We stand with Ukraine

events | 14.04.2022 | 12:30 Uhr | digital

We stand with Ukraine

Seit dem 24.02. ist die Welt eine andere, täglich erschrecken uns neue Nachrichten aus der Ukraine und das Gefühl der Machtlosigkeit vereint viele von uns. Doch Schluss damit! Wir können und wir müssen uns zusammentun, um zu helfen und gemeinsam Initiativen zu starten. Gehen wir es an! In zwei Info-Sessions mit unseren nushus Olga Broviy, Kathrin Groß, Inka Müller-Seubert, Evgenia Peiffer und Sandra Renschke besprechen wir, wie du zielführend helfen kannst. 

Am 14.04. um 12:30 Uhr dreht sich alles um sinnvolle Kooperationsansätze und -möglichkeiten. Dein Unternehmen möchte sich beteiligen, aber du weisst nicht genau, wo du ansetzen kannst? Du weißt nicht, an welcher Stelle deine Hilfe überhaupt am sinnvollsten eingesetzt ist? 

Unsere nushu Olga Broviy ist gebürtige Ukrainerin und hat bei ihrem Arbeitgeber EY Berge versetzt, um Ukrainer*innen auf dem Weg nach Deutschland und in der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Gleichzeitig begleitet sie verschiedene Hilfsorganisationen bei der Vermittlung und Lieferungen von Hilfsgütern und wird ihre Expertise und mögliche Unterstützungsoptionen mit uns teilen.

Der Dschungel von rechtlichen Vorschriften im Zusammenhang mit Geflüchteten aus der Ukraine ist unübersichtlich. Unsere Juristinnen und nushu legal leads geben dir einen Überblick über aufenthaltsrechtliche und arbeitsrechtliche Bestimmungen, die derzeit für ukrainische Geflüchtete gelten. Außerdem sprechen wir über den Kontakt zu wichtigen Anlaufstellen wie Behörden und Banken. Du möchtest eine geflüchtete Person beim Ankommen in Deutschland unterstützen oder sogar einstellen? Hier bekommst du Antworten auf deine Fragen!

Unsere Speakerinnen

Olga Broviy

EY 

Ich komme gebürtig aus der Ukraine (Vinnitsya). Ich wohne allerdings seit 16 Jahren in Deutschland. Ich habe einen ziemlich strickten Werdegang: In einem Jahr die deutsche Sprache gelernt, dann drei Jahre Bachelor und zwei Jahre Master. Nach dem Studium habe ich direkt bei EY angefangen und bin dort geblieben. 2016 habe ich die Prüfung zur Steuerberaterin abgelegt und bin ziemlich erfolgreich in dem Bereich „International Tax“ tätig. Im Moment konzentriere ich mich voll auf die Hilfe von Ukrainer*innen – bei meinem Arbeitgeber EY und in einem selbst initiierten Projekt in Zusammenarbeit der Stadt Essen und meiner Heimatstadt Vinnitsya.

Julia Tänzler-Motzel

CMS 

Ich habe in Kiel, Passau und Nanjing in China studiert. 2005 bin ich dann als Anwältin bei CMS in Shanghai gestartet und 2007 in das Kölner Büro der Sozietät gewechselt. Hier berate ich Mandanten im Arbeitsrecht, speziell bei grenzüberschreitenden Themen. Das umfasst zum einen Entsendungen ins Ausland, zum anderen aber auch die Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter in Deutschland.

Lasst uns unsere nushu power bündeln und konkret über Kollaborationen sprechen! Du möchtest dich beteiligen? Dann melde dich jetzt über unsere App an! Anmeldeschluss ist zwei Stunden vor Beginn des Events. Dieses Event ist für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben