In unserem nushu extended insights freuen wir uns auf ganz viel Input zum Thema gendergerechte Sprache. Wir alle wissen, wie mächtig Sprache sein kann. Doch welche Hebelwirkung kann das Gendern in der Unternehmenskommunikation haben? Wie wirksam ist es in der Außen- und Innendarstellung eines Unternehmens? Und kann sie zu mehr Diversity im Recruiting beitragen? Unsere drei Expert*innen Nadine Wiegratz und Dr. Tobias Zimmermann von StepStone sowie unsere nushu Lisa Krawczyk bringen Licht ins Dunkel. Welche Wirkmacht hat gegenderte Sprache wirklich?
Den Auftakt mit wissenswerten Deep Dives zum Thema Gendern macht Lisa Krawczyk, Content Marketing Managerin bei presigno Unternehmenskommunikation. Mit ihrer Expertise beleuchtet sie die Frage: Sollen Unternehmen gendern? Kleiner Spoiler vorab, oh Wunder… YES! Sie erklärt, warum sich gendergerechte Sprache im Unternehmen lohnt und welche Gegenargumente angeführt werden könnten. Denn auch auf Gegenwind sollten wir jederzeit vorbereitet sein. Außerdem bringt sie konkrete Lösungsansätze mit, wie geschlechterneutrale Sprache im Unternehmenskontext strukturiert und erfolgreich etabliert werden kann. Du arbeitest in einer männlich dominierten Branche, in der dem Thema bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde? Kein Problem, Lena legt darauf ein besonderes Augenmerk.
Unsere Human Ressources- und Arbeitsmarktexpert*innen von StepStone, Nadine Wiegratz und Dr. Tobias Zimmermann, legen einen Fokus auf das Gendern im Recruiting Prozess. Nadine und Tobias lassen dich wissen, weshalb Unternehmen nicht mehr darum herumkommen, Frauen gezielt zu adressieren. Außerdem erklären sie, wie der StepStone Gender Bias Decorder funktioniert und welche Vorteile er mit sich bringt – und all das mit Praxisbezug, versteht sich!
Erfahre, wie Unternehmen uns Frauen über Stellenanzeigen gezielter ansprechen können und auf welche Benefits die weibliche Zielgruppe laut Studien besonders anspricht. Und natürlich hast du wie immer die Möglichkeit, deine ganz persönlichen und individuellen Fragen an das Panel loszuwerden.
Du willst dich schon im Vorfeld ins Thema einarbeiten? Dann haben wir good news: Hier findest du ein Interview mit Nadine Wiegratz und Tobias Zimmermann zum Thema „Die Marktmacht der Frauen” in unserem Podcast Female Business – der nushu podcast. Jetzt reinhören und schon vorab auf das Event vorbereiten.