Der nushu wahl-o-mat zur Bundestagswahl 2021

events | 29.07.2021 | 18:30 Uhr | digital

Der nushu wahl-o-mat zur Bundestagswahl 2021

Es ist mal wieder soweit: Eine Legislaturperiode, die es mehr als in sich hatte, nähert sich dem Ende. Im September 2021 werden alle Wahlberechtigten in Deutschland zur Urne gerufen, um per Kreuzchen ihre Stimme geltend zu machen. Auch du!

Und so stellen wir die nushu night am 29.07. um 18:30 Uhr ganz ins Zeichen deiner umfassenden Information der konkreten Inhalte. Natürlich vor allem mit der, die Parteien Female Empowerment vorantreiben wollen. In einer special version unseres nushu show and tell-Formats geben wir vier Vertreter:innen  von SPD, Bündnis 90/Die Gründen, FDP und CDU/CSU die Gelegenheit, dich davon zu überzeugen, warum genau sie deine Stimme verdient hätten.Wie grenzen sie sich konkret von den anderen Parteien ab? Was tun ihre Parteien für Frauen und die Causa Gleichberechtigung? Und wie könntest du direkt aktiv werden? Log dich beim nushu wahl-o-mat ein und mach dir selbst ein Bild! Because every vote counts!

Unsere politischen Vertreterinnen

Ricarda Lang

 

Ricarda Lang ist seit November 2019 stellvertretende Bundesvorsitzende und Frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Dort ist sie vor allem für die Themen Feminismus, Vielfalt und Strategien gegen Rechts zuständig.

Bettina Stark-Watzinger

 

Bettina Stark-Watzinger lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Bad Soden.
Sie wurde am 12. Mai 1968 in Frankfurt geboren. Im Anschluss an ihr Studium der Volkswirtschaftslehre war sie in der Finanzbranche tätig. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in Großbritannien wechselte sie in das Bildungswesen und war bis 2017 Geschäftsführerin eines Forschungsinstituts in Frankfurt. Sie ist Mitglied der FDP und Landesvorsitzende der FDP Hessen. Seit 2017 ist sie Abgeordnete des Deutschen Bundestages, wo sie bis Februar 2020 den Vorsitz des Finanzausschusses inne hatte. Seitdem ist sie Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag und Mitglied im Haushaltsausschuss.

Catarina dos Santos Firnhaber

 

Seit vergangenem Jahr vertritt Catarina dos Santos ihre Heimatstadt Eschweiler im Städteregionstag, ist dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Mobilität und zugleich im Stadtrat aktiv. In der Partei hat sie früh Verantwortung übernommen: Sie ist Mitglied im NRW-Landesvorstand der Jungen Union und Kreisvorsitzende. Geboren in Lissabon wuchs Sie in der StädteRegion Aachen auf und lebt dort mit ihrem Partner. Aktuell arbeitet sie als Rechtsanwältin für Steuer- und Gesellschaftsrecht in einer mittelständischen Kanzlei in Meerbusch bei Düsseldorf.

Dorothee Martin

 

Dorothee Martin ist seit über 20 Jahren politisch in Hamburg aktiv. Davon neun Jahre als Bürgerschaftsabgeordnete, wo sie von 2018 bis 2020 Sprecherin der SPD-Fraktion für die Themen Verkehr, Mittelstand, Tourismus und die Metropolregion Hamburg war. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und des Staatsrechts hat sie viele Jahre in der Immobilienwirtschaft gearbeitet. 2018 hat sie sich mit einer Kommunikationsagentur selbstständig gemacht. Seit Mai 2020 vertritt sie den Hamburger Norden im Deutschen Bundestag und ist dort ordentliches Mitglied im Finanzausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Digitale Infrastruktur.

Dear nushus, meldet euch wie immer via unsere App nushu connect an und macht das bitte bis zum Anmeldeschluss am 28.07.21 um 17:00 Uhr. team nushu freut sich auf dich!

Nach oben