nushu walk & talk – über bewegende Stuttgarter Frauen

events | 07.09.2022 | 18:30 Uhr | Stuttgart

nushu walk & talk – über bewegende Stuttgarter Frauen

Komm‘ vorbei zu einem Abendspaziergang mit deinen liebsten fellows: den nushus! Und wir wären nicht team nushu, wenn du ganz nebenbei noch super viel lernst: Bei unserem gemeinsamen Stadtrundgang durch Stuttgart lernst du alles über besondere Frauen, die die Geschichte der Stadt geprägt haben. Und ganz nebenbei kommst du ganz einfach ins Plaudern, walk, talk (and learn)!

Mehr Weiblichkeit in unseren Daten!

Wir alle kennen sie, die Gender Data Gap! Caroline Criado-Perez geht auf dieses Thema in ihrem Bestseller “Unsichtbare Frauen” ausführlich ein und spätestens damit wurde sie uns allen ein Begriff: Es bezeichnet die fehlende oder unterrepräsentierte Datenerhebungen für ein bestimmtes Geschlecht, mit der Folge einer kontinuierlichen und systematischen Diskriminierung von Frauen, die sich stark auf deren Leben auswirkt. Und auch in unseren Geschichtsbüchern ist die Datenlage für Frauen leider sehr ausbaufähig.

Let’s walk, talk and listen!

Es ist Feierabend angesagt, schnapp‘ dir ein leckeres Getränk und schon bist du dabei, Stuttgart von seiner femininen Seite kennenzulernen. Wir schauen auf Frauen, die bereits zu Zeiten der Könige in der schwäbischen Metropole viel bewegt haben — als Herrschergattinnen, wie Olga und Katharina, aber oft auch aus dem Verborgenen, was der Grund dafür ist, dass sie nie wirklich „prominent“ wurden.

So läuft das:

18:15 Treffpunkt Oper (den genauen Ort teilen wir dir bei Bestätigung mit)
18:30 Start des Rundgangs
ca. 20:30 Ende des Rundgangs

Noch Lust auf einen gemeinsamen Ausklang? Das funktioniert in Stuttgarts toller Innenstadt ganz wunderbar einem leckeren Drink. Wir freuen uns auf euch!

Melde dich für unsere limitierten Plätze an

Melde dich jetzt an und sichere dir schnell einen Fixplatz, denn aufgrund der begrenzten Plätze wird es sonst eine Warteliste geben.
Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang! Wir freuen uns auf dich! ✨

Nach oben