nushu FAQs

Alle Fragen zu nushu, zur Bewerbung und zur Membership auf einen Blick!

Hier findest du alle häufig gestellten Fragen im nushu kosmos. Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreib uns oder ruf unter 040-66890285 im nushu office in der Hamburger Hafencity durch!

Nachricht schreiben

Häufig gestellte Fragen zu nushu

You’ve come to the right place! In unseren FAQs beantworten wir dir alle Fragen rund um team nushu, die Membership und deine Bewerbung für eine Membership im team nushu. Wenn deine Frage hier nicht dabei ist, dann fear not und klingel einfach unter 040 – 668 902 85 in unserem Office in Hamburg durch oder schreib uns eine Email an hello@teamnushu.de!

Wenn du dich noch intensiver mit unserer Arbeit als dein Frauennetzwerk auseinandersetzen möchtest, dann schau mal hier vorbei:

In unserem Antrag auf eine nushu membership sind verschiedene Fragen an dich enthalten. Für uns ist wichtig zu erfahren, wer du bist, was du beruflich machst und wo du hinmöchtest. Außerdem interessiert uns natürlich brennend, warum du Teil von team nushu werden möchtest. Tipp: Eine fundierte Bewerbung erhöht deine Chancen für eine nushu membership enorm – zeig uns wer du bist und was dich auszeichnet, ein separates Anschreiben ist aber nicht nötig.

nushus designiertes Ziel ist, Chancengleichheit in der Arbeitswelt zu schaffen – wir stehen für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft und wollen die Visibilität von Frauen stärken. nushu lebt von einer offenen Kultur und dem Austausch mit jeder und jedem Einzelnen. Wir bekennen uns zu Diversity, Chancengleichheit und Fairness und arbeiten jeden Tag daran, das System dahingehend positiv mitzugestalten. nushu zählt unter anderem zu den Unterzeichner*innen der Charta der Vielfalt und ist Teil der Initiative Chefsache.

Unsere Werte im team nushu:

  • Wir stehen für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft.

  • Wir behandeln uns gegenseitig mit größtem Respekt.

  • Wir holen uns Unterstützung, wenn wir sie brauchen.

  • Wir sind verbindlich und zuverlässig miteinander.

  • Wir leben den demokratischen Grundkonsens.

  • Wir unterstützen einander bestmöglich.

  • Wir geben und nehmen.

nǚshū ist die einzig bekannte, geschlechtsspezifische Schriftsprache, die auf der Welt entwickelt wurde. Die geheime Frauenschrift stammt aus dem Bezirk Jiangyong in der chinesischen Provinz Hunan, ist etwa 500 Jahre alt und umfasst 1.500 Schriftzeichen und 20. 000 Wörter. Die Frauen in den kleinen chinesischen Dörfern hatten damals kaum Rechte und keinen Zugang zu Bildung. Sie durften nicht schreiben, nicht lesen und keine Meinung äußern. Also nahmen sie die Dinge selbst in die Hand und entwickelten mit nǚshū ihre eigene Schriftsprache. Sie schrieben sich gegenseitig in die Handflächen, auf Papierfächer oder in kleine Bücher, stickten Botschaften in Kleidung und bei religiösen Treffen sangen und beteten sie auf nǚshū.

Wir wollen die mutige nǚshū-Gemeinschaft in Namen und Tat würdigen. Sie soll uns daran erinnern, dass wir immer dann am weitesten kommen, wenn wir die Dinge gemeinsam angehen und Eigeninitiative zeigen.

team nushu ist das richtige Frauennetzwerk für dich, wenn du Lust hast, dich mit anderen inspirierenden Frauen auf dem Weg nach oben auszutauschen und zu vernetzen. Bei uns geht es nicht um fancy Jobtitel, sondern um den echten Austausch auf Augenhöhe: Wir unterstützen und empowern einander, inspirieren uns gegenseitig, lernen von den Erfahrungen der anderen und sind #strongertogether! Und das über jede Branche und jede Jobposition hinweg. Das klingt nach dir? Dann bewirb dich jetzt für eine nushu membership! Wir freuen uns auf dich.

nushu ist ein Female Business Club, der branchen- und positionsübergreifend vernetzt; wir inspirieren uns gegenseitig, somit profitiert jede von den Erfahrungen der Anderen. Aus unserer Erfahrung ist dieser Wissensaustausch dann besonders interessant, je diverser die Community ist. Deshalb legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Verteilung der Branchen und Positionen.

Mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft und mehr Visibilität von Frauen: Das sind unsere großen Ziele. Mit team nushu geben wir berufstätigen Frauen eine Plattform, sich gegenseitig zu inspirieren, zu empowern und von den Erfahrungen der Anderen zu profitieren – Stichwort #strongertogether. Aber: Natürlich sind wir nicht gegen Männer! Im Gegenteil, auf unseren Panel-Talks sind auch immer wieder männliche Speaker zu Gast. Was wir außerdem von ihnen lernen können: Viele sind seit eh und je gut darin, persönliche Kontakte auch im Job zu nutzen.

team nushu ist ein branchen- und positionsübergreifender Female Business Club in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir vernetzen Young Professionals, Gründerinnen und Senior Top Levels aller Branchen durch virtuelle, member-only Events und durch unsere App nushu connect.

Nach oben