Gendern? Ja, unbedingt! Aber wie?

events | 11.05.2022 | 12:30 Uhr | digital

Gendern? Ja, unbedingt! Aber wie?

Die Gender-Debatte sorgt für viel Gesprächsstoff: ob Doppelnennung, Sternchen, Doppelpunkt oder Unterstrich. Wenn es um geschlechtergerechte Sprache geht, scheiden sich bekanntermaßen die Geister. Daher ganz wichtig: Wie können Stellenausschreibungen inklusiver formuliert werden, um unterschiedliche Adressaten anzusprechen. Wir klären mit Expert*innen im Thema, ob und wie Unternehmen inklusive Sprache nutzen sollten.

In unserem nushu extended insights freuen wir uns auf ganz viel Input zum Thema gendergerechte Sprache. Wir alle wissen, wie mächtig Sprache sein kann. Doch welche Hebelwirkung kann das Gendern in der Unternehmenskommunikation haben? Wie wirksam ist es in der Außen- und Innendarstellung eines Unternehmens? Und kann sie zu mehr Diversity im Recruiting beitragen? Unsere drei Expert*innen Nadine Wiegratz und Dr. Tobias Zimmermann von StepStone sowie unsere nushu Lisa Krawczyk bringen Licht ins Dunkel. Welche Wirkmacht hat gegenderte Sprache wirklich?

Den Auftakt mit wissenswerten Deep Dives zum Thema Gendern macht Lisa Krawczyk, Content Marketing Managerin bei presigno Unternehmenskommunikation. Mit ihrer Expertise beleuchtet sie die Frage: Sollen Unternehmen gendern? Kleiner Spoiler vorab, oh Wunder… YES! Sie erklärt, warum sich gendergerechte Sprache im Unternehmen lohnt und welche Gegenargumente angeführt werden könnten. Denn auch auf Gegenwind sollten wir jederzeit vorbereitet sein. Außerdem bringt sie konkrete Lösungsansätze mit, wie geschlechterneutrale Sprache im Unternehmenskontext strukturiert und erfolgreich etabliert werden kann. Du arbeitest in einer männlich dominierten Branche, in der dem Thema bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde? Kein Problem, Lena legt darauf ein besonderes Augenmerk. 

Unsere Human Ressources- und Arbeitsmarktexpert*innen von StepStone, Nadine Wiegratz und Dr. Tobias Zimmermann, legen einen Fokus auf das Gendern im Recruiting Prozess. Nadine und Tobias lassen dich wissen, weshalb Unternehmen nicht mehr darum herumkommen, Frauen gezielt zu adressieren. Außerdem erklären sie, wie der StepStone Gender Bias  Decorder funktioniert und welche Vorteile er mit sich bringt – und all das mit Praxisbezug, versteht sich!

Erfahre, wie Unternehmen uns Frauen über Stellenanzeigen gezielter ansprechen können und auf welche Benefits die weibliche Zielgruppe laut Studien besonders anspricht. Und natürlich hast du wie immer die Möglichkeit, deine ganz persönlichen und individuellen Fragen an das Panel loszuwerden.

Du willst dich schon im Vorfeld ins Thema einarbeiten? Dann haben wir good news: Hier findest du ein Interview mit Nadine Wiegratz und Tobias Zimmermann zum Thema „Die Marktmacht der Frauen” in unserem Podcast Female Business – der nushu podcast. Jetzt reinhören und schon vorab auf das Event vorbereiten.

Unsere Speaker*innen

Lisa Krawczyk

Content Marketing Managerin bei presigno Unternehmenskommunikation 

Bereits während meines Studiums der Fächer Germanistik und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Duisburg-Essen beschäftigte ich mich immer wieder mit Gender Studies. Nach einem Volontariat und anschließender Tätigkeit als Print-/Online-Redakteurin bei einem Magazin habe ich im September 2017 zur B2B-Agentur presigno Unternehmenskommunikation in Dortmund gewechselt. Als Content Marketing Managerin betreue ich verschiedene Kunden, die überwiegend aus der Baubranche stammen. Neben der Erstellung von Inhalten für ihre Social-Media-Kanäle oder Fachpublikationen gehört auch die strategische Kommunikationsberatung zu meinen Aufgaben. Seit Kurzem kann ich hier wieder meine Kompetenz aus dem Studium einbringen: indem ich Unternehmen beispielsweise im Rahmen von Workshops geschlechtergerechte Sprache näherbringe.

Nadine Wiegratz

Senior Human Resources Managerin bei StepStone 

Nadine ist begeisterte und überzeugte Personalerin, mit einer Leidenschaft fürs Employer Branding. Sie ist sei April 2020 bei StepStone und rockt neuerdings das globale Employer Branding. Zuvor hat sie die globale Mitarbeiterbefragung bei StepStone verantwortet.

Tobias Zimmermann

Evangelist und Arbeitsmarktexperte bei StepStone 

Dr. Tobias Zimmermann ist promovierter Politologe, Arbeitsmarktexperte und verantwortet das Thema Research & Insights bei StepStone. Sein Motto lautet: „Die Arbeit von Morgen ist unsere heutige Aufgabe.“ Er ist seit 2018 bei StepStone, tritt für das globale Online-Recruiting Unternehmen regelmäßig als Speaker zu den unterschiedlichsten Themen in Erscheinung, ordnet als Experte aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse für die Presse ein, ist Meinungsblogger (StepThoughts) und Podcaster (HR snackbar). Er hat von 2013 bis 2016 als Stipendiat der Heinrich Böll Stiftung an der Universität Münster zu digitaler Kommunikation geforscht und gelehrt und ist ebenfalls seit 2013 im Bereich der Unternehmenskommunikation tätig.

Dieses Event ist for nushu members only. Melde dich als nushu via nushu connect bis zwei Stunden vor Beginn des Events an und sei dabei. Wir freuen uns auf dich. Immer noch keine nushu? Dann hier entlang!

Nach oben