. Sie zeichnet sich durch ihr Organisationstalent und Durchhaltevermögen und möchte dich bei deinen individuellen Fragen damit unterstützen. Was du mitbringen solltest? „Die Bereitschaft über den Tellerrand hinaus zu schauen, eigene Gedanken zu hinterfragen, offen für Neues zu sein und ganz viel Motivation für die eigene Sache gepaart mit viel Durchhaltevermögen.“

Kirstin Reichart | Karriereplanung

in between jobs 

Kirstin hat nach neun Jahren den sicheren Job im Konzern gekündigt und sich mit einer Coachingausbildung der Persönlichkeitsentwicklung gewidmet. Ihre gesammelten Erfahrungen und ihre Wissen als Coach teilt sie mit dir und freut sich auf einen offenen Austausch und auf deinen Willen zur positiven Veränderung.

Lena Haubold-Frommherz | Karriereplanung

Organisationsentwicklerin und Coach | Blum Group 

Lena ist Organisationsentwicklerin und Coach und hat ihren beruflichen Schwerpunkt auf Change und Transformationsprozesse, Teamentwicklung und M&A gelegt. Mit dieser Expertise möchte sie dich unterstützen und wünscht sich von dir als Mentee: „Neugierde und den Willen an sich selbst zu arbeiten.“ Auch ihr Ziel ist es, immer eine bessere Version ihrer selbst zu werden.

Lynn Steinmetz | Karriereplanung

eCommerce Managerin | Eppendorf Group 

Als Quereinsteigerin gestartet, ist Lynn heute Expertin für eCommerce und arbeitet seit Jahren mit starkem internationalen Fokus. Sie zeichnet sich als zielstrebiger und ehrgeiziger Mensch aus, was sich mit der Geburt ihrer Tochter vor zwei Jahren noch weiter gesteigert hat. Ihre Botschaft an dich: „Ich bin eine selbstreflektierte Person, die aus Interaktion, eigenen Tiefpunkten und Fehltritten lernen möchte. Für mich ist Selbstreflexion essenziell, um zielstrebig arbeiten zu können. Gerne möchte ich meine beruflichen Erfahrungen teilen und anderen Frauen bei ihrer (Karriere-)Entwicklung helfen.“

Maria Arnesson | Karriereplanung

Leiterin Plattform-Management | Dataport AöR 

Maria hat im fachlichen wie disziplinarischen Kontext Führungserfahrung und eine breite Expertise im Bereich digitales Produktmanagement. Wovon sie auf diesem Weg am meisten profitiert hat? „Von Menschen, die an mich glaubten und mich gefördert haben, die sich die Zeit genommen habe, mit mir in den offenen Austausch zu gehen, meine Fragen durchzudenken und mir ungefiltertes Feedback gegeben haben.“ Das möchte sie nun zurückgeben und erhofft sich deshalb Offenheit und Feedback in beide Richtungen.

Martina Brakemeier | Female Leadership

Geschäftsführende Gesellschafterin | Gieselmann Medienhaus 

Martina ist Inhaberin einer Umweltdruckerei und hat Expertise in den Bereichen Marketing, Kundenbetreuung, Nachhaltigkeit etc. Über sich selbst sagt sie: „Ich funktioniere in Krisen noch besser als sonst schon. Ich habe immer eine Idee, bleibe bei Katastrophen gelassen und kann Menschen, Kunden und Mitarbeiter*innen begeistern.“ Sie freut sich, ihre Erfahrungen im Führen eines familiären Unternehmens mit dir zu teilen. 

Melanie Pars | Karriereplanung

Director, Medical Lead DACH | Deciphera Pharmaceuticals 

Als Arbeiterkind hat Melanie sich genaue Ziele gesteckt, einige trotz Höhen und Tiefen schon erreicht und neue formuliert. Ihre Expertise liegt im Bereich der strategischen Planung und Umsetzung, von Budgetplanung bis Produktlaunch. Ihr Fachgebiet ist dabei die Pharma-  und Biotech- Industrie. Sie sagt: „Ich möchte gerne meine Erfahrungen weitergeben und Mut machen, dass es verschiedene Wege gibt, die eigenen Ziele zu erreichen – egal woher du kommst.“ Ihre Erfahrungen teilt sie gerne mit dir.

