The Future of Mobility – powered by IT.

tech force | 22.06.2023 | 18:30 Uhr

The Future of Mobility – powered by IT.

Dass Autos die neuen Smartphones auf Rädern werden, das ist in aller Munde. Dafür benötigt es jede Menge Software, die das Auto steuert oder die digitale Services ermöglicht. Es gibt auch darüber hinaus ein breiter Spektrum an bewährten und neuen Technologien, mit denen die IT die Zukunft und die Transformation der Mobilität vorantreibt.

Wie man diese technologische und kulturelle Transformation einer solch traditionsreichen Branche stemmt, darin gibt uns Katharina Hopp Einblicke. Sie ist Senior Vice President und Head of Business Team Mobility bei Bosch Digital und bringt sowohl jahrelange Erfahrung im Business als auch in der IT mit, von der sie berichten wird.

Wir freuen uns auf einen Austausch über Technologie, Mindset, Transformation und Führung. ✨💜

Für dich dieses Mal am Start

Julia Nitsch

Jedsy 

Durch ein Jugend-Förderprogram kam Julia Nitsch früh in die Berührung mit Technik und studierte deshalb Robotik. Sie schrieb ihre Doktorarbeit über Wahrnehmungsalgorithmen für autonome Fahrzeuge in Kooperation mit der ETH Zürich und einem deutschen Automobilzulieferer. Jetzt verantwortet sie den Wahrnehmungs-Bereich in einem Drohnen Logistik Startup. Neben ihrem Beruf, engagiert sie sich ehrenamtlich in den Projekten CyberMentor und Hacker School für unseren IT-Nachwuchs und in Frauennetzwerken um noch mehr Frauen für Technik zu begeistern.

Stefanie Stimpel

Sparkasse 

Ich bin Steffi, 40 Jahre jung, verheiratet und habe einen 14-jährigen Sohn. Ich arbeite seit 21 Jahren in einer größeren Sparkasse in Schleswig-Holstein und habe dort schon sehr viele Positionen und unterschiedliche Jobs durchgeführt von Prozess- und Produktmanagement über Teamleitung und Projektleitungen hinzu zum Online-Marketing oder Social-Media-Manager.
Seit mehr als 10 Jahren brennt meine Leidenschaft zur Digitalisierung und Innovation in allen Ebenen und habe daher gerade meine Ausbildung zum Chief-Digital-Officer abgeschlossen. Mein Tagesgeschäft ist nie gleich – immer spannend, spontan und anders. Und wenn die Technik aus ist, das Pubertier versorgt ist, gehe ich gerne zum Yoga, probiere gerne neue Sportarten aus oder treffe mich sehr gerne mit Freunden und am Wochenende findet man mich im Volksparkstadion. That’s me.

Katharina Hopp

Senior Vice President und Leiterin des Geschäftsteams Mobility bei Bosch Digital 

Katharina Hopp leitet die Business Unit „Business Team Mobility Solutions“ in bei Bosch Digital und verantwortet damit die interne IT für den gesamten Mobilitätssektor von Bosch. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung, Transformation und Restrukturierung von Unternehmensbereichen auf globaler Ebene. Neben ihrem Engagement bei Bosch coacht Katharina Social Start-Ups, sitzt im Innovationsrat der Stadt Stuttgart und im Beirat der Holzer GmbH. Darüber hinaus tritt sie leidenschaftlich für mehr Diversität und mehr Frauen in MINT-Bereichen ein.

Melde dich als nushu einfach über unsere App nushu connect an. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben