Organizational Culture: Warum zwischenmenschliche Verbindungen unabdingbar sind

events | 27.04.2023 | 18:30 Uhr | München

Organizational Culture: Warum zwischenmenschliche Verbindungen unabdingbar sind

Wir gehen immer mehr Verbindungen mit Menschen in der digitalen Welt ein, aber fühlen wir uns mit ihnen tatsächlich überhaupt noch verbunden?

Neues Buzzword: Omniverbundenheit – Es bezieht sich auf den Zustand der vollständigen und nahtlosen Verbindung mit allen Geräten, Netzwerken und Diensten, jederzeit und überall, wodurch ein wirklich integriertes und immersives digitales Erlebnis ermöglicht wird. Mit zunehmender Allverbundenheit ergeben sich eine Reihe von Fragen und Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die menschliche Interaktion am Arbeitsplatz.

Studien zeigen, dass sich nur eine von sechs Personen ihrer Organisation und den Menschen, mit denen sie zusammenarbeitet, stark verbunden fühlt. Noch besorgniserregender ist, dass sich nur eine von fünf Personen dabei wohlfühlt, Probleme mit Kolleg*innen zu teilen oder Konflikte anzusprechen, und nur eine von vier gibt an, dass Führungskräfte auf ihre Bedürfnisse eingehen, regelmäßig kommunizieren und die Teammitglieder gerecht behandeln. Findest du dich darin wieder?

Mit anderen Worten, nur ein kleiner Teil jedes Teams hat das Gefühl, dass sie bekommen, was sie brauchen, und auf menschlicher Ebene wirklich verbunden sind. Dabei ist Verbundenheit weit mehr als nur ein emotionales Thema und schlägt sich auch in den Zahlen nieder. Denn wenn Menschen sich stark miteinander, ihren Führungskräften und ihrer Arbeit verbunden fühlen, können Unternehmen einen jährlichen Umsatzwachstumsschub von bis zu 7,4% erzielen. Darüber freut sich doch jeder Chef.

Neugierig auf mehr? Weitere faszinierende Einblicke aus der Studie von Accenture zum Thema Omni-Konnektivität und ein spannendes Panel mit unseren Expertinnen über die Zukunft der Konnektivität erwarten dich!

Sei dabei und tausche dich mit Vordenker*innen und gleichgesinnten Expert*innen aus. Das wird ein mega Abend mit inspirierenden Verbindungen!

Dieses Mal für dich am Start

Jennifer Kaiser-Steiner

Referentin CEO bei UnternehmerTUM & Dozentin der Hochschule Fresenius 

Ich trete für eine liberale Politik und mehr Fortschritt ein. Deutschland hängt bei vielen Themen rund um Digitalisierung und Technologien immer noch hinterher. Das muss sich ändern. Studiert habe ich in Nürnberg Betriebswirtschaftslehre. Heute arbeite ich in München als Referentin in einem großen Gründungszentrum und als Dozentin an einer Hochschule. Ich freue mich auf die Zukunft, denn das Beste liegt noch vor uns!

Christine Solf

Soziologin, Unternehmensberaterin und Künstlerin  

Dr. Christine Solf ist Soziologin, Unternehmensberaterin und Künstlerin und verbindet mit Leidenschaft Kontexte und Menschen. Sie arbeitet mit dem forschenden Blick der Soziologin, mit der Freude der Künstlerin am Experimentieren und mit Lösungsfokus, Innovationstrieb und Pragmatismus aus der Unternehmensberatung in allen drei Tätigkeitsfeldern.

Sie kümmert sich häufig um die Frage, wie kommt das neue in die Welt? Mehr Innovation. Bessere Prozesse. Neue Führungs- und Arbeitsweisen. Mehr Vielfalt und Inklusion. Sie versteht sich als Komplizin ihrer Kunden in Transformationen und arbeitet sowohl mit Individuen als auch mit Organisationen.

Burcu Arslan

Head of Business Development bei nushu 

Burcu ist Head of Business Development des Social Businesses nushu. Burcu engagiert sich für gleichberechtigte Bildungschancen, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit und wird dich mit ihren Gedanken und Visionen für eine bessere Zukunft begeistern.

Denn Burcus Motto lautet: “Ich möchte sicherstellen, dass nicht nur ich selbst von meinen Privilegien profitiere, sondern auch andere.“ Dabei spricht sich aus Erfahrung – denn Burcu liebt es, sich stets konsequent weiterzuentwickeln, die Perspektive zu wechseln, groß zu denken, sich mit anderen Menschen zu vernetzen und dabei den Spaß nie aus den Augen zu verlieren!

Neben ihrer Tätigkeit bei nushu ist Burcu unter anderem Mitglied der Wirtschaftsjunioren Deutschland und engagiert sich bei Netzwerk Chancen. Als Founder & Host des Podcasts “Free Time MBA” teilt sie ihre Insights rund um das nebenberufliche MBA-Studium mit dem Ziel, andere Menschen dafür zu begeistern, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen.

Albena Bogoeva

Innovation & Design Consultant bei Accenture 

Albena ist Unternehmensberaterin im Bereich Innovation & Design bei Accenture. Sie setzt sich leidenschaftlich für sinnvolle Innovationen ein, die den Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt stellen. Sie ist immer bereit, sich an Diskussionen zu beteiligen, um Ideen, Konzepte und Geschäftsmodelle zu hinterfragen, um mehr “sinnvolle Innovation” zu fördern. Sowohl bei der Arbeit und darüber hinaus beschäftigt sich Albena mit den Themen Vielfalt und Interdisziplinarität, mit dem Schwerpunkt auf nachhaltiger Entwicklung und kontinuierlichem Lernen. Ihr Ziel ist es, mit Empathie und Authentizität durchs Leben zu gehen und andere zum Experimentieren zu ermutigen.

Alexandra Wolf

Innovation & Design Consultant & Business Coach bei Accenture 

Alexandra Wolf ist seit über vier Jahren bei Accenture beschäftig – mittlerweile als Innovation und Design Consultant & Business Coach. In ihrer Rolle beschäftigt sie sich intensiv mit den Themen Cultural Change, Entwicklung von Führungskräften, Change Management und Transformation sowie Agile Coaching, Design Thinking und Employee Experience Development.

Nicole Buck

Client Partner 

Nicole Buck ist seit August 2017 als Client Partner bei Meta tätig. In dieser Funktion unterstützt sie Unternehmen bei der optimalen Umsetzung ihrer Marketing-Aktivitäten auf Facebook, Instagram und Messenger/ WhatsApp. Nicole studierte an der European School of Business in Reutlingen und war über sieben Jahre als Strategieberaterin im Bereich Digitalstrategie, Multikanalmanagement und Customer Experience tätig.

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Der Anmeldeschluss ist zwei Stunden vor Beginn des Events. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

In Kooperation mit

Nach oben