Melly Schütze | Entrepreneurship

Founder und CEO | nushu 

Melly hat nushu gegründet, mit dem dezidierten Ziel, die Welt zu einem chancengerechteren Ort zu machen. „Dabei setze ich auf die Power von vielen großartigen Menschen, denn ich glaube fest an Co-Creation und daran, dass man gemeinsam immer besser ist.“ Mit ihrer Zielstrebigkeit, Mut und Durchhaltevermögen zeichnet sie sich aus und teilt ihre steile Lernkurve mit dir als Mentee. Fokusthemen könnten sein: Sichtbarkeit, remote leadership und die Position als Beirätin und Aufsichtsrätin – und natürlich social impact.

Nicola Verstl | Female Leadership

Vorständin | Stiftung Kulturglück 

Nicola hat ihre Leidenschaft für Kunst und Kulturpalast zum Beruf gemacht. Aus langjähriger Erfahrungen im Stiftungsmanagement und dem aufmerksamen Blick in die Gesellschaft entstand schließlich ihre eigene Stiftung Kulturglück. Profitiere von ihren reichen Erfahrung zu den Themen Nonprofit, Fundraising und Stiftungsmanagement.

Pinar Ünsal | Karriereplanung

Senior Strategic Account Manager | Amazon 

Pinar ist seit 17 Jahren im digitalen Marketing unterwegs – Google Ads, SEO und Amazon Ads sind ihr Terrain. Nachdem sie zwei erfolgreiche Agenturen gegründet und geführt hat, hat sie wieder den Schritt in die Festanstellung bei Amazon gewählt und hat damit einen breiten Erfahrungsschatz. Sie unterstützt dich bei den Themen Entrepreneurship, Selbstbewusstsein und Karriereplanung.

Regina Otto | Female Leadership

Geschäftsführerin | OttO Visuelles Kompetenz 

Regina ist seit 20 Jahren in der Ophthalmologie tätig – sprich Augenoptikerin. Bevor sie sich in diesem Jahr selbständig gemacht hat, hat sie Teams in Bezug auf Medizintechnik und Vertrieb weiterentwickelt. Als Head of Produktmanagement hat sie Workshops und Kongresse für Augenärzte geleitet.

Sarah Bodo | Female Leadership

Digital Operations Center Leader EMEAI | Dow 

Sarah hatte immer ein klares Ziel: Probleme lösen, sich selbst weiterentwickeln und – nicht zu unterschätzen – das gleiche Gehalt zu bekommen, wie ihre (männlichen) Kollegen. Was dazugekommen ist? Andere zu unterstützen. Sie sagt über sich selbst: „Ich bin eine introvertierte und sehr emphatische Vorgesetzte und setze mich auch mit meiner stillen Art in einer männerdominierten Arbeitswelt durch.“ Lerne von ihr, wie das geht!

Sarah Weissberg | Female Leadership

Leitung Marketing und Vertrieb (bis zuletzt) | BR Klangkörper 

Sarah gehört in die Welt der Kunst und Kultur. Dort hat sie im Bereich digitale Kommunikation Pionierarbeit geleistet, nicht ohne Gegenwind. Aber laut eigener Aussage hat es ihr, „immer unter den Fingernägeln gebrannt alte Strukturen aufzubrechen und Neues mit dem Traditionellen zu verbinden und zu professionalisieren.“ Als sie noch keine dreißig Jahre alt war, hat sie bereits ein Team von 18 Mitarbeitenden geleitet – immer mit der Prämisse, den Weg für das Team zu ebnen und die bestmögliche Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Ihr neues Ziel: Selbständigkeit als Beraterin.

Silvia Wiesner | Female Leadership

Managing Director und Sales VP Belgien & Luxemburg | Unilever 

Silvia ist erfahrene Mentorin, wobei das Fragen stellen und Zuhören im Fokus steht, bevor es zum Senden und Teilen von Erfahrungen und Lösungsansätzen kommt. Mit ihrer unkomplizierten, offenen und positiven Art ist sie dir eine wertvolle Gesprächspartnerin mit den Schwerpunkten Stakeholder-Management, Transformation und Kultur. Sie hat eine große Leidenschaft für purpose-led Leadership und Equity, Diversity & Inclusion.

Sonja Bahnsen | Karriereplanung

Chief Digital Officer | Stadt Norderstedt 

Sonjas Karriereweg ist bunt: von Mathematik übers Marketing hin zu agilen Digitalisierungsprojekten – mal mit, mal ohne Führungsfunktion. „Egal in welcher Position, gleich geblieben ist immer die Leidenschaft für meine Aufgaben und die Neugierde auf die Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten darf.“ Veränderung sieht sie als große Chance, sich neu zu erfinden, mehr über sich selbst zu erfahren und daran zu wachsen. Daher wünscht sie sich von dir Offenheit, Vertrauen und Spaß am Mentoring.

