Mentorin werden

events | 10.04.2022 | 18:30 Uhr | digital

Mentorin werden

Du bist auf der Suche nach einer passenden Mentorin, die dich bei der Karriereplanung, auf dem Weg in Führung oder in deinem Business unterstützt? Oder du hast schon lange überlegt, welcher der beste Weg ist, deine Erfahrungen und dein Wissen zu teilen? Dann sei beim nushu one-to-one-mentoring dabei!

Mentoring für #teamnushu

Was haben Oprah Winfrey, Rihanna und Bill Gates gemeinsam? Offensichtlich sind sie alle beruflich sehr erfolgreich, klar. Aber was oder wer hat ihnen dabei geholfen? Sie alle hatten jemanden an ihrer Seite, der sie zu Beginn ihrer Karriere unterstützt hat, eine Person, die ihren beruflichen Weg begleitet und sie empowered hat – kurzum, eine Mentor*in!

Auch im #teamnushu glauben wir daran, gemeinsam besser zu sein – und das über jede Branche und jede Position hinweg. Täglich erleben wir, wie bereichernd das ist. #teamnushu steckt voller Power – von High Potentials bis hin zu Senior Top-Levels mit einem unbezahlbaren Erfahrungsschatz, jede nushu bringt ihre ganz individuellen Stärken mit. Um dieses Potenzial noch weiter auszubauen und unserem Ziel, mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft zu bringen, haben wir ein neues Highlight im nushuversum für euch: Das nushu one-to-one-mentoring!

nushu mentoring Schwerpunktthemen Karriereplanung Entrepreneurship Female Leadership

Benefits von Mentoring

Du denkst, Mentoring sei wahrscheinlich nur etwas für Unternehmerinnen, Führungskräfte und High Performerinnen? Weit gefehlt! Eine Mentorin kann dir als Mentee eine wunderbare Wegbegleiterin sein, wenn du grundsätzlich offen für die Erfahrungswerte anderer Menschen bist. Ihr Rat kann dich darin unterstützen, Lösungswege zu finden, deine Kompetenzen zu erweitern, neues Wissen zu erlangen, deine Werte zu definieren, deine Gewohnheiten zu überdenken und Mut zu fassen, um beruflich voll durchzustarten. Per Definition bist du Mentee, wenn du Rat oder Hilfe suchst. Wenn du hingegen deine Expertise teilst, dann fungierst du als Mentorin.

Wir setzen auf das sogenannte One-to-One-Mentoring, bei dem Mentee und Mentorin branchen- und positionsübergreifend eine exklusive Tandem-Beziehung eingehen. Mentoring-Programme lohnen sich! Gerade für uns Frauen bedeutet Mentoring eines: Female Empowerment. Mentoring-Programme empowern und ermutigen Frauen, indem sie uns ein Rolemodel zur Seite stellen. Stets im Fokus: Die Persönlichkeitsentwicklung und Karriereförderung der Mentees.

Become a Mentor!

Du möchtest andere Frauen durch dein Wissen stärken und als Vorbild, Beraterin und Wegweiserin fungieren? Dann werde Mentorin! Als Mentorin gehst du mit deiner Mentee in den regelmäßigen persönlichen Austausch, um aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen gemeinsam anzugehen. Dabei bringt das Mentoring nicht nur Vorteile für deine Mentee, sondern auch für dich selbst. Ihr lernt voneinander und miteinander, durch die wechselseitige Beziehung entwickelt ihr euch somit beide weiter.

Anforderungen an eine Mentorin

  • Du bringst relevante Berufserfahrung mit – mindestens fünf Jahre mehr als deine Mentee
  • Du versetzt dich gerne in die Lage anderer Menschen
  • Du bist gerne bereit dein Wissen zu teilen
  • Du nimmst dir regelmäßig Zeit für deine Mentee
  • Du findest die richtigen Worte, um auch unangenehme Wahrheiten anzusprechen, und gibst gleichzeitig konstruktive Empfehlungen
  • Du fungierst als wohlwollend kritische Begleitung mit dem gebotenen Respekt vor der persönlichen Leistung und dem Wissen deiner Mentee

Das Programm

Das Programm läuft vom 24.05 bis zum 24.11. In diesem Zeitraum finden verschiedene Sessions und Events statt. Die einzelnen Treffen der Tandems werden dabei eigenverantwortlich koordiniert, wir empfehlen mindestens ein Treffen alle sechs Wochen. Du möchtest als Mentorin oder Mentee am Programm teilnehmen? Dann gelten die folgenden Fristen:

  • Bewirb dich als Mentorin bis zum 10.04.22.
  • Als Mentee kannst du dich in diesem Zeitraum auf deine Wunsch-Mentorin bewerben.

Krankheitsbedingt verzögert sich die Vorstellung der Mentorinnen um ein paar Tage. Bitte nehmt es uns nicht krumm.

Dieses Angebot gilt für nushu members only. Noch keine nushu? Dann hier entlang! Wir freuen uns auf dich! ✨

Nach oben