Stephanie Renz | Entrepreneurship

Co-founder und CEO | Oh Woman und what the fish 

Ein Wort, das Stephanie Renz beschreibt: Macherin! Schon als Kind wollte sie ihr eigenes Geld verdienen und beschloss Blumensträuße zu binden, Bilder zu malen und auf der Straße zu verkaufen. Mit dem Branding Studio what the fish® entwickeln sie und ihre Geschäftspartnerin Tania Hernández Marken(-persönlichkeiten) für Start-ups und Unternehmen. Dabei war es ihnen immer ein Anliegen, eigene Projekte anzustoßen – inspiriert von Kunst, Kultur und der feministischen Bewegung. So ist auch deren zweites Unternehmen OH WOMAN® entstanden. Sie sagt: „Dort setzen wir uns für eine frühzeitige Aufklärung rund um das Thema Körper & Sexualität mittels Spiel & Spaß ein, um zum Dialog über den eigenen Körper anzuregen und Tabus zu brechen.“ Sie konnte bereits Erfahrungen als Mentorin sammeln und bildet sich seit kurzem zur Sexualpädagogin weiter – „einfach so, weil ich Lust habe!“

Stephanie Schulze | Karriereplanung

Qualitätsmanagerin | Airbus 

Stephanie Schulze arbeitet seit 2007 im Airbus Konzern, aber damit hört die Geradlinigkeit schon auf, denn sie hat in dieser Zeit nicht nur ihre Stelle und den Wohnort öfter gewechselt, sondern auch ihr Berufsfeld. Es gab interessante Sidesteps, Umwege und auch mal falsche Abzweigungen. Sie sagt: „Jetzt möchte ich meine Erfahrungen nutzen, um dir, liebe Mentee, als Wegweiser und Sparringspartner bei deinen ersten Schritten in deinem Unternehmen einen Startvorteil zu verschaffen!“. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören – Qualitätsmanagement: Prozesse, Verbesserungsprojekte, Risikomanagement, aber auch Kulturwandel, Digitalisierung und neue Arbeitsweisen.

Tanja Bender | Female Leadership

Head of Market HR | Merck Group 

Tanja Benders Expertise liegt hauptsächlich im internationalen HR-Management inklusive entsprechender Führungserfahrung, dabei hat sie schon seit einigen Jahren die Gelegenheit in einem Dax40-Unternehmen in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören zum Beispiel: Führung einer internationalen HR-Organisation, Change Management, globale Implementierung von HR-Lösungen im Business, Führungskräfteentwicklung, Kulturwandel, etc. Sie sagt: „Über die Arbeit mit Kolleg:innen in so vielen verschiedenen Ländern habe ich auch schon unfassbar viel gelernt – über andere Kulturen, aber auch über mich selbst!“

Ulrike Irmler | Female Leadership

Senior Director, World Ready and Content Operations | Paypal 

Nach einem Studium in den USA hat Ulrike Irmler vor 25 Jahren ihren Weg als Quereinsteigerin in die Tech-Industrie gestartet und konnte mittlerweile mehr als 15 Jahre Berufserfahrung sammeln. Vor allem die Geschwindigkeit der Innovation bedeutet für sie, dass man ständig Neues lernt und sich enorm weiterentwickelt. Eine klare Bereicherung für sie ist das zusammenarbeiten mit Menschen aus der ganzen Welt. Sie sagt über sich: „Obwohl ich kein technisches Studium absolviert habe, konnte ich mich im Beruf gut weiter bilden und habe mittlerweile viel Erfahrung im Content Management, Lokalisierung und Product Management.“

Zoé Roussel | Karriereplanung

Projektmanagement Beraterin | ON Management Consulting 

Zoé hat den sicheren Weg zur Beamtin in Frankreich verlassen, um ihrem persönlichen Goal dreisprachig zu werden und als Beraterin Fuß zu fassen, zu folgen. Sie möchte dich dazu ermutigen, Mut zu fassen, deinen Plänen und Träumen zu folgen, selbst wenn sie zunächst unwegsamer erscheinen. Und natürlich den Schritt zu wagen, im Ausland zu arbeiten.

Nach